ID5 von November 2022 - Meine Mängel oder besser "Erste-Welt-Probleme"


  • Mit Keyless oder Alarmanlage hatte ich mit meinem Mondstein-5er bislang noch keine Probleme... Mit vielen anderen Sachen leider schon...

    - knarzende Fahrertüre (vor allem wenn es draußen etwas kälter ist)

    - knarzendes Dach (Panik verbreitet sich vor allem wenn's kalt ist )

    - DAB-Empfang mit extrem schwankender Klangqualität - knacksen und kratzen wie in den schlechtesten UKW-Zeiten

    - Scheibenreinigungsdüse Fahrerseite mit stark schwankender Leistung

    - Rückfahrkamera muss ständig gereinigt werden, da sie sonst unbrauchbar ist.

    - Türöffner innen öffnen die Tür oft nicht komplett, so das noch ein zweites oder gar drittes mal gezogen werden muss......

    - Spracherkennung gut aber sehr langsam.....

    - Automatische Sitzeinstellung fährt teilweise nicht komplett auf die gespeicherte Einstellung, sondern bleibt auf halber Strecke stehen....

    - Ständige Fehlanzeigen der Warnsensoren für überholende Fahrzeuge


    Und natürlich warte ich immer noch, wie die meisten anderen auch, Sehnsüchtig auf die over-the-air-Updates 3.1 oder 3.2....


    Auch ich fahre den ID sehr gerne. Aber mein vorheriger Mazda CX5 hatte deutlich weniger Probleme... Und das bei 20.000.- € geringerem Preis.

    Ich denke man muss das wirklich auch mal in aller Deutlichkeit sagen...... Ein Premium-Auto für über 60.000€ darf nicht mit so vielen Schwachstellen übersät sein.... Das ist einer Premium-Marke unwürdig....

  • Den Türöffner muss ich auch 2-3 mal ziehen. Dachte bis jetzt, ich bin zu dusselig.

    Ist das Problem bei dir zwischenzeitlich gelöst?

    ID4 Pro

    bestellt: 17.12.2021

    Auftragsbestätigung: 20.12.2021

    Komnr.: AI9xxx

    FIN: seit Mitte November

    unverbindlicher Liefertermin (lt. Autohaus): 3. Quartal 2022,

    gem. Auftragsbestätigung August 2022

    Assistenzpaket (nachgeordert 11.04.)

    Komfortpaket „Plus“

    Automatische Distanzregelung ACC

    Wärmepumpe

    seit 01.09. T-Cross als Ersatzmobilität

    Zulassung: 29.11.2022

    Übergabe: 30.11.2022

  • Den Türöffner muss ich auch 2-3 mal ziehen. Dachte bis jetzt, ich bin zu dusselig.

    Ist das Problem bei dir zwischenzeitlich gelöst?

    Nein.

    Ich habe meinen 5er seit August (als Dienstwagen) und hatte das Problem von Anfang an..

    Die ersten male kam es hauptsächlich auf der Beifahrerseite, sodass ich schon vermutete, das meine Frau den Hebel einfach nicht richtig zieht. Aber mittlerweile kommt es auch des Öfteren auf der Fahrerseite vor.. Ich vermute, als reiner Laie, das es eventuell mit der Sensor gesteuerten Türöffnung zusammenhängt. Wahrscheinlich ist da lediglich ein kleiner Stellmotor drin, der die Türe entriegelt. Und wenn der nicht sauber läuft, wird die Türe halt nicht komplett entriegelt... Was waren das doch noch für Zeiten, als da einfache Kabelzüge fürs Türöffnen zuständig waren :D 8o :S


    Wenn im Frühjahr der Reifenwechsel bei meinem freundlichen BHG-Händler ansteht, werde ich Ihm vermutlich gleich noch eine größere Mängelliste zur Überprüfung mitgeben..... :/ ?( :huh:

  • Neutral:

    Einen Punkt bei Neutral, ist aber die eigene Dummheit eher. Ich vergesse manchmal die Ladeklappe nach dem abstecken zu schließen und merke es nach ein paar Meter fahrt im Spiegel…luxus wäre, wenn das Ding bei der Anfahrt einfach selbst zugeht.


    Da bin ich froh das nicht nur mir passiert. Schon 2x der Fall gewesen :P Aber ich gebe dir recht :thumbup: , mir würde schon ein kleiner Warnton reichen 8)

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Neutral:

    Einen Punkt bei Neutral, ist aber die eigene Dummheit eher. Ich vergesse manchmal die Ladeklappe nach dem abstecken zu schließen und merke es nach ein paar Meter fahrt im Spiegel…luxus wäre, wenn das Ding bei der Anfahrt einfach selbst zugeht.


    Da bin ich froh das nicht nur mir passiert. Schon 2x der Fall gewesen :P Aber ich gebe dir recht :thumbup: , mir würde schon ein kleiner Warnton reichen 8)

    Ich habe mir mittlerweile auch schon angewöhnt, noch mindestens 3x in den Aussenspiegel zu schauen um die geschlossene Ladeklappe zu kontrollieren.... :S ;) .... Das Auto piept doch eh schon so viel, da wäre es auf den einen Sensor doch auch nicht mehr angekommen........

  • Ich habe mir mittlerweile auch schon angewöhnt, noch mindestens 3x in den Aussenspiegel zu schauen um die geschlossene Ladeklappe zu kontrollieren.... :S ;) .... Das Auto piept doch eh schon so viel, da wäre es auf den einen Sensor doch auch nicht mehr angekommen........

    LOL :D das stimmt wohl.......

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Die offene Ladeklappe konnte mein Kona im Armaturenbrett anzeigen...

    Ist Hyundai deshalb in die Kategorie Premiumhersteller einzustufen?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Die offene Ladeklappe konnte mein Kona im Armaturenbrett anzeigen...

    Ist Hyundai deshalb in die Kategorie Premiumhersteller einzustufen?

    Würde ich so behaupten, ja

  • Wenn im Frühjahr der Reifenwechsel bei meinem freundlichen BHG-Händler ansteht, werde ich Ihm vermutlich gleich noch eine größere Mängelliste zur Überprüfung mitgeben..... :/ ?( :huh:

    Da Ersatzteile derzeit oft Lieferzeit haben ist diese Vorgehensweise suboptimal. Bzw. du wirst dann definitiv etwas länger auf das Auto verzichten dürfen als nur ein paar Stunden für den Reifenwechsel.


    Heißt: Geh einige Tage vorher hin und sprich die ganzen Mängel durch, dann können ggf. bereits Vorbereitungen (Anfrage bei VW, Teilebestellung...) gemacht werden.

  • Da Ersatzteile derzeit oft Lieferzeit haben ist diese Vorgehensweise suboptimal. Bzw. du wirst dann definitiv etwas länger auf das Auto verzichten dürfen als nur ein paar Stunden für den Reifenwechsel.


    Heißt: Geh einige Tage vorher hin und sprich die ganzen Mängel durch, dann können ggf. bereits Vorbereitungen (Anfrage bei VW, Teilebestellung...) gemacht werden.

    Denke Dein Vorschlag klingt ganz vernünftig :) ;) . Werde ich wohl so machen :thumbup: :thumbup:

  • Also das Problem mit den Einstellungen fürs Ambiente Licht hab ich auch.

    Wie bekomme ich raus, ob ich das Softwareupdate beim Händler noch brauche, dass weiter vorne erwähnt wird?

    Ich lass es halt auf dem Licht was er macht und warte auf großes OTA Softwareupdate.



    Ich hab eingeschaltet, dass er beim Rückwärtsfahren den Spiegel nach unten klappen soll. Aber anscheinend muss ich den Rückwärts Gang rein machen und dann den Knopf Spiegel einstellen auf R für rechts drehen. Ist das so der Ablauf?

    Dachte Rückwärtsgang rein und dann zeigt der Spiegel von alleine nach unten.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Also nach dem Update (was auch immer es war) lief zumindest das mit dem Ambi-Licht weder und auch die Einstellungen wie Fahrprofil und Sitz sind nun konstant. Ein generelles Update für das Entertainmentsystem soll Ende April verfügbar sein und auch wieder nur über den Händler angebracht werden können. Mit dem Rückwärtsspiegel habe ich noch nicht gearbeitet. Kenn ees auch nur so, das der Spiegel eigenständig bei R runter klappt. Schau doch sonst mal in der Online-Anleitung im VW-Portal. Die ist danz gut in der Regel.

  • April 2023?

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Mit dem Rückwärtsspiegel habe ich noch nicht gearbeitet. Kenn ees auch nur so, das der Spiegel eigenständig bei R runter klappt. Schau doch sonst mal in der Online-Anleitung im VW-Portal. Die ist danz gut in der Regel.

    ja, im Handbuch steht:

    1. Drehknopf für die Außenspiegel in die Position für die Beifahreraußenspiegeleinstellung drehen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Bei mir ist seit dem Update auf 3.0 Ruhe mit der Ambientebeleuchtung und den Sitzeinstellungen.

    Den Spiegel muss man leider immer noch manuell auf rechts schalten beim Zurücksetzen, auch wenn man im Menü die Einstellung dahingehend gewählt hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!