Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Nein, wenn man mit der Bahn aus dem Süden kommt, wären in Fahrtrichtung Berlin die mögliche Halte in Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Wolfsburg, Berlin-Spandau, Berlin Hauptbahnhof.

    Es gibt auch ICE die über BS nach WOB fahren


    LS

    Per aspera ad astra

  • l

    Nein, wenn man mit der Bahn aus dem Süden kommt, wären in Fahrtrichtung Berlin die mögliche Halte in Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Wolfsburg, Berlin-Spandau, Berlin Hauptbahnhof.


    Es gibt auch ICE die über BS nach WOB fahren

    Sorry, ich hatte die Strecke über Hildesheim, Braunschweig in Fahrtrichtung Berlin nicht im Kopf gehabt.


    Korrekterweise sollte es so aussehen:


    Diejenigen, die aus dem Westen wie z.B. Dortmund kommen, fahren über Hannover, WOB weiter in Richtung Berlin.


    Diejenigen, die aus dem Süden wie z.B. Stuttgart, Frankfurt kommen, fahren über Hildesheim, Braunschweig, WOB weiter in Richtung Berlin.


    Ich darf meine erste falsche Aussage entschuldigen. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • - Übernachtung machen wir mit den Abholer Sonderkonditionen mal Vorort im Ritz-Carlton und hoffen das das Frühstück so gut ist wie es angepriesen wird :)

    Das Frühstück ist megahammer gut. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich ne halbe Stunde eher aufgestanden! 😅

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ich hab letzte Woche meinen ID.4 aus Wolfsburg abgeholt und würde das nicht mehr machen. Ich wohne ca 65km entfernt und bin mit dem Zug angereist. Das war auch OK. Ich hatte dann so ca 3 Stunden Zeit bis zur Übergabe. Meiner Meinung nach ist das Museum das einzig Interessante auf dem Gelände. Allerdings war ich damit nach einer halben Stunde durch. Die Restaurants sind OK. Die Übergabe dauerte ca 20 min. Für mich war das verschenkte Zeit. Nächste Abholung im Autohaus.

    PS: Ich empfinde es grundsätzlich als unverschämt das ich für die Abholung eines Produktes noch eine Gebühr bezahlen soll. Aber so ist das halt.

  • PS: Ich empfinde es grundsätzlich als unverschämt das ich für die Abholung eines Produktes noch eine Gebühr bezahlen soll.

    Welche Gebühr?

    Eintritt ist frei und die Überführungskosten sind beim Händler höher als in der Autostadt

  • Ich habe meine letzte Abholung in Hannover von einem T6.1 letztes Jahr sehr positiv in Erinnerung, war aber auch die erste eines Neuwagen. Die anderen hatte ich beim Händler geholt. Für meine Familie ist das schon ein Event - den Luxus werden nicht viele haben denke ich.

  • Ok. Ich meinte die Überführungskosten. Hab ich nie verstanden was das soll. Und ich weiß das die beim Händler nochmal teuerer sind. Würde ich aber zahlen damit ich mir nicht nochmal einen ganzen Tag ans Bein binden muss.

    Aber wie gesagt, alles mein Empfinden….

  • Welche Gebühr?

    Eintritt ist frei und die Überführungskosten sind beim Händler höher als in der Autostadt

    Naja aber "Überführungskosten" für eine Werksabholung sind schon grenzwertig (zumal diese abhängig vom Basispreis des Fahrzeugs sind). Das man Versandkosten zahlen muss ist klar, aber warum muss ich dafür bezahlen das ich mein Eigentum beim Hersteller ausgehändigt bekomme? Vor ein paar Jahren war die Werksabholung noch deutlich preiswerter und man hat zahlreiche Extras dazu bekommen (kostenlose Tasche für den Transport der Kennzeichen, 70 Euro Verzehrguthaben, ...). Preislich lohnt es leider kaum noch, aber der Service vor Ort ist ganz gut und die Einweisung vor Ort ist meist besser als beim Händler - wenn man die Zeit hat ist es zudem noch ein schöner Ausflug.

  • Ok. Ich meinte die Überführungskosten. Hab ich nie verstanden was das soll. Und ich weiß das die beim Händler nochmal teuerer sind. Würde ich aber zahlen damit ich mir nicht nochmal einen ganzen Tag ans Bein binden muss.

    Aber wie gesagt, alles mein Empfinden….

    Also in der Autostadt bekommt man locker 3 Stunden rum, allein das durchlaufen des Geländes dauert länger als eine halbe Stunde😅. Paar mal auf die Rutsche, dann beim Italiener kann man sogar selbst den Pizzateig backen…das geht schon🎉

  • Über die Preise brauchen wir nicht zu diskutieren, das machen alle Hersteller so. Woher die kommen? Zusatzeinnahme fest einkalkuliert, sonst wäre für den einen oder anderen Dienstwagenutzer ein Ausstattungfeature weniger drin.


    Drei Stunden verstehe ich nicht. Es sind 90 Minuten ab Anmeldung und mit Online-Checkin ist die Anmeldung in 5 Minuten abgehakt. Die beiden Gutscheine fürs Zeithaus und den Markenshop wollen auch ausgegeben werden...


    Ich habe in WOB bisher 4 Fahrzeuge abgeholt und trotzdem ist es mir noch nicht langweilig. (100 km bis WOB)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!