Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Ich möchte wlan für CarPlay einrichten

    da fängst du genau an der falschen Stelle an. Denk nicht drüber nach, dass CarPlay technisch teilweise auf WLAN basiert.


    denke etwas “dümmer” in dem Fall: Du hast ein Mobiltelefon, also koppelst du es über den Mobiltelefon Bereich. Denk auch nicht daran, dass du weißt, dass das dort Bluetooth ist. Aus User Sicht ist es “nur” irgendeine Verbindung und wenns unter Mobiltelefon steht, wirds schon stimmen.


    Der Pairing Prozess ist dann so, dass du am Schluss die Frage bekommst, ob du auch CarPlay nutzen willst. Über Bluetooth wird der WLAN Teil dann automatisch eingerichtet. Und das Ergebnis ist auch anders als wenn du den WLAN Hotspot direkt auswählst: Die Default Route bleibt über deinen Mobilfunkanbieter im iPhone. Andernfalls geht die Default Route auf den Hotspot, wo du aktuell (und wohl auch langfristig) keinen Datentarif hast bzw. nicht haben willst.

    Meine Erfahrung war auch, dass CarPlay mit dem Hotspot zusammen aktuell dann nicht funktioniert. Deshalb besser an die Anleitung halten, die ich grad beschrieben habe.

  • Der Pairing Prozess ist dann so, dass du am Schluss die Frage bekommst, ob du auch CarPlay nutzen willst. Über Bluetooth wird der WLAN Teil dann automatisch eingerichtet.

    :thumbup:Und das erklärt dann auch, wieso ich beim Aktivieren von CarPlay nach dem Aufspielen des SW-Updates mich nicht irgendwie aktiv um das Einrichten von Wlan kümmern musste.. Vielmehr war mir ja noch nicht mal bewusst, dass bei CarPlay irgendwas über Wlan läuft (s. meine Frage hier im Forum dazu...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • da fängst du genau an der falschen Stelle an. Denk nicht drüber nach, dass CarPlay technisch teilweise auf WLAN basiert.


    denke etwas “dümmer” in dem Fall: Du hast ein Mobiltelefon, also koppelst du es über den Mobiltelefon Bereich. Denk auch nicht daran, dass du weißt, dass das dort Bluetooth ist. Aus User Sicht ist es “nur” irgendeine Verbindung und wenns unter Mobiltelefon steht, wirds schon stimmen.


    Der Pairing Prozess ist dann so, dass du am Schluss die Frage bekommst, ob du auch CarPlay nutzen willst. Über Bluetooth wird der WLAN Teil dann automatisch eingerichtet. Und das Ergebnis ist auch anders als wenn du den WLAN Hotspot direkt auswählst: Die Default Route bleibt über deinen Mobilfunkanbieter im iPhone. Andernfalls geht die Default Route auf den Hotspot, wo du aktuell (und wohl auch langfristig) keinen Datentarif hast bzw. nicht haben willst.

    Meine Erfahrung war auch, dass CarPlay mit dem Hotspot zusammen aktuell dann nicht funktioniert. Deshalb besser an die Anleitung halten, die ich grad beschrieben habe.

    Hmmm, sehr interessant und hört sich Sinnvoll an.


    Kann sich das eventuell bei Android Auto genauso verhalten?

    Zumindestens habe ich hier das gleiche Problem mit Android Auto, also default Route über WiFi-Hotspot, Folge: Keine "gute" Datenverbindung auf dem Smartphone.

    Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht mit der Einrichtung über Smartphone für den Betrieb von Android Auto?

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Kenne Android Auto nicht. Aber die Netzwerk Grundlagen sind die selben, also lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dort würde ich genauso vorgehen ;)

  • Hmmm, sehr interessant und hört sich Sinnvoll an.


    Kann sich das eventuell bei Android Auto genauso verhalten?

    Zumindestens habe ich hier das gleiche Problem mit Android Auto, also default Route über WiFi-Hotspot, Folge: Keine "gute" Datenverbindung auf dem Smartphone.

    Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht mit der Einrichtung über Smartphone für den Betrieb von Android Auto?

    Ich bin mit Android genau so vorgegangen wie Loredo...


    Ich habe den Wagen mit der SW 0564 übernommen und wollte, nachdem die 0783 drauf war auch Android Auto installieren. Ich habe alles mögliche versucht (Mit dem Auto-W-Lan rumgespielt, etc...)

    Am Ende habe ich alle Verbindungen zum Smartphone im Auto und auf dem Smartphone gelöscht. Dann das Telefon neu gekoppelt. Er hat mich dann gefragt ob ich Android-Auto verwenden möchte und seitdem läuft alles einwandfrei (kabellos). In den AA Einstellungen ist "Automatisches Starten" aktiviert und die "In-Tasche-Erkennung" deaktiviert. (Google Pixel 5 mit Android 11)

  • Ich bin mit Android genau so vorgegangen wie Loredo...


    Ich habe den Wagen mit der SW 0564 übernommen und wollte, nachdem die 0783 drauf war auch Android Auto installieren. Ich habe alles mögliche versucht (Mit dem Auto-W-Lan rumgespielt, etc...)

    Am Ende habe ich alle Verbindungen zum Smartphone im Auto und auf dem Smartphone gelöscht. Dann das Telefon neu gekoppelt. Er hat mich dann gefragt ob ich Android-Auto verwenden möchte und seitdem läuft alles einwandfrei (kabellos). In den AA Einstellungen ist "Automatisches Starten" aktiviert und die "In-Tasche-Erkennung" deaktiviert. (Google Pixel 5 mit Android 11)

    Ich hab ja auch wochenlang gejammert das Android Auto nicht klappt. Ich habe dann wie hier von einigen erklärt, das Smartphone komplett abgemeldet und nach Neuanmeldung war dann alles ok. Danke ans Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Lief bei mir, wie bei @1701d .

    Bluetooth Verbindung zwischen Auto und Smartphone und dann würde ich schon mit Android Auto überrumpelt.

    Letzte Fahrt darüber Spotify gehört

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke für Eure Informationen. Ich habe es gerade im Auto nachvollzogen alles abgemeldet im Auto und auf dem Smartphone. Nach der Neu-Einrichtung über Telefon wurde am Ende die Einrichtung von Android Auto bei der Nachfrage gestartet. Leider war das für mich nicht die Lösung, die Situation war unverändert.


    Danach habe ich aber noch etwas in den Foren gestöbert und eine Lösung für mein SmartPhone (Honor 10 View/EMUI10.0/Android 10) gefunden.
    In den Google Foren war zu lesen, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Netzwerk-Stacks einsetzen und diese daher unterschiedlich reagieren können.


    Sobald Android Auto im Auto und auf dem SmartPhone gestartet wurde, startet eine App (über Nachrichten) auf dem Smartphone mit dem Namen "Im Netzwerk anmelden" oder so ähnlich. Diese zeigt ein Browser-Fenster von der CubicTelecom um mich zum Kauf von Datenvolumen zu verleiten. In dem Drei-Punkte-Menü oben rechts kann man "Nicht über dieses Netzwerk verbinden" auswählen. Danach hat das Smartphone sowohl WLAN mit Android Auto aktiv und es verwendet den Mobil Provider zum surfen. Getestet mit Spotify im Android Auto und nicht heruntergeladenen Titeln.


    Leider muss ich das wohl dann jetzt jedes mal wieder machen, da er sich die Einstellung nicht merkt. Lohnt sich wohl eher nur für Langstrecke.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Android 10 geht stock nur bei Samsung und google Händis. Bei anderen mussen die Entwickler mode aktiviert werden.

    "Frei­schal­tung in den Entwickler-Optionen

    Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge ist es aber möglich, die kabel­lose Android-Auto-Verbin­dung auch für andere Smart­phones frei­zu­schalten. Dazu muss in der Android-Auto-App das Menü für die Einstel­lungen geöffnet werden. Ist die App auf dem Smart­phone nicht sichtbar (weil sie unter Android 10 als System­dienst im Hinter­grund läuft), so kann das Menü "Einstel­lungen" über das Auto-Display aufge­rufen und dann auf dem Handy genutzt werden.

    Am Ende der Seite muss die Versi­ons­nummer bis zu zehnmal schnell hinter­ein­ander ange­tippt werden, um das Menü für die Entwick­ler­op­tionen frei­zu­schalten, das dann wiederum über die "drei Punkte" rechts oben auf der Seite für die Einstel­lungen zu errei­chen ist. Hier gibt es die Option "Show wire­less projec­tion option" bzw. "Zeige kabel­lose Display­mög­lich­keit".

    Nach dem Akti­vieren der "kabel­losen Display­mög­lich­keit" muss das Smart­phone neu gestartet werden. Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren

    Es gibt da sehr verschiedene Möglichkeiten. Bei One+8Pro z.B. kannst du es einfach einschalten.

    Screenshot_20210217-230921.jpg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022


  • Super hat Mega geholfen. :thumbup:

  • Heute hatte ich das erste ernste Problem.

    Ca. 1km nach Abfahrt auf dem Weg zum Einkaufen ging plötzlich das Infotainment komplett aus, begleitet von der Fehlermeldung, dass die Verkehrsschilderkennung nur eingeschränkt funktioniert.

    nach etwa 2 Minuten lief das Radio wieder aber das Display blieb dunkel.

    Auf dem Weg nach Hause ging dann das Infotainment wieder, aber es kam nach kurzer Fahrzeit die Meldung "Gesamtstrecke kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen".

    Im Fahrzeugstatus wird bei der Gesamtstrecke ein freundliches "Error" angezeigt.


    Ich werde dem Wagen jetzt erstmal einige Stunden Ruhe gönnen, in der Hoffnung dass die Meldung dann wieder weg ist. :sleeping:


    Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass diese Probleme mit der 0783 bereits gefixt sind.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich war die Tage Früh los gefahren....Bildschirm dunkel....dann habe ich meinen Job den Tag über gemacht und am Abend auf dem nach Hause Weg war er wieder an......das scheint bei den e-Autos wohl so zu sein.....lese mal in den Tesla Foren.....die sagen dort auch.....einschlafen lassen und dann ist Alles wieder gut....also so als wenn Du den Computer neu startest wie bei Win-Doof

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!