Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Wir sind das letzte mal auch mit dem Zug angereist, nochmal tue ich uns das nicht mehr an. Der Weg vom Bahnhof WOB zur Autostadt ist jetzt nicht das Problem, aber der Weg von Stuttgart nach WOB mit der Bahn war grauenhaft.


    Wir haben jetzt einen Mietwagen gebucht und geben den direkt in der Autostadt zurück. Umgeladen wird nach der Übergabe, der Schlüssel dann an der Kasse abgegeben. Stressfreier geht es kaum.


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • …,, aber der Weg von Stuttgart nach WOB mit der Bahn war grauenhaft.

    Kann, muss aber nicht. Stuttgart nach Hannover sollte direkt machbar sein, also einmal Umsteigen bis WOB.

    Ok, wenn Streiks, Verspätung, keine Reservierung, unfreundlicher Schaffner, volles Bistro, .. passieren isses ähnlich als wenn man mit dem (Miet)Auto in 1-2 Staus gerät oder ne Autobahnsperrung wg Starkregen, Hagel/Graupel/Blitzeis/….

    Und nen technischen Defekt kann man am Zug wie auch am Auto haben wenn man x Std unterwegs ist. Nur meine 2cent.

  • Mit der DB theoretisch etwas über 6 Stunden. Spannend ist das Umsteigen in Frankfurt oder Köln, bei der Pünklichkeit der DB hat man vermutlich eine deutlich längere Reisezeit. Aber ansonsten: 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung und entspannen.

    Mit dem Auto wird man am Ende nicht viel schneller sein.

  • Umsteigen in FFM u. K ist immer kritisch, aber es gibt zZ ca. 10 Direktverbindungs-ICs/ICEs am Tag.

    Schwierig wirds wenn man vor 11 Uhr da sein will.

  • Ich werde meinen ID3 Pro aus der Valentinsaktion in der Autostadt abholen. Meine Tochter fährst mich dank ihres Firmenwagens die 250km kostenfrei hin. Ich war vor 12 Jahren schonmal in der Autostadt und fand das Zeithaus mega interessant. Das werde ich mir auch dieses Mal anschauen. Wir bekommen 4 Tickets für die Autostadt, die 2 Tage gültig sind. Natürlich auch noch Rabatte auf Merchkram usw, aber das werden wir nicht nutzen. Der Plan ist zeitig hinfahren, das Zeithaus genießen, zwischendurch das Auto in Empfang nehmen und dann ab nach Hause. Soweit die Theorie. Wie es dann gelaufen ist, lest Ihr dann im zweiten Teil😉

  • Umsteigen in FFM u. K ist immer kritisch, aber es gibt zZ ca. 10 Direktverbindungs-ICs/ICEs am Tag.

    Schwierig wirds wenn man vor 11 Uhr da sein will.

    Okay, ich hatte im Navigator 🧑‍✈️ gesucht. Direkt Verbindungen hatte ich nicht gefunden.


    Ralf

  • Ich werde wohl mit dem Zug aus Raum AC anreisen mit einem Zugwechsel in D‘dorf, mir eine Übernachtung gönnen, hoffentlich viel schönes erleben, auch am nächsten Tag und dann meinen ID.3 in Empfang nehmen 😃.

  • Okay, ich hatte im Navigator 🧑‍✈️ gesucht. Direkt Verbindungen hatte ich nicht gefunden.


    Ralf

    Ralf, direkt nach Hvr! Da musste aus Nord/Süd immer umsteigen Richtung Berlin, ausser du kommst aus dem Westen (K oder Bielefeld ;) ) Oder aus Berlin....

  • Hannover hat er nicht angeboten - ich hatte auch Wolfsburg als Ziel angegeben.

    Aber ich komme eh aus Richtung Hamm, mit Glück hält er in Wolfsburg HBF …

    Einmal Eurobahn bis Hamm und dann ICE.

  • Die Vorgänger haben es gut beschrieben. Einfach HBF Hauptausgang raus, nach links bis zur nächs

    Wir sind das letzte mal auch mit dem Zug angereist, nochmal tue ich uns das nicht mehr an. Der Weg vom Bahnhof WOB zur Autostadt ist jetzt nicht das Problem, aber der Weg von Stuttgart nach WOB mit der Bahn war grauenhaft.


    Wir haben jetzt einen Mietwagen gebucht und geben den direkt in der Autostadt zurück. Umgeladen wird nach der Übergabe, der Schlüssel dann an der Kasse abgegeben. Stressfreier geht es kaum.


    Chris

    Dann hast Du schon einmal Glück gehabt und konntest in Wolfsburg aussteigen. Ab und zu fährt ein ICE, der in Wolfsburg halten soll, durch. Nächster Halt wäre dann Berlin-Spandau.

  • Die Vorgänger haben es gut beschrieben. Einfach HBF Hauptausgang raus, nach links bis zur nächs

    Nochmal als Hinweis für alle, die vielleicht nicht die gesamten bisherigen Nachrichten hier lesen. Wenn man zum Bahnhofsvorplatz rausgeht nach links loslaufen, wen man zum Kanal raus geht nach rechts, bitte.

    Das der Zug nicht in WOB hält ist das letzte Mal im November 2022 passiert.

    Anscheinend haben sie das Problem gelöst. Ich fahre da regelmäßig vorbei, bisher ist mir das noch nie passiert.


    wäre dann nicht Hannover das nächste Ziel, wenn er Wolfsburg verpasst hätte?

    Nur, wenn er den Sprinter nach Berlin genommen hat und von da nach WOB fährt.

    In der Regel ist es aber schneller, von S nach H zu fahren und dann Richtung Berlin bis WOB.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waldschrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn er von Stuttgart kommt, wäre dann nicht Hannover das nächste Ziel, wenn er Wolfsburg verpasst hätte?

    Nein, wenn man mit der Bahn aus dem Süden kommt, wären in Fahrtrichtung Berlin die mögliche Halte in Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Wolfsburg, Berlin-Spandau, Berlin Hauptbahnhof.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Nein, wenn man mit der Bahn aus dem Süden kommt, wären in Fahrtrichtung Berlin die mögliche Halte in Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Wolfsburg, Berlin-Spandau, Berlin Hauptbahnhof.

    Der Witz ist: Die schnellsten Verbindungen von Stuttgart Hbf nach Wolfsburg Hbf sind mit zwei mal umsteigen in Würzburg und Hannover. Will man nur einmal umsteigen, fährt man entweder über Dortmund (dauert 20 Minuten länger) oder über Hannover mit Direktzug, was dann aber 40 Minuten länger dauert als die Tour mit dem RE nach Würzburg und dort umsteigen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!