Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Hi,


    dieser Thread soll dazu dienen, persönliche Forenkontakte bei der Abholung in der Autostadt Wolfsburg zu ermöglichen.

    Wer also einen Termin gebucht hat und sich outen mag, soll hier gern seinen Abholtermin posten. Vielleicht ist am gleichen Tag zu ähnlicher Zeit noch jemand anderes da und man kann sich persönlich austauschen. Alles freiwillig...


    Ich mache dann mal den Anfang:

    Ich bin am Donnerstag, 19.01.23 in der Autostadt. Termin um 14:15 Uhr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Leider ist diese Thread ja nicht genutzt worden, wobei er als Name eigentlich "prima" ist.


    Diverse Abholungen werden in den Modell-Auslieferungsthreads beschrieben, dort schwer zu finden, darum meins nach kurzer Ankündigung gestern Abend "drüben".


    NAch etwas Hin & Her wg "ggf doch Neubestellung vom Move-Modell und Winterreifen-Dranbauen" hatte sich der Abholtermin in der Autostadt von Ende Januar (wo er aus Dresden nach WOB transportiert worden war, Endmontage [mit Sommerreifen] in DD war Mitte Jan. gelaufen ) auf den 11.2. verzögert.


    Vorweg, unser ID.3 Pro Bestell-(1.11.23)/Abholprozess war nicht über Händler zu normaler "Abholgebühr", sondern ein "Sonderpreis", was bedeutet, einiges haben wir nicht bekommen, was der normale Privatkunde in der Autostadt "je nach Paket" dabei hat. (wie 30% Rabatt auf die Volkswagen Currywurst) ;(


    Übergabe am Sonntag war um 11 Uhr terminiert, weil wir selber angemeldet hatten u. die Nummernschilder mitbrachten, muss wir 9:30 Uhr dort sein, heisst selbst von OWL aka Ostwestfalen so um 7:30 Uhr sollgefahren. Unser HinFahrer kennt die Strecke aus besonderem Anlass ziemlich gut, wunderte sich wie frei die A2 Sonntags früh um Hannover war, und dass auch ab Braunschweig die A39 "kaum Verkehr" hatte, an Werktagen ist das anders... (speziell wenn die Bahn bzw GDL streikt und keiner mit dem Zug nach WOB Hbf fahren kann)


    Tipp, weil Parkplätze (falls man mit einem Auto anreist) Geld kosten, RECHTS halten (Std 1€), nicht links auf die Kurzzeitparkplätze (2€/Std) fahren..


    In der Eingangshalle erwarten einen nette Leute am Empfang die einem je nach Prozess einweisen, 2 Restaurants (nen Bäcker gibt es draußen, dort aber ne Schlange, obwohl an dem Tag wenig los war) und 3 Autos, neue GTI in Speziallackierung und ein GTI Konzeptmodell in silber, un der neue ID-Tourer.

    IMG_8888.jpeg weitere Bilder von heute hat Flanigen im Tourer Vorstellungsthread eingestellt, auch das Heck besser getroffen.


    wir mussten dann zum Einchecken mit den Unterlagen/Nummernschildern eine Etage hoch.

    Um die Zeit, 9:30, war fast nix los, 5 Tische besetzt, wir und noch jemand nur zum einchecken. Autostadt selber ist erst (auch für einfache Besucher) ab 10 Uhr auf.

    Wir bekamen 2 Eintrittskarten, einmal Abholer plus Begleiter, eine 3te Karte mussten wir dann für 18€ kaufen.

    ,IMG_8900.jpeg          IMG_8899.jpeg

    auf dem linken Bild mit der Vorderseite des "Übersichtsblattes" mal die 40seitige Hochglanzbroschüre bei unserer AUDI A3 Abholung 2015 in Ingolstadt..

    Ich vermute, das ihr als Normalprivatkunde auch im Vorfeld was Besserer bekommt/bekommen habt als das eine Blatt.


    Wetter war da schon "grau-in-grau", darum einmal kurz raus auf die Brücke über den Mittellandkanal zum Hbf um das Werksgelände mit Hochhaus und Schornsteinen zu sehen, aber mangels Sonne u. blauem Himmel gibts kein Bild von mir..


    Dann um 10 Uhr rein, erst mal in den Volkswagen Pavillon, vielleicht steht das schon der ID.3 FL2... nix, nen neuer TIGUAN, nen ID.7 im Extraraum und nen.. ich weiss nicht mehr.. Im 7er gesessen, und ich glaube so ein 15" Screen will ich im ID.3 nicht wirklich haben. Wirkt riesig..


    Dann rüber zu AUDI.. auch da überschaubare Autos und einiges an "beweglichen und festen Bildern.."

    IMG_8891.jpeg , IMG_8892.jpeg

    der A6 als Konzeptcar, (nen riesiger A8 e-tron stand daneben) der RS e-tron GT hatte schon was, geile Form, Farbe.. mmmhhh muss man mögen.


    Dann rüber zu SEAT, kurz nen Blick auf den CUPRA Born geworfen (ja ginge auch, aber wir sind je nicht mehr jung und brauchen die aggressivere Form) und den neuen TAVASCAN gucken, war aber noch nicht da.. "Exponenten-Betreuer mit spanischem Akzent" meinte, hat sich schon verschoben, kann sich nochmal verschieben (was wir nicht hoffen wollen)..


    Dann blieben noch 10 Minuten für die Poscheees...

    IMG_8894.jpg , IMG_8893.jpeg

    ha, sind schon XXXXX Autos, aber ... 8)


    in keinem Pavillon gabs Menschenmengen, meist waren wir 3 Solo...


    Auf auf 5-vor-11 ins ServiceCenter Gebäude. Kurz im ersten OG anmelden (inkl. Führerscheincheck), dann ein paar Minuten warten.

    Gutscheine hatten wir nicht, im Shop gibts auch Sonntags "keine Beratung, keinen Verkauf" wenn wi rdas richtig gesehen hatten, und auf Essen haben wir auch verzichtet.. (kann also keine Preise sagen)


    Die Übergabehall im Erdgeschoss war von oben einsehbar und ziemlich "nicht voll" auch als überschaubar gefüllt bezeichnet. Ein ID.4 in weiß wartete und diverse Verbrenner, 3 Golfs, nen T-Roc Cabrio, nen Polo und noch 2-3 an der anderen Seite...

    Dann wurde unserer "reingefahren" und weiter an ner AC-Säule gestöpselt.. hatte dann am Ende die 100% erreicht.

    IMG_8895.jpeg


    Dann kam der "junge" (für uns) Mann und hat uns reingeholt... und dann das Auto erklärt

    dec9af74-9b7c-480d-9f41-a05621b5fad9.jpg

    Er und ich "getarnt" drin, meine Frau schaut rein.. (sie wird den ID.3 auch regelmässig ins Büro fahren, ich bin schon "zu Hause"...)


    Kollege hat sich gefreut, dass ich die App hatte, das Auto via VIN eingetragen hatte. Wusste auf eigentlich alles eine Antwort.

    haben aber nur Komfort- und normale Assistenzpaket (die Dame oben im Bild wollte die Rückfahrkamera nach der Probefahrt unbedingt, die Heckscheibe ist schon "kleiner" als beim A3 bzw ihrem Clio)..


    Online Anbindung inkl Apple CarPlay ging "ganz gut" (nur einmal Infotainment Reboot, was er so eben gemacht hatte, mir natürlich auffiel... 8o).


    Sonst alles Wissenswerte erklärt, auch AHK* Anbau gezeigt.. (* liegt schon im Keller, zusammen mit dem Wagenhebers, den wir wohl nur bekommen haben, weil wir zusätzlich WR geordert hatten), Homeadresse ins Navi eingetragen, und tschüss, durch die Tür ääähh Tor am linken Bildrand zu erkennen, bei dem ID.3 Wendekreis kein Problem.

    Draußen, inzwischen wars am regnen, eine "Ehrenrunde" wo ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder "zum Testerkennen" aufgebaut sind, nen Berg bzw. Hügel, wo man einen "nicht wegroll-Test" machen konnte und ab... am VW Arena-Station vorbei, wo schon die Zuschauer zum Eintracht FFM Spiel anreisten.


    Die Übergabe hat so gut eine Stund gedauert, der "Berater" (übrigens kein Volkswagen- sondern Autostadt-Mitarbeiter, wie vermutlich alle dort die da arbeiten) wirkte in feinster Weise gestresst, sagte aber auch "unter uns" dass es aktuell dort "nicht so dolle" aussehe. Ich hatte auch trotz Sonntag mit mehr Leuten/Abholern geregnet, war damals in Ingolstadt ganz anders (war aber Wochentag)


    NAch gut 200km über A39/A2 dann beim Lokalen McD an der EWE Ladesäule mit 34% Restakku angekommen und man DC Laden mit EWE Ladekarte (bzw weil vergessen über App gestartet) zu 59€ct/kWh.. IMG_8896.jpeg

    die App zeigte beide Port mit grün/frei an, am Nachbarplatz lud Aber schon ein Tesla.. wg Rückwärtseinparken passte das aber mit die Kabels. ^^

    also wir beim Cappuccino im McCafe sassen, beide Post belegt waren, Zeiten die App immer noch beide grün. Doof, dass man sich da nicht verlassen kann.


    wegen des Wetters ist er nun schon dreckig. X( :evil: aber wir sind froh. Auch wenn jetzt zeitnah die ersten Moves ausgerollt werden, bzw. das 2te FL vorgestellt wird. Glaube wir kommen mit dem was das Auto kann und gestern gezeigt hat gut zurecht und Fazit ist PASST.

    Wobei das mit der Heckklappen-Nichtleuchte doof ist, bin später hinterhergefahren, das "mit LED" sähe schon besser aus. Echt jetzt. aber das wird woanders be/geschrieben.. Vielleicht.. :/

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Bilddaten anonymisierten...

  • ok, das ist ...... mager. :( Wobei ich nicht weiss, was AUDI zZ bietet, die sind ja auch schwer (mehr als VW selber) unter Druck.


    Nur so zur Info; A3 Abholung hat 2015 429 Euronen gekostet, mit "kompletten Mittagessen" und Werksführung der A3 Montage (Einstieg bei der "Hochzeit" von Karosserie und Unterteil mit Motor und so..)


    Bei der Geniessen-Hinweis mit der Currywurst auf dem Flyer (um es nett auszudrücken) wird ja eine Erlebnisabholung ID aufgeführt, ist die bei allen IDs Standard oder aufpreispflichtig??

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Boar, das ist mal ein ausführlicher Bericht! Danke! Jetzt warte ich noch sehnsüchtiger auf meine FIN! 😅 (nachdem sie offensichtlich blaue ID gefertigt haben, sind jetzt rote dran? 😬)


    Wenn man durch das Tor fährt, ist doch links auch ein Parkplatz, oder? Kann man den kostenfrei nutzen und/oder laden während man seine Koffer aus dem Hotel (Ritz Carlton oder wie das heißt) holt?


    Gibt es eigentlich auch Parkplätze für Leute mit Gehbehinderung oder müssen die dann die teuren näher dran nehmen?


    Bei der Geniessen-Hinweis mit der Currywurst auf dem Flyer (um es nett auszudrücken) wird ja eine Erlebnisabholung ID aufgeführt, ist die bei allen IDs Standard oder aufpreispflichtig??

    Weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber ich kann es ja demnächst nachfragen.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kasi88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn so nett danach gefragt wurde.


    JA, mit dem Neuwagen kann man noch kostenfrei nach der Übergabe parken und weiter in der Autowelt bleiben. Wir wollten aber Heim.


    Wg. speziellen Parkplätzen für Personen mit Gehbehinderung weiss ich leider nicht, hab da nicht drauf geachtet, ab Besten vorher anrufen..

    ggf steht hier was: https://www.autostadt.de/footer/rechtliches/parkplatzordnung


    da steht aber was, also gibt es was:

    Zitat
    • Mit dem Rollstuhlsymbol gekennzeichnete Parkplätze dürfen nur mit einem dazu berechtigten blauen Ausweis oder einem Ausweis mit der Kennzeichnung „aG“ genutzt werden.
  • Vielen lieben Dank für die zusätzlichen Erklärungen!


    Naja, da das für mich once in a lifetime wird, möchte ich mir auch alles anschauen, was mich interessiert 😉


    Gut, dann kläre ich das am Telefon ab und les mal grad noch den Link. Danke!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • aber ich vermute "not on sundays", Samstags könnte ggf.

    Samstags geht 😉



    Eine kleine Rundfahrt durch das Werk ist kostenlos. Aber nur mit Voranmeldung und dauert 1 Stunde


    LS

    Ok. Ich möchte aber das komplette Programm mit unter den Türmen und so. Deshalb hab ich da schon kurz geschaut.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • aber IDs werden da nicht gebaut.... War mal im Plan, aber mangels Masse nur in Zwickau, DD und Emden...

  • In DD habe ich es mir letzten August angeschaut 😉

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Der ID.3 wird da eigentlich auch gebaut, mag sein, dass das momentan pausiert ist. Die Anlagen dafür wurden letztes Jahr bei Abholung meines Fahrzeugs bereits aufgebaut.


    Ansonsten finde ich die Autostadt total überbewertet. Da inzwischen die Abholung fast genauso teuer ist wie die Überführung zum Händler, würde ich da nicht nochmal hin. YMMV.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ansonsten finde ich die Autostadt total überbewertet. Da inzwischen die Abholung fast genauso teuer ist wie die Überführung zum Händler, würde ich da nicht nochmal hin.

    Dann würde ich als Alternative doch mal Dresden empfehlen.

    An sich schon eine super Stadt.

    Man bekommt Gutscheine für eine Stadtrundfahrt. Die haben wir dann am Tag vor der Auslieferung gemacht.

    Eine Führung durch die gläserne Manufaktur und ein kostenloses Mittagessen (auch die obligatorische Currywurst steht auf der Karte).

    Ein tolles Gesamtpaket!

  • Der ID.3 wird da eigentlich auch gebaut, mag sein, dass das momentan pausiert ist. Die Anlagen dafür wurden letztes Jahr bei Abholung meines Fahrzeugs bereits aufgebaut.


    Ansonsten finde ich die Autostadt total überbewertet. Da inzwischen die Abholung fast genauso teuer ist wie die Überführung zum Händler, würde ich da nicht nochmal hin. YMMV.

    Hm, verstehe ich absolut. Aber ich war eben noch nicht und würde es doch gerne einmal sehen.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!