Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Lasst mal zum Thema zurück kommen, wir haben jetzt 36 !!! Seiten und könnten doch eignetlich mal ein Fazit ziehen oder ?

    Also meine Top3 Einflüsse auf die Ladegeschwindigkeit nach dem Lesen hier sind:

    1. Akkuladestand beim Start der Ladung => sollte möglichst niedrig sein (am Besten unter 10%)
    2. Akkutemperatur => sollte möglichst hoch sein (genaue/richtige Temperatur ist mir aber unklar)
    3. Zellmodul => es scheint, als ob Zellmodul "A" in den 77kWh-Akkus nicht so hohe (Anfangs-)Ladegeschwindigkeiten erreicht

  • Würde robdersen eigentlich zustimmen wollen.


    Akkutemperatur meiner Erfahrung nach lieber Minimum 21-22 Grad (aber auf jeden Fall über 20 Grad).


    Beim Zellmodul hab ich mich tats. auch schon gefragt, ob der Akku des GTX da etwas kälteunempfindlicher ist.

    Dafür aber die für meinen Fall nicht ganz so schöne Ladekurve hat.


    Philipp_ID3

    Vielleicht kann man das Fazit in den ersten Post zwecks Übersichtlichkeit mit einfügen?

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich teile nicht die Erfahrung, daß man das Auto ganz tief < 10% SoC runterfahren muss. Das klappt noch ohne nennenswerte Einschränkungen bis ca. 40% SoC. Direkt aus voller Autobahnfahrt ran an die Säule ist mein Erfolgsrezept, um mit Zellmodul A (ID4 Pro 77 kWh) in der warmen Jahreszeit immer > 120kW und in der Kalten > 100kW loszulegen. Das schöne Plateau als Ladekurve bis 75% SoC funktioniert immer, auch im tiefsten Winter. Ladedauer bis 80% nie mehr als 30 Minuten bei Ladungen nach 2-3 Stunden Autobahn. Was ich mich aber frage: warum sind unsere Erfahrungen so krass unterschiedlich? Die zahlreichen Negativerfahrungen sind ja nicht zu leugnen, auch wenn ich sie persönlich nicht nachvollziehen kann.

  • Das klappt noch ohne nennenswerte Einschränkungen bis ca. 40% SoC. Direkt aus voller Autobahnfahrt ran an die Säule ist mein Erfolgsrezept, um mit Zellmodul A (ID4 Pro 77 kWh) in der warmen Jahreszeit immer > 120kW und in der Kalten > 100kW loszulegen. Das schöne Plateau als Ladekurve bis 75% SoC funktioniert immer, auch im tiefsten Winter. Ladedauer bis 80% nie mehr als 30 Minuten bei Ladungen nach 2-3 Stunden Autobahn.

    Genau meine Erfahrung... bis 80 % ca. eine gute halbe Stunde.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Genau meine Erfahrung... bis 80 % ca. eine gute halbe Stunde.

    Geht auch anders.

    So machen "Die" das


    schnelles Laden


    Akkutemperatur meiner Erfahrung nach lieber Minimum 21-22 Grad (aber auf jeden Fall über 20 Grad).

    Einfach mal den Link lesen.

    schnelles Laden

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Basisvariante kostet ja auch nur 100k, super Vergleich :rolleyes:


    Natürlich ist das beeindruckend, versteht mich nicht falsch.

  • Geht auch anders.

    So machen "Die" das

    800 Volt-Technik, neues Zellendesign und Preheating, was will man mehr ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Geht auch anders.

    So machen "Die" das


    schnelles Laden

    Alles mit neuer Technik und satt optimiert ... sehr schön für die Zukunft.


    172 Sekunden von 37% auf 50% ... das ist das einzige, was mir in Erinnerung geblieben ist.


    Hab ich noch was verpasst?


    3 Minuten für + 13% ...bei 20% auf 80% sollten es dann ca. 15 Minuten sein ... das wäre wirklich ein echter Gewinn und käme dem Tanken an der Bebzin-Säule sehr nahe.

    (da würde ich länger brauchen für WC und etwas zu Essen oder trinken)


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 3 Minuten für einen völlig nicht relevanten Bereich von 37 % bis 50 %.

    Aha.

    Stimmt's, du hast den Artikel nicht gelesen ;)


    War reine Demo, wegen Zeitdruck.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stimmt's, du hast den Artikel nicht gelesen ;)

    Selbstverständlich habe ich den Artikel gelesen und auch das Bild angeklickt, wo der EINE Porsche an vier Ladern ganz alleine auf bzw. vor den Ladeplätzen steht.

    Beim "Ladenbild herrscht dann auch dichtes Gedränge...


    Der Zeitdruck durch die Kollegen ist eine nette Begründung, aber für mich nicht nachvollziehbar. Dann lieber nichts schreiben als einen Wert der für den Sack Reis in China relevant ist.


    Wegen Überfüllung geschlossen?


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!