ID5 von November 2022 - Meine Mängel oder besser "Erste-Welt-Probleme"

  • Schließe mich mit meinem ID.3 voll u ganz an! Mit Ausnahme der Kamera …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Die Kamera wird übrigens auch sauber gesprüht, wenn man die Sprühfunktion des Heckwischers betätigt. Ist der schnellste Weg.


    Trotzdem hat VW die Einbauposition vermasselt, bei meinen vorherigen Autos war die Position ähnlich und ich hatte nie das Bedürfnis darüber zu wischen außerhalb der Wagenwäsche alle paar Monate ....

    ID5 = Kein Heckwischer. Aber die Reinigungsdüse an der Kamera ist da. Meine Rettung! 8o

  • Wenn di Kamera aktiv ist dann über die Einstellungen wo man Kontrast usw einstellen kann gibts die Funktion für das reinigen. Ist ziemlich bescheiden gelöst :)

    Das scheint bei meinem ID.4 mit Software 3.2.0 ab Werk nicht mehr so zu sein. Das witzige war, beim ersten aufrufen des Menü war der Button zum reinigen noch da. Es gab allerdings eine Fehlermeldung das diese Funktion zur Zeit nicht verfügbar sei. Nun ist der Button im Menü verschwunden und ich kann nur noch über Wisch Wasch Funktion des Heckscheibenwischer die Kamera waschen. Soll das so sein?


    Die Frage hatte ich hier schon mal kurz gestellt. Ich hoffe das passt so mit dem Crossposting.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Geht ohne Probleme. Eventuell ist dein Stick mit einer Formatierung die der ID nicht kann. (NTSF?) Versuch mal exFAT damit müsste es funktionieren.

    Danke. Noch mal wie beschrieben formatiert und läuft. Ggf. war das auch vorher so. Ich habe unter "Meine Medien bzw. Quellen" erwartet, das der Stick dort direkt auftaucht. Tut er aber nicht. Die Alben sind einfach direkt an. War mir nicht klar. Da das iPhone auch verbunden ist, habe ich den Stick als einzelnes Gerät erwartet. nun gut. Läuft. Danke für den Tipp.

  • Jetzt mal eine blöde Frage: Hat der Wischerhebel vielleicht beim ID.5 trotzdem auch die Waschfunktion für die Kamera?


    Ich schaue mir die Symbole an den Hebeln eigentlich nie an, weil sich dort ja nicht wirklich etwas ändert. Wäre doch logisch, dass nach vorne drücken wie sonst auch üblich das Wasser an der Heckscheibe in Gang setzt, wo dort eben welches ist. Dann muss man nicht ewig auf dem Infotainment herumtatschen, aber niemand hat sich je den Hebel vor dem Hintergrund angeschaut.

  • Jetzt mal eine blöde Frage: Hat der Wischerhebel vielleicht beim ID.5 trotzdem auch die Waschfunktion für die Kamera?


    Ich schaue mir die Symbole an den Hebeln eigentlich nie an, weil sich dort ja nicht wirklich etwas ändert. Wäre doch logisch, dass nach vorne drücken wie sonst auch üblich das Wasser an der Heckscheibe in Gang setzt, wo dort eben welches ist. Dann muss man nicht ewig auf dem Infotainment herumtatschen, aber niemand hat sich je den Hebel vor dem Hintergrund angeschaut.

    Ich werde es morgen mal testen....

  • Ich werde es morgen mal testen....

    brauchst nicht testen . . hat er nicht :)


    So, wer hat noch mehr? Oder Tipps für mich? Ich mag den ID5. Er fährt gut und macht Spaß! Richtige Entscheidung gewesen. Das soll hier kein Dreckwerfen sein. Aber vielleicht zum Nachdenken oder Nachbesser anregen. Man darf ja noch hoffen... :)


    Tipps von mir:


    - Streich die Gratis Lader aus deiner Ladeplanung - entweder defekt oder von TESLA Fahrern belagert :)

    - die beiden Heizungstasten gleichzeitig gedrückt verstellen die Sitzheizung - geht rechts und links

    - Kauf dir einen 13 oder 16A Ladeziegel, wenn du zuhause eine vernünftige Steckdose hast

    - Lässt sich dein Ladekabel nicht entriegeln, dann sperr mal auf / zu

    - rechne im Winter, wenn du an der Ladestationen stehst, zur Sicherheit mit 10% = 30km, dann kommst du sicher - ohne zusätzlichen Ladestopp heim :)

    2 Mal editiert, zuletzt von daytrader () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daytrader mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW ID.4 / Skoda Enyaq iV Camera Hood by JakobGode
    Wenn mir jemand nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/JakobGode If you want to give me a tip: https://paypal.me/jakobgode "Download all Files"…
    www.thingiverse.com


    Hier ist ein ähnliches (oder das gleiche? :/) zu finden. Für alle die eventuell einen 3D Drucker zuhause haben.


    Allerdings weiß ich nicht in wie weit dass eine mit dem anderen in Konflikt stehen kann auf Grund von Copyright :/ Falls nicht okay das ich hier den link gepostet habe bitte löschen :)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Update zu meinen "Erste Welt Problemen"


    Demenz im Auto, Teil 1:

    Heute Morgen wieder Ambiente weiß (also Default) statt blau wie eingestellt.


    Demenz im Auto Teil 2:

    Fahrprofil auf Comfort statt Individuell wie eingestellt.


    Bockig beim Laden:

    Im Büro am AC 11 KW Lader nur mit 3 KW am Laden. Akku bei 67%, Temperatur Luft 0.5 Grad, vorab 45 KM Autobahn gefahren.

    Meldung: Nur Notladen möglich, siehe Bordbuch. Was sagt mir das? Zu kalt, noch nicht leer genug? Ich bin mir sehr sicher das ich das schon problemlos hinbekommen habe vorher.


    Software und App

    Software ist 3.0.2 wie ich das gesehen habe. Vorher hatte ich (mal wieder) die iOS App verwendet, um Vorzuklimatisieren per Abfahrtszeitpunkt. Liegt es daran? Würde schon ein paar Mal vermutet in dieser Runde hier.


    Danke für Euer Feedback!

  • Bockig beim Laden:

    Im Büro am AC 11 KW Lader nur mit 3 KW am Laden. Akku bei 67%, Temperatur Luft 0.5 Grad, vorab 45 KM Autobahn gefahren.

    Meldung: Nur Notladen möglich, siehe Bordbuch. Was sagt mir das? Zu kalt, noch nicht leer genug?

    Stecker nicht richtig eingesteckt, vermutlich nicht richtig verriegelt. Vielleicht ist auch nur (gefrorene) Feuchtigkeit drin, dass das Fahrzeug die Verriegelung nicht erkennt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Stecker nicht richtig eingesteckt, vermutlich nicht richtig verriegelt. Vielleicht ist auch nur (gefrorene) Feuchtigkeit drin, dass das Fahrzeug die Verriegelung nicht erkennt.

    Danke für den Hinweis. Ich habe das zweite Kabel am Ladepunkt genommen und es läuft nun mit 11 KW. Stecker und Kabel werden vom Betreiber geprüft.


    Einmal editiert, zuletzt von Tim Buktu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim Buktu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit dem 14.12.22 meinen ID.5 und er vergisst/ändert ständig die Einstellung/Benutzerdaten.

    Klima und Lüftung, Lenkradheizung, Ambiente Beleuchtung, Komfortlicht ,Fahrprofile usw.

    Hatte einigen Tips im Forum gefolgt, automatische Termin Vergabe sollte man mal deaktivieren...kein Erfolg.

    Dann die Personalisierung deaktivieren, kein Erfolg...jetzt dachte ich ich bin mal ganz clever und setzte das Auto im Auto am Bildschirm in offline....2 Tage war alles gut und gerade plötzlich die Meldung "Benutzereinstellungen haben sich in Ihrem Profil geändert " egal ob ich auf Abbrechen oder ok gehen...es ändert sich alle meine o.g einstellung wieder auf werkseinstellung zurück....ich könnte kotzen und habe einen riesen Hals auf den scheiß VW Konzern. Das Auto kostet ein Haufen Kohle und wurde mir mit 3.2 ausgeliefert, angeblich das neuste und beste...am arsch sag ich nur.

    Hoffe das vielleicht jemand irgendwelche Neuigkeiten zu dem Problem hat, mein Händler sagt das zu meiner FIN keine TPI vorliegt. Am 23.2 geht er nochmal in die Werkstatt wegen 2 Mängeln von der Auslieferung.

  • ...tja, was soll ich sagen. Ich habe auch einen ID.5 - der wurde offenbar im November gefertigt. Die Auslieferung erfolgte im Januar. Wir haben den Wagen am 20.01.2023 in Dresden abgeholt. Der Wagen hat SWV8 und Software 3.2 vom Werk aus. Ich habe keine Probleme bzgl. der Einstellungen. Da wird nix zurückgesetzt oder auf Werkseinstellungen resettet. Bisher funktioniert das Auto so, wie es sein soll. Selbst Keyless-Access, der in einem separaten Thread hier offenbar bei dem einen oder anderen Kollegen deutliche Probleme verursacht, funktioniert gnadenlos gut.


    Ggfs. haben deine Probleme damit zu tun, dass der Wagen das Profil nicht ordnungsgemäß mit den Servern bei VW synchronisieren kann. Dazu benötigt er eine ordentliche mobile Datenverbindung. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Fahrzeugfunktionen immer über die eingebaute eSIM arbeiten.


    Im Fahrzeug kannst du über das Nutzer-Menü die Synchronisation manuell anstoßen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!