Erste Eindrücke ID.7

  • Du hast die grandiose Verkehrszeichenerkennung und den super granularen Regensensor vergessen ;)

    Hab' diese Lobhudelei über Teslas OTA nie verstanden: Wenn die Basics nicht funktionieren und diese auch über zig OTA Updates nicht besser sondern oft sogar schlechter werden: Was will ich dann mit OTA? Lichtshows in der Tiefgarage? Aus dem Alter bin ich raus

  • Du meinst diesen US-Dacia, der es immer noch nicht geschafft hat, den Matrix-LED-Scheinwerfern Funktion beizubringen, dessen Autopilot nur solala arbeitet und sich permanent abschaltet und max. bis 140 km/h? 🤣

    Nein, ich meinte die Infotainment Software, was sich aus dem Kontext meines Posts eigentlich auch relativ eindeutig ergibt.

  • Halten wir einfach fest, dass es auf dem Markt mechanischen Schrott für nicht wenig Geld gibt - gänzlich frei von solider Ingenieursleistung und für die theoretisch erreichbaren Fahrleistungen nicht im geringsten ausreichend konstruiert.


    Dieser Schrott genügt jenen, die lieber ein Tamagochi füttern als Auto zu fahren. Alle anderen schauen sich einfach bei „europäischen“ Herstellern um, deren Fahrzeuge zwar Schwächen in der sogenannten Software haben, dafür aber ein Fahrsicherheitstraining überstehen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Du meinst diesen US-Dacia, der es immer noch nicht geschafft hat, den Matrix-LED-Scheinwerfern Funktion beizubringen, dessen Autopilot nur solala arbeitet und sich permanent abschaltet und max. bis 140 km/h? 🤣

    Danke, das ist exakt der Grund warum ich keinen Tesla genommen habe!

    Ich bin beide Probe gefahren und habe den Unterschied sofort gemerkt. Beim Tesla quitschten die Scheinbenwischer, der Innenraumlüfter hat ebenfalls ein metallisches Pfeifen von sich gegeben, ebenso wie die Sitzlüftung. Außerdem war die Kofferklappe locker und die Sonnenblende hing mir im Gesicht. Gott sei Dank habe ich damals gezögert. Wollte das Model 3 Aufgrund des Hypes schon einfach so bestellen. Jetzt bin ich mir selbst dankbar das ich mir nochmal einen Vergleich geholt habe.


    Ich kann nur jedem raten, fahrt die Dinger ausgiebig Probe und vergleicht ohne rosa rote Brille.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 ()

  • Ich fahre seit inzwischen über drei Jahren einen ID.3, habe den ohne Probefahrt bestellt weil ich schon immer VW Fan bin.


    Im Sommer werde ich trotz 11 Werkstattaufenthalten mit jenem ID.3 einen ID.7 bestellen.


    Dennoch schaue ich neidisch auf das was da auf dem Tesla Display so passiert. Oder darauf wie schnell die App eine Rückmeldung vom Auto bekommt.


    Es ist doch albern, zu sagen „ich will gute Technik mit mittelguter Software“. Ich will, dass beides sehr gut ist. Im selben Auto. Und ich weiß, dass die Entwickler bei VW - von denen ich im Sommer ein paar kennenlernen durfte - das auch wollen. Aber man kann doch auch mal differenzieren und die Merkmale bei denen die Konkurrenz eben besser ist wohlwollend anerkennen.

  • Na dann hast du ja mit der Bestellung des ID 7 alles richtig gemacht in Richtung guter Software !!!

  • Es ist doch albern, zu sagen „ich will gute Technik mit mittelguter Software“. Ich will, dass beides sehr gut ist. Im selben Auto.

    Absolute Zustimmung. Da man aber derzeit zwangsläufig „die Wahl“ hat - weil nämlich derzeit kein Hersteller beides in der gebotenen Perfektion beherrscht (am ehesten vielleicht noch Daimler mit den neueren EQ Modellen oder BMW mit den größeren i, die aber beide außerhalb der Preisliga von VW liegen), ist es MIR (rein subjektiv) wichtiger, in einem Fahrzeug hoher mechanischer Zuverlässigkeit und Sicheheit zu sitzen als in in einem solchen von einem Hersteller mit mäßiger Erfahrung im Fahrzeugbau und dafür ganz ganz dollen Tamagochifunktionen.


    Und ja: aufgrund des eigenen Fuhrparks seit einigen Jahren kann ich die sogenannte „Qualität“ amerikanischen Fahrzeugbaus durchaus einschätzen. Die verstehen aber immer noch mehr davon als die Chinesen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hier mal ein YT-Link zur Produktion des ID.7 in China. Auch ohne Ton ganz interessant. Leider fehlt bisher der finale 2. Teil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei VW/Skoda mit der neuen MEB 4.0 Software ganz vorne mitspielt! Zwar kann man immer noch keine Furzgeräusche oder eigene Schließgeräusche programmieren, auch kann man keine Lichtshows mit Musik erstellen, was m.M.n. essentielle Funktionen eines Elektroautos sind.

    Aber dafür beherrscht VW so nebensächliche Gaga-Funktionen wie Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion und Kurvenlicht, HUD, DCC-Fahrwerk, Vorgabe der Restladung am Zielort und viele andere Kinderspielereien, die kein Mensch braucht.

  • Tja, einige Hersteller können sich die Zeit nehmen für EasterEggs, bei anderen Brennt das Dach (Zitat VW selbst).

    Dass die Karren so schleppend verkauft werden, liegt ganz sicher und Hauptsächlich an der Software und der dahinterliegenden Hardware.

  • Mich wundert sehr, dass VW der einzige Hersteller ist, der DCC in Autos unterhalb von Audi, BMW, Mercedes anbietet – obwohl ich das von Ford damals im Galaxy sehr zu schätzen gelernt hatte.

  • Wobei VW/Skoda mit der neuen MEB 4.0 Software ganz vorne mitspielt! Zwar kann man immer noch keine Furzgeräusche oder eigene Schließgeräusche programmieren, auch kann man keine Lichtshows mit Musik erstellen, was m.M.n. essentielle Funktionen eines Elektroautos sind.

    Aber dafür beherrscht VW so nebensächliche Gaga-Funktionen wie Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion und Kurvenlicht, HUD, DCC-Fahrwerk, Vorgabe der Restladung am Zielort und viele andere Kinderspielereien, die kein Mensch braucht.

    Aber ein Befehl aus der App an das Auto dauert immer noch 1-2 Minuten weil es - warum auch immer - keine dauerhafte Onlineverbindung hat, sondern erst per SMS geweckt werden muss.


    Und es ist eben bei weitem noch nicht so flüssig wie ein iPhone, bei Tesla eben schon.


    Wie gesagt, ich bin selbst kein Tesla Fan. Aber 2024 wäre meine Erwartung eben die, dass die Hardware ausreichend wumms hat um Dinge mit 120 FPS zu animieren. Oder wenigstens 60 FPS.


    In einem Auto gibt es soo viel Platz und es hat soo eine riesige Batterie. Also sollte es doch auch in der Lage zu sein die Dinge zu beherrschen die mein Telefon mit seinen 200g kann.


    Und bitte jetzt nicht wieder mit Assistenzsystemen, Fahrsystem oder all dem anderen Kram anfangen. Es geht mir rein um das Infotainment und die Konnektivität. Mit allem anderen bin ich zufrieden. Nur in diesen beiden Punkten hängt VW weiter - auch mit der 4.0 im ID.7 - hinterher. Und das halte ich auch nicht für unwichtig, denn das Infotainment ist die wesentliche Schnittstelle zwischen Insassen und dem Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!