Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Das Vorheizen des Akkus dient der Erhöhung der Ladeleistung an Schnellladern sowie generell der Batterieleistung sowohl bei der Leistungsabgabe als auch bei der Rekuperation.

    Aber sie ist völlig sinnbefreit, wenn ich das Fahrzeug nur 5km zum Einkaufen oder Arzt bewege und eine Stunde später 5km wieder zurück. Dabei wird der Akku nicht warm und ich behaupte mal, dass die unnötige Belastung der Batterie durch das sinnleere Heizen auf Kurzstrecken den Akku mehr stresst als wenn mit kaltem Akku gefahren wird, was ja auf Kurzstrecken eh der Fall ist. Und auf keinen Fall nützt das der Umwelt, wenn da unnötig Energie verbraten wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Behauptung dass diese Probleme mit allen MIC Model 3 bestehen ist genau so falsch wie zu sagen alle ID 3 haben 12V Probleme.

    Richtig ist dass Tesla mit den neuen Zellen das Batteriemanagement noch nicht im Griff hat. Aber so krasse Beispiele sind genau so eine Ausnahme wie viele der hier beim ID.3 beschriebenen.

    Ach ja und Tesla heizt den Akku auch ohne Superchargen auf wenn er sehr kalt ist. Das merkt man daran wie viel rekuperiert werden kann.

  • Die Behauptung dass diese Probleme mit allen MIC Model 3 bestehen ist genau so falsch wie zu sagen alle ID 3 haben 12V Probleme.

    Richtig ist dass Tesla mit den neuen Zellen das Batteriemanagement noch nicht im Griff hat. Aber so krasse Beispiele sind genau so eine Ausnahme wie viele der hier beim ID.3 beschriebenen.

    Ach ja und Tesla heizt den Akku auch ohne Superchargen auf wenn er sehr kalt ist. Das merkt man daran wie viel rekuperiert werden kann.

    Zum Heizen siehe die Videos von Tesla Björn ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nichts großes, aber irritierend:

    Seit dem Update auf 0783: Bei Außentemperaturen von derzeit deutlichen Minusgraden zeigt die Temperaturanzeige im Display unmittelbar nach dem Laden an freistehenden AC-Säulen Temperaturen im knappen Plus-Bereich an. Reguliert sich nach wenigen gefahrenen Minuten wieder. Am Fühler scheint es also nicht zu liegen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Eine Beobachtung von heute früh bei -12 C.


    1. Einsteigen ins Auto, Innenraumheizung springt an, Leistungsanzeige ca. 11 kW inkl. HV-Batterieheizung.


    2. Klimaanlage manuell ausgeschaltet:

    Leistungsaufnahme ca. 6kW, dem Bedarf der HV-Batterieheizung und sonstiger Verbraucher.


    3. Fahrbereitschaft herstellen durch Druck aufs Bremspedal oder Start-Knopf:

    Innenraumheizung weiter aus. Leistungsaufnahme sinkt auf ca. 0,3 kW, dem Bedarf für sonstige Verbraucher. Sieht so aus als würde die HV-Batterieheizung just in diesem Moment abgeschaltet. Auch bei einer kurzen Testfahrt blieb die Leistungsaufnahme in dem Bereich.


    4. Fahrzeug parken, Stopp drücken.

    Innenraumheizung weiter aus.

    Leistungsaufnahme steigt in Stufen auf ca. 6kW, ein Indikator, dass die Akkuheizung wieder eingeschaltet wurde.


    5. Wenn man nun die Fahrbereitschaft erneut herstellt, bleibt die Akkuheizung an.


    Neuer Zyklus:


    Schaltet man bei erster Herstellung der Fahrbereitschaft von Schritt 3 die Innenraumheizung an, kommen die entsprechenden ca. 5kW wieder dazu, aber die Akkuheizung bleibt aus.


    Das ist entweder ein bewusst eingebauter Trick um für Kurzstrecken die Aukkuheizung auszuschalten oder ein Bug.


    Was meint Ihr? Kann das jemand nachvollziehen?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Cool, wenn das so funktioniert!

    Ich schalte gerade beim Abstellen immer die Klimaanlage aus, da es mich nervt dass die jedes mal angeht wenn man sich nur kurz ins Auto setzt um was raus zu holen.


    Nach Deiner Theorie würde dann bei mir die HV-Akkuheizung auch nicht angehen...

    Muss ich ausprobieren - kann ich nur nicht, da mein Auto garade den 12V Vampirtest macht!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Cool, wenn das so funktioniert!

    Ich schalte gerade beim Abstellen immer die Klimaanlage aus, da es mich nervt dass die jedes mal angeht wenn man sich nur kurz ins Auto setzt um was raus zu holen.


    Nach Deiner Theorie würde dann bei mir die HV-Akkuheizung auch nicht angehen...

    Muss ich ausprobieren - kann ich nur nicht, da mein Auto garade den 12V Vampirtest macht!

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker () aus folgendem Grund: @Schraeg , bei mir ist die Innenraumheizung so eingestellt, dass sie anspringt sobald man sich hineinsetzt. Das könntest Du in der Tat testen wie sich die Akkuheizung in Kombination mit der grundsätzlich ausgeschalteten Innenraumheizung verhält.

  • Nachdem ich die Airbag-Fehlerwarnung seit einiger Zeit konstant hatte, heute im Autohaus überprüft. Auskunft: der ID.3 braucht ein Software-Update. Bekommt er dann am Donnerstag. Das Autohaus scheint sehr sicher zu sein, das in einem Tag auch hinzubekommen. Kann gut sein; ich hatte auch schon bei einem anderen Problem das Gefühl, dass sie zumindest den einen oder anderen Spezialisten haben, der sich mit dem ID.3 gut auskennt. Mal sehen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Schraeg, bei mir ist die Innenraumheizung so eingestellt, dass sie anspringt sobald man sich hineinsetzt. Das könntest Du in der Tat testen wie sich die Akkuheizung in Kombination mit der grundsätzlich ausgeschalteten Innenraumheizung verhält.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich meinte eigentlich Schraeg :D

    Hatte ja gerade das Video mit der 0564 veröffelticht - da war kein Vampirverlust vom HV-Akku nach drei Tagen Stand festzustellen.

    Aber bei 0564 läuft ja dafür auch die 12V Batterie leer.

    Jetzt mache ich den selben Test noch mit 0783, da soll er ja die 12V Batterie nachladen - also MUSS er eigentlich einen HV-Verlust haben...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!