IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Was für ein Unsinn. Hol dir eine Brille oder lass das offensichtlich defekte Licht reparieren. Eines von beiden muss es sein, wenn bei dir nicht mehr Licht als bei einer H4 rauskommt.

    H4 war Sarkasmus, ich wollte erst Karbidlampe schreiben 😜

    Heller als im Twingo ist es schon, jedoch nicht vergleichbar mit anderen Matrix-Scheinwerfern aus dem Konzern, die eine SWR haben. Und das habe ich im Text auch beschrieben...

  • H4 war Sarkasmus, ich wollte erst Karbidlampe schreiben 😜

    Heller als im Twingo ist es schon, jedoch nicht vergleichbar mit anderen Matrix-Scheinwerfern aus dem Konzern, die eine SWR haben. Und das habe ich im Text auch beschrieben...

    Sehe das leider auch so. Schon beim Golf 8 war ich vom Licht enttäuscht. Dieses wurde ebenfalls so hoch gelobt und hatte im Vergleich zum Vorgänger kein richtiges Kurvenlicht mehr.

    Leider wird hier oft ein Rückschritt als tolle Neuerung verkauft.

    Habe selbst echt super Augen aber muss bzgl. Helligkeit komplett zustimmen. Die eigentliche Matrix sowie Kurvenlichtfunktion ist gut. Das Licht aber zu dunkel. Insbesondere für ein "Premium ID.5" um die 60k€.


    Aber das reiht sich leider in die lange Liste der Dinge ein, die einem Auto in der Preisklasse nicht angemessen sind.


    Fahre das Auto aber dennoch sehr gerne.


    Allerdings sollte man Kritik äußern dürfen. Vielleicht nimmt sie VW an... ^^ :| :D

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich kann die Aussagen von einigen hier absolut nicht nachvollziehen. Das IQ.Light der ID. Modelle ist wirklich wahnsinnig hell und bietet zusätzlich noch den Vorteil des dynamischen Kurvenlichts. In zahlreichen Tests und Vergleichen auf YouTube z.B. werden die aktuellen Matrix-LED von Volkswagen als eine der besten und hellsten auf dem Markt bezeichnet. Ich verstehe nicht was an dem IQ.Light meines ID.3 „zu dunkel“ sein könnte. Man würde ja selbst das Reh 800 Meter voraus, 30 Meter im tiefen Wald schon erkennen.

  • Und ich kann die Tests nicht nachvollziehen. Wie gesagt der Golf 8 wurde auch schon so angepriesen.


    Ich rede primär auch vom normalen Abblendlicht insbesondere bei Regen und schlechter Sicht und oder nasser Straße.

    Das Fernlicht ist gut. Und glaube die meisten Tests beziehen sich eben auch auf das Fernlicht. Zu 80% fahre ich aber eben mit Abblendlicht.

  • Und ich kann die Tests nicht nachvollziehen. Wie gesagt der Golf 8 wurde auch schon so angepriesen.


    Ich rede primär auch vom normalen Abblendlicht insbesondere bei Regen und schlechter Sicht und oder nasser Straße.

    Das Fernlicht ist gut. Und glaube die meisten Tests beziehen sich eben auch auf das Fernlicht. Zu 80% fahre ich aber eben mit Abblendlicht.

    Hm, also ich fahre eher zu 95% mit Abblendlicht, da ich großteils in der Stadt fahre. Dort sind die Straßen natürlich beleuchtet aber trotzdem merke ich klar wie hell mein Abblendlicht ist, vor allem wenn ich neben einem anderen modernen Fahrzeug mit LED fahre und die Leuchtkraft auf der Straße vergleiche. Wenn ich außerhalb der Stadt fahre schalte ich das Fernlicht ein.

  • Habe HD-Matrix im A6 (ja, HD-Matrix) und das ist besser als das Normale im A4.


    Der ID4 hat eine etwas geringe Gesamtausleuchtung aber Lichtstärke und die mitlenkenden Scheinwerfer sind „gut“. Matrix habe ich seit 2016 in div. Wägen und in Wahrheit brauche ich die meiste Zeit das Abblendlicht. Da ist der A6 besser, aber in Kurven der ID4.


    Wenn es wirklich so dunkel ist, lass nochmal prüfen. Sollen auch mal die Leistungsaufnahme messen. Vl hat das Steuergerät was.


    Trotzdem, für den Preis hätte es eine SWR geben sollen.

  • Hm, also ich fahre eher zu 95% mit Abblendlicht, da ich großteils in der Stadt fahre. Dort sind die Straßen natürlich beleuchtet aber trotzdem merke ich klar wie hell mein Abblendlicht ist, vor allem wenn ich neben einem anderen modernen Fahrzeug mit LED fahre und die Leuchtkraft auf der Straße vergleiche. Wenn ich außerhalb der Stadt fahre schalte ich das Fernlicht ein.

    Vielleicht gibt es eine Streuung der Qualität der Scheinwerfer.


    Wenn ich es mit modernen anderen Autos vergleiche kommt es mir vor als wären beim ID die "Batterien der Taschenlampe" leer. Also wenn man z.B. auf der Autobahn nebeneinander her fährt.

    Kann es auch nicht richtig greifen in manchen Situationen scheint es auch hell genug zu sein. Z.B. bei sehr langsamer Fahrt. Aber da werden glaube ich zusätzliche Lampen eingeschaltet (statisches Kurvenlicht oder so).


    Aber naja, alles ärgern hilft nichts. Es wird wieder ein neues Auto gekauft. Das wird dann vorher ausreichend getestet und man verlässt sich eben nicht auf (Werbe)aussagen oder Youtube Tests.

  • Also ich kann die Aussagen von einigen hier absolut nicht nachvollziehen. Das IQ.Light der ID. Modelle ist wirklich wahnsinnig hell und bietet zusätzlich noch den Vorteil des dynamischen Kurvenlichts. In zahlreichen Tests und Vergleichen auf YouTube z.B. werden die aktuellen Matrix-LED von Volkswagen als eine der besten und hellsten auf dem Markt bezeichnet. Ich verstehe nicht was an dem IQ.Light meines ID.3 „zu dunkel“ sein könnte. Man würde ja selbst das Reh 800 Meter voraus, 30 Meter im tiefen Wald schon erkennen.

    Naja.....

    wir hatten ja kürzlich eine Feindberührung (ID parkte) und dabei wurde der linke Scheinwerfer beschädigt (kommt nächste Woche neu).

    In dem Zusammenhang stand der ID 10 Tage in der Werkstatt und dabei wurde auch die Einstellung der SW kontrolliert

    Was soll ich sagen..... der Meister meinte nur, die seinen "massiv" verstellt ausgeliefert worden!

    Dann kann auch das beste Licht nicht zur Geltung kommen!

    Habe ja den direkten Vergleich bei meinem Golf 7.5 R mit Dynamic-Light-Assist und der haut einen Lichttunnel in die Landschaft (wenn alles frei ist) den ich in der Fahrzeugklasse noch nicht kannte

    Der ID hat mit den IQ-Light das deutlich schnellere und flexiblere System, trotzdem nervt mich vor allem rechts ein dunkler Keil zwischen Abblend- und Fernlicht - das hat der R nicht!

    Wahrscheinlich haben hier einige User einfach das Glück, dass ihre ID mit einer perfekten Einstellung ausgliefert wurden, andere offensichlich nicht.

    Nächste Woche wissen wir mehr...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Wir fahren noch einen T6 mit LED Scheinwerfern und SRA - Stellt man den ID 4 daneben und setzt sich rein, wirkt es als wenn die Lampen vom ID aus sind. Man sieht eigentlich nur das Licht vom T6 vor sich auf der Straße.


    Fernlicht beim ID ist von der Helligkeit super - das ist ja auch nicht auf 2000 Lumen Lichtstrom begrenzt, wie das normale Abblendlicht.


    Was den Preis für den ID.4 angeht schließe ich mich equinox an. Da hätte ne SRA und auch ein helles Abblendlicht drin sein müssen.

    Was es für mich abbildert ist, dass man fast immer mit Fernlicht fahren kann.

    Beruflich bedingt fahre ich allerdings auch oft auf der Autobahn und da fällt das schwache Abblendlicht dann doch stark auf, vor allem wenn es nass ist, da ich dort das Fernlicht nur bedingt nutzen kann.

  • Der Golf 7.5 war auch mein Benchmark.

    Und man sollte davon ausgehen dass das Licht eines ID.5 dann mindestens genauso hell ist... bzw. eigentlich alle neueren Systeme mindestens genauso gut sind. Sind sie aber meiner subjektiven Meinung nach nicht - egal wie sehr Youtube Tester die Dinger loben.


    Volle Zustimmung

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Golf 7.5 war auch mein Benchmark.

    Und man sollte davon ausgehen dass das Licht eines ID.5 dann mindestens genauso hell ist... bzw. eigentlich alle neueren Systeme mindestens genauso gut sind. Sind sie aber meiner subjektiven Meinung nach nicht - egal wie sehr Youtube Tester die Dinger loben.

    Da der ID im Gegensatz zum Golf keine SWRA hat vermute ich mal, dass die Helligkeit beim Abblendlicht verringert wurde, dafür die Fernlichtregelung nicht erst ab 57 km/h, sondern schon ab 30 km/h aktiv ist und somit das "Problem" des schlechteren Abblendlichts quasi "kaschiert"

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • trotzdem nervt mich vor allem rechts ein dunkler Keil zwischen Abblend- und Fernlicht - das hat der R nicht!

    Dieser Keil ist glaube ich einfach der "Übergang" zwischen Abblend- & Fernlicht. Denn das Fernlicht ist ein gutes Stück heller als das Abblendlicht. Dadurch kommt es optisch (insb. am Rand) zu diesem Keil/Grenze. Das heißt aber nicht, dass es da dunkel ist - es ist einfach nur nicht so hell wie das Fernlicht.

    Die LEDs im Scheinwerfer sind übrigens allesamt auf dem gleichen Element aufgesetzt. Daher kann dieser Keil/Grenze zwischen Abblend- & Fernlicht nicht durch eine falsche Einstellung kommen.


    Ich glaube auch fast nicht, dass die Einstellung so falsch ist. Nach meiner Erfahrung nach sind Werkstätten bei der Lichteinstellung zumeist sehr schlecht aufgestellt. Ich hatte mal eine Werkstatt bei der bei jedem mal Messen andere Ergebnisse gekommen sind. Und warum? Der Boden hatte Fugen und dadurch hatte das Messgerät immer kleine Verstellungen (horizontal&vertikal). Nach dem Einstellen funktionierte der Driving Light Assist im Golf 7 auch nicht mehr, denn die horizontale Einstellung wurde total verhauen.


    Während der Produktion wird das schön einheitlich gemacht und sollt dementsprechend super sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Update nach Werkstatt Aufenthalt: das Licht wurde wie schon berichtet neu eingestellt, es hing zu tief und schräg. Leider hat sich aber bei Nacht und Regen nichts geändert. Es ist gerade wenn andere Fahrzeuge da sind und Laternen vorhanden sind als wäre das Licht aus. Man sieht sein eigens Licht nicht. Gestern als wir ins Auto einstiegen,war zudem auf einmal die Lenkrad Heizung an und eine Art Licht Menü, das von selbst wieder verschwand, kurz zu sehen.

  • Update nach Werkstatt Aufenthalt: das Licht wurde wie schon berichtet neu eingestellt, es hing zu tief und schräg. Leider hat sich aber bei Nacht und Regen nichts geändert. Es ist gerade wenn andere Fahrzeuge da sind und Laternen vorhanden sind als wäre das Licht aus. Man sieht sein eigens Licht nicht. Gestern als wir ins Auto einstiegen,war zudem auf einmal die Lenkrad Heizung an und eine Art Licht Menü, das von selbst wieder verschwand, kurz zu sehen.

    War auf dem Bild bei Nacht noch ein Auto hinter dir mit LED-Scheinwerfern? Rechts die Hauswand und das blaue Verkehrsschild werden klar von einem LED-Scheinwerfer angeleuchtet. Dass man in der Innenstadt mit gut beleuchteten Straßen das Licht des Autos nicht so stark wahrnimmt ist nicht außergewöhnlich. Fahren hier in Berlin oft genug Leute nachts ohne Licht rum, da ihnen nicht mal auffällt, dass sie es nicht anhaben, da die Laternen, Reklamen etc. die Straße so ausleuchten.

    Das mit dem Lichtmenü was dir angezeigt wurde ist allerdings wirklich merkwürdig.

  • Ohne dir nahe zu treten, aber kann es sein, dass du ein wenig eine Nachtblindheit entwickelst?


    Das Licht ist definitiv nicht das Beste, aber bei Regen, Dunkelheit und anderen Lichtquellen, empfinde ich bei allen Fahrzeugen die ich in dieser Situation fuhr das eigene Licht als recht schwach. Natürlich würde man etwas stärkere LED merken. Will den Murks von VW nicht schönreden, aber du kannst das Ganze mal testen, in dem du das Licht im Make-Up Spiegel oder das Licht über dir in so einer Situation einschaltest. Schau dann mal, wie sich subjektiv das "Gesamtbild" ändert.


    Edit: Bin vor zwei oder drei Wochen (inzwischen) einen GTX mit IQ Light am Abend/in der Nacht gefahren. Das Licht war gerade außerhalb der Stadt besser als bei meinem A6, da der mitlenkende Scheinwerfer mehr Licht dort hin bringt, wo es sein soll. Gesamthelligkeit ist beim A6 höher. Ich bin wirklich sehr kritisch und ich weiß nicht, ob ich den ID4 (sollte diese oder nächste Woche kommen) wirklich nehme, aber das Licht stört mich am wenigsten. Eher das Vibrieren/Hoppeln ab 100km/h.


    Edit vom Edit: Der ID4 hat, warum auch immer, keine automatisch abblendbaren Außenspiegel. Dies ist eigentlich eh inakzeptabel für den Preis, aber das Streulicht trägt jetzt nicht dazu bei, dass es besser wird. Dein Auge lässt weniger Licht rein, weil es über das Streulicht "zu viel" Licht bekommt, obwohl du von vorne mehr Licht auf der Netzhaut haben möchtest ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!