Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Hi,


    Ich bin mit 23% angefahren. Außentemperatur ca. 0 Grad. Habe aber nach 19 Minuten den Standort gewechselt. Dann ging es mit 70%


    Ich hatte erst die Ladesäule in Verdacht, aber direkt nach mir kam einer mit einem Eniaq, der dann mit 75 kW geladen wurde. An der gleichen Säule.


    Gruß, Alex

  • Ist halt alles noch sehr experimentell, die Elektromobilität. Eine hohe Leidensfähigkeit muss man mitbringen und darf auf keinen Fall auf sein Fahrzeug angewiesen sein!

    Mich wundert nichts mehr.

    Habe unserem Fuhrparkleiter erstmal mitgeteilt, dass ich nicht mehr zuverlässig handlungsfähig bin.

    Ich hoffe, er besorgt mir wieder einen Diesel.

  • Ist halt alles noch sehr experimentell, die Elektromobilität. Eine hohe Leidensfähigkeit muss man mitbringen und darf auf keinen Fall auf sein Fahrzeug angewiesen sein!

    Mich wundert nichts mehr.

    Habe unserem Fuhrparkleiter erstmal mitgeteilt, dass ich nicht mehr zuverlässig handlungsfähig bin.

    Ich hoffe, er besorgt mir wieder einen Diesel

    Finde das völlig übertrieben und effektheischend.

    Wenn man das realistisch betrachtet, kann man gut damit umgehen.


    Auch einige Benziner und gerade Diesel haben bei -20°C so ihre Problemchen.

    Ist aber in keinem Fall so, daß die Wagen massenhaft stehenbleiben oder ausfallen.


    Diesel ist ein Auslaufmodell ... VW schaltet immer noch großflächig die Abgasreinigung aus, billiger als Strom ist der Verbrauch auch nicht mehr ... Dreck kommt hinten raus ... wer will das?


    Zuverlässig handlungsfähig... selbst die Polizei fährt immer öfter E, und das nicht nur im Fernsehen, sonder im Streifendienst oder im Einsatz.


    Von daher ... etwas Optimismus tut gut.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hoffe, er besorgt mir wieder einen Diesel.

    Wir haben jeden Tag auf der Arbeit die Möglichkeit zu wählen zwischen BEV und Diesel, zumindest wenn du nicht zu den letzten gehörst.

    Interessanterweise stehen die Diesel dort immer als letztes bzw. fungieren z.T. nur noch als Ersatzfahrzeuge. Damit will bei uns kaum mehr jemand fahren.


    Allerdings setzten wir auch schon sehr lange auf BEV und es sind auch in der Zeit so einige Privat umgestiegen. Und bisher auch noch niemand zurück.

  • Ist halt alles noch sehr experimentell, die Elektromobilität. Eine hohe Leidensfähigkeit muss man mitbringen und darf auf keinen Fall auf sein Fahrzeug angewiesen sein!

    Mich wundert nichts mehr.

    Habe unserem Fuhrparkleiter erstmal mitgeteilt, dass ich nicht mehr zuverlässig handlungsfähig bin.

    Ich hoffe, er besorgt mir wieder einen Diesel.

    Richtig! Weis doch jeder das man bei kälte keine E-Auto fahren kann und mit Wärmepumpe ist auch nicht funktioniert.

    Irgendwann werden das die Norweger auch schon merken ;) :P ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig! Weis doch jeder das man bei kälte keine E-Auto fahren kann und mit Wärmepumpe ist auch nicht funktioniert.

    Irgendwann werden das die Norweger auch schon merken

    Ironie :/


    Auf jeden Fall kann man auch bei Kälte mit Akkus fahren, vielleicht etwas weniger weit, als im Sommer.

    Ob Wärmepumpe mehr Reichweite bringt sein dahingestellt, stören tut sie eher nicht.

    Norwegen versorgt zwar halb Europa mit CO2 aus der Nordsee, fokussiert sich im Land selbst tatsächlich sehr auf E-Fahrzeuge.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Welche Experimente?


    Ich leide nicht - ich wusste vorher dass Laden länger dauert als tanken.


    Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und weiter?


    Ich habe das Fahrzeug bewusst gekauft um zu wissen wie es läuft und um den Steuervorteil 1/4 der 1%-Regel mitzunehmen.


    Nimm das was Du kriegst und lebe mit den Folgen. Bitte verallgemeinere nicht Deine Meinung als allgemeingültig für ALLE.


    Für MICH trifft KEINER der Punkte zu.


    Danke.

  • Wir haben jeden Tag auf der Arbeit die Möglichkeit zu wählen zwischen BEV und Diesel, zumindest wenn du nicht zu den letzten gehörst.

    Interessanterweise stehen die Diesel dort immer als letztes bzw. fungieren z.T. nur noch als Ersatzfahrzeuge. Damit will bei uns kaum mehr jemand fahren.


    Allerdings setzten wir auch schon sehr lange auf BEV und es sind auch in der Zeit so einige Privat umgestiegen. Und bisher auch noch niemand zurück.

    Bei uns eher umgekehrt, obwohl von den Nutzern sogar privat einige eAuto fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!