Erste Eindrücke ID.7

  • Ich sehe auf der Webseite für einen ID.4 als günstigstes Angebot 299€ brutto. Für einen Gebrauchtwagen. Das ein zwei Jahre alter ID.4 Pure mit 20.000km runter günstiger ist, als ein neuer ID.7 ist jetzt nicht so überraschend, oder?

    Natürlich macht VW den ID.7 erstmal teurer als die älteren Modelle. Man schaut immer erstmal, dass man von denen, die unbedingt das neuste wollen, Geld mitnimmt. Aber es ist nicht 200€ zu 1000€. Der Vergleich ist unseriös.

    Ok, grade sind die Preise wieder leicht gestiegen. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Leasingangebote für 200€ brutto und teilweise noch günstiger.

  • Hier noch ein Video der das neue Infotainment zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar vom Passat aber wird ähnlich sein.


    Für mich ist zu viel los auf dem Display.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar vom Passat aber wird ähnlich sein.

    Eins muss man VW ja lassen. Die Infotainmentsysteme sehen ja echt immer SEHR ähnlich aus, obwohl Software und Hardware quasi komplett anders ist ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • ...grösser macht's nicht unbedingt "schneller und besser"... ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Muss ich nicht haben, mir reichen meine 10 Zoll.

    Ist Platz für alle relevanten Infos ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Den brauchst du dann aber auch, um das Bild der Frontkamera dauerhaft anzuzeigen. Nach vorne zur Windschutzscheibe raus kannst du dann nämlich nicht mehr gucken 😂

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Den brauchst du dann aber auch, um das Bild der Frontkamera dauerhaft anzuzeigen. Nach vorne zur Windschutzscheibe raus kannst du dann nämlich nicht mehr gucken 😂

    Ähem, schon klar?

    Der 15-Zöller ist in der Mitte, nicht vor dem Lenkrad ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Beim Passat hat es wenigstens wieder zu vernünftigen Lenkradtasten gereicht. Für mich Ausschlusskriterium für den iD.7. Diesen Sensortouch-Unsinn will ich nicht haben, finde schon die "Lichtschalter"-Sensorfläche in meinem Golf 8 eine völlige Katastrophe!

  • Lenkradtasten gereicht. Für mich Ausschlusskriterium

    Da schränkst du aber deine E-Autoauswahl stark ein. Immer mehr bauen Sensortasten ein siehe Model Face lift.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim Passat hat es wenigstens wieder zu vernünftigen Lenkradtasten gereicht. Für mich Ausschlusskriterium für den iD.7. Diesen Sensortouch-Unsinn will ich nicht haben, finde schon die "Lichtschalter"-Sensorfläche in meinem Golf 8 eine völlige Katastrophe!

    Gerade die Golf 8 / ID.7 Lenkradtouchtasten funktionieren echt gut und bieten meines Erachtens sogar einen Mehrwert gegenüber normalen Tasten.

    Hatte mich beim Golf genau 2 Tage Zeit gekostet mich einzugewöhnen/überzeugen.


    Die Belegung der Touchtasten in den aktuellen ID Modellen nervt mich selbst nach einem Jahr noch...

  • Da schränkst du aber deine E-Autoauswahl stark ein. Immer mehr bauen Sensortasten ein siehe Model Face lift.

    Was für ein Facelift meinst Du?


    Gerade die Golf 8 / ID.7 Lenkradtouchtasten funktionieren echt gut und bieten meines Erachtens sogar einen Mehrwert gegenüber normalen Tasten.

    Hatte mich beim Golf genau 2 Tage Zeit gekostet mich einzugewöhnen/überzeugen.


    Die Belegung der Touchtasten in den aktuellen ID Modellen nervt mich selbst nach einem Jahr noch...

    Also.mich hat es genervt, ständig falsch reagiert oder gar nicht, ist ja schon beim Lichtschalter so, dass man den blind kaum bedienen kann. Kommt zum Glück nicht so häufig vor aber oft genug, dass es nervt. Beim Passat hätte man den Drehschalter, das war eindeutig. Bei dieser Touch-Fläche muss man immer noch hinschauen um zu sehen, ob man die richtige Fläche getroffen hat. Das ist wirklich sowas von unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Modellbauhuette () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Modellbauhuette mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Lichtschalter an sich wäre nicht so schlimm wenn er nicht so empfindlich wäre.

  • Was für ein Facelift meinst Du?


    Also.mich hat es genervt, ständig falsch reagiert oder gar nicht, ist ja schon beim Lichtschalter so, dass man den blind kaum bedienen kann. Kommt zum Glück nicht so häufig vor aber oft genug, dass es nervt. Beim Passat hätte man den Drehschalter, das war eindeutig. Bei dieser Touch-Fläche muss man immer noch hinschauen um zu sehen, ob man die richtige Fläche getroffen hat. Das ist wirklich sowas von unsinnig.

    Die Lichtinsel mit ihrer Touchsensorfläche ist überhaupt nicht mit den Lenkradtouchtasten zu vergleichen meiner Meinung.

    Bei dem Licht Ding muss man wirklich sehr ablenkend immer hin schauen ob man richtig trifft.

    Beim Touchlenkrad ist das nach 2 Tagen blind drin.


    Er meint Facelift Tesla Model 3.

    Das hat selbst Blinker als Touch am Lenkrad. Da hört es bei mir dann echt auf, wie soll man so beim Verlassen eines Kreisverkehrs blinken? ^^

  • Der Lichtschalter an sich wäre nicht so schlimm wenn er nicht so empfindlich wäre.

    Nicht so empfindlich? Also ich brauche manchmal 3 Versuche, bis das Fahrlicht angeht, echt nervig. Beim Passat konnte ich ja die Empfindlichkeit 3-stufig einstellen, wann die Lichtautomatik das Fahrlicht einschaltet. Da ich nur die normalen LED habe, gibt es diese Einstellmöglichkeiten beim Golf nicht (nehme ich an).


    Touch ohne Feedback ist im Auto einfach Blödsinn, schön, dass Skoda im Superb und Kodiaq für die Klima wieder Drehregler verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!