Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • was bedeutet denn “vergessen”, sagt der Softwarestand nicht insgesamt aus, auf welchem Stand die einzelnen Steuergeräte wiederum sein müssen? Wie kann es denn vorkommen, dass ein Steuergerät hinterher hinkt und trotzdem insgesamt der aktuelle Softwarestand angezeigt wird? Kann man über OBD2 die einzelnen SW Stände abfragen und gibt es dann eine Liste zum Vergleich, welches Steuergerät auf welchem Stand sein muss, um zum Beispiel 0783 zu entsprechen?


    ist für mich noch nicht wichtig, aber ich stelle mir grad die Frage wie groß die Gefahr beim 2.1er Update wird, dass dort was “vergessen” wird, ohne dass ich es von außen erkennen kann und ich dann plötzlich auch mit Bugs zu kämpfen hab, einfach weil die Komponenten nicht mehr untereinander voll kompatibel sind?

    Habe derzeit so gut wie keine Probleme und das soll auch so bleiben bzw. soll die Kurve nur hoch und nicht runter gehen 😉

    schau Mal hier. Es gibt anscheinend Besonderheiten auf die der Händler beim Update achten muss.



    Standklimatisierung mit Einzonen-Klimaanlage

  • Die Funktion muß separat freigeschaltet werden. So war es hier irgendwo zu lesen.

  • Ich glaube hier ist ein Spezialfall, weil wie man liest zum Funktionieren der Standheizung noch eine Freischaltung erforderlich ist, die „vergessen“ werden kann.

  • Die Standklimatisierung braucht neben dem Software Update auch einen Freischaltcode. Wenn die Werkstatt das nicht weiss, ist zwar die neue SW drauf aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich nehme an dieser Freischaltcode ist, dass die Standklimatisierung im VW Backend via App dann funktioniert. Wird wohl die Funktion sein, die in Zukunft im Abo Geld kostet...

  • Bei mir funktionierte sie ja auch im Auto nicht. Keine Abfahrtzeiten, kein Sofortstart usw. Es war auch definitiv ein Softwarebug im Auto.


    Und die Standklimatisierung wurde auch beim Life beworben. Daher glaube ich (in dem Fall) nicht an ein Abo-Extra.

    Die Einzonenklima kann man später per Abo zur Zweizonenklima machen, ja. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Bei mir funktionierte sie ja auch im Auto nicht. Keine Abfahrtzeiten, kein Sofortstart usw. Es war auch definitiv ein Softwarebug im Auto.


    Und die Standklimatisierung wurde auch beim Life beworben. Daher glaube ich (in dem Fall) nicht an ein Abo-Extra.

    Die Einzonenklima kann man später per Abo zur Zweizonenklima machen, ja. Aber das ist ein anderes Thema.

    Sehe ich genauso. Im Konfigurator steht : EINZONENKLIMAANLAGE MIT STANDKLIMATISIERUNG. Ziemlich eindeutig.

  • Nach dem 0783er Update funktioniert nun die Koppelung der Vorklimatisierung mit der Abfahrtszeit per App. Ich vermisse allerdings auch den Ladezustand bei Abfahrtszeit auf 100% einstellen zu können. Sollte dies auf der App gehen, und fehlt nur bei mir?

  • Hallo,


    mit der SW Version 783 besteht ja die Möglichkeit einen Ladepunkt den man in der We Connect ID App ausgewählt hat entweder an das Handy in der Karten App am Handy zu öffnen um dann eine Navigation zu starten, oder an das Fahrzeug zu senden.

    Wo finde ich denn den Ladepunkt dann am Fahrzeug in der Navigation?

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • In Kw.8 soll wohl das ME 2.1 Update kommen, also Ende Februar. Ich habe diese Woche einen Termin für die Einzonenklima-Freischaltung. Dann warte ich doch lieber bis Ende des Monats und spare mir einen Werkstatttermin, wenn das ME 2.1 auch die Softwareaktualisierung des Steuergeräts der Einzonenklimaautomatik beinhaltet.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Wird sich mit der neuen Version auch das Verhalten der Akkuheizung verbessern oder einstellbar werden, weiß das wer?

    Aktuell, wenn ich mich nur ins Auto setze um was zu holen oder ich im Auto in der Garage ein paar Funktionen testen will (bei um die 9 Grad), also ohne fahren, dann wird der Akku geheizt (Anzeige um die 9kwh/h, deaktiviert man die Klima bleiben noch um die 6kWh/h).

    Oder ist das bei E-Autos einfach so üblich?

  • das weiß keiner. Spekulationen sind das einzige was es dazu gibt. Persönlich hoffe ich das sich da was ändert. Aber man muss sich halt auch immer überlegen das solche Maschinen eben keine Gedanken lesen können. Das Auto weiß nicht, dass du dich nur mal eben reinsetzt um ein bisschen rumzuspielen. Und wenn man die Akkuheizung jedesmal manuell einschalten muss, vergessen die Leute das oder machen es absichtlich nicht um Energie zu sparen und dann ist der Akku nach 5 Jahren durch, das wollen wir ja auch nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wird sich mit der neuen Version auch das Verhalten der Akkuheizung verbessern oder einstellbar werden, weiß das wer?

    Aktuell, wenn ich mich nur ins Auto setze um was zu holen oder ich im Auto in der Garage ein paar Funktionen testen will (bei um die 9 Grad), also ohne fahren, dann wird der Akku geheizt (Anzeige um die 9kwh/h, deaktiviert man die Klima bleiben noch um die 6kWh/h).

    Oder ist das bei E-Autos einfach so üblich?


    Tesla heizt nur beim Laden Richtung Supercharger vor beim Model 3 gibt es bei allen Ausführungen aber große Problem.

    - Die MIC Version bleibt z. B. mit 16 % SOC mit leerer Batterie stehen. Lädt am Supercharger mit unter 20 KW ... . Der Accu Ist bei 60 % SOC voll
    (=> nextmove)
    Selbst wenn alles Funktioniert hat man nur etwas über 40 KWh Brutto. Mit etwas Pech 80 km Reichweite.

    - Der Performance hat schlechtere Beschleunigung als ein ID4 ... (Die Wärmepumpe kühlt den Akku aus) (=> Bjön)

    - Die "Normale" Standard Range (US) läd am Ziegel (in Norwegen oft kein Drehstrom) bei Kälte ewig Wirkungsgrad unter 50 %... Stunden nur Heizen bisschen laden heizen... (=> Björn)


    Die "alten" Model 3 haben die Probleme dieser Art nicht.


    Tesla Björn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nextmove:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammengefasst die kleine Probleme des ID3 mit dem Batterieheizen gibt es bei neuen Tesla M3 z. B. nicht. Das Kostet in kalten Wintern in D vielleicht 100 € im Jahr.

    Die Model 3 Fahrer haben z. T. weit aus größere Probleme.

    Vor allem China M3 im Winter mit Co freier Batterie. Läd an Ionity im Winter in gut 2 h Sunden auf 80 %. Der Batteriemanager kennt den Ladestand der Batterie nicht da der Ladezustand kaum über die Zellspannung zu ermitteln ist...

    Mit einem Performance Model 3 in 14s von 0 auf 100 wäre für mich auch kein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • das weiß keiner. Spekulationen sind das einzige was es dazu gibt. Persönlich hoffe ich das sich da was ändert. Aber man muss sich halt auch immer überlegen das solche Maschinen eben keine Gedanken lesen können. Das Auto weiß nicht, dass du dich nur mal eben reinsetzt um ein bisschen rumzuspielen. Und wenn man die Akkuheizung jedesmal manuell einschalten muss, vergessen die Leute das oder machen es absichtlich nicht um Energie zu sparen und dann ist der Akku nach 5 Jahren durch, das wollen wir ja auch nicht.

    Der ID.3 weiß doch dass ich fahre bzw. fahren will...z.B. wenn ich die Fahrstufe einlege oder Geschwindigkeit erkannt wird.

    Also machen das andere Elektroautos auch so...jedes Mal die Akkuheizung einschalten?

  • Die erste Aufgabe eines Autos ist es zu fahren, also wird es sobald du es anmachst davon ausgehen das du fahren möchtest. Kann halt sein das du erst noch was einpacken musst, aber dann heizt es trotzdem schonmal vor um bei Abfahet bereit zu sein.
    Vielleicht implementiert VW noch einen Camp/Autokino Mode in dem die Akkuheizung ausgestellt bleibt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!