Memory Parken enge Garage

  • Meine erste Versuche mit Memory-Parken haben auch mit einem furchtbaren Schreck geendet, weil ich glaubte irgendwo dagegen gefahren zu sein. Ich habe meinen neuen ID.5 GTX deswegen und wegen ein paar anderer Kleinigkeiten heute in die Werkstatt gestellt. Wird sich wohl nichts ändern.

    Allerdings wäre es schön, wenn das Notbremssystem beim Auslösen keinen solchen Krach machen würde.

    ^^ Das stimmt. Bei meiner ersten Notbremsung war ich auch total erschrocken und dachte ich sei irgendwo dagegen gefahren.

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Ich bin aber froh um das Feature 😀

    Das bin ich natürlich auch. Es hat mich auch schon vor teuren Fehlern und Unachtsamkeiten bewahrt. Man erschrickt aber trotzdem.


    Vielleicht ist das sogar Absicht, für den Lerneffekt. :D

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Das bin ich natürlich auch. Es hat mich auch schon vor teuren Fehlern und Unachtsamkeiten bewahrt. Man erschrickt aber trotzdem.


    Vielleicht ist das sogar Absicht, für den Lerneffekt. :D

    Aber das Gefühl danach, dass nix kaputt ist (das andere Auto oder die Begrenzung bei der Ladesäule) ist auch schön 🤩 ich erschrecke aber auch, wenn es mir passiert ✌️

  • Statt diesem "Memory Parken", das nur unter optimalen Bedingungen funktioniert, hätte VW das manuelle "Parken und Herbeirufen" mit der Fernbedienung programmieren sollen. So wie es bei einigen VW auch gemacht wurde. Bei engengeren Parklücken oder wenn man einen Fahrradträger angebaut hat, sehr gut nutzbar.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wenn ein Fahrradträger verbaut wird werden die hinteren Sensoren deaktiviert, d.h. In dem Fall werden die Funktionen deaktiviert.

  • Wenn ein Fahrradträger verbaut wird werden die hinteren Sensoren deaktiviert, d.h. In dem Fall werden die Funktionen deaktiviert.

    Ja, das ist mir bekannt! Auch die Möglichkeit, das Auto über den Schlüssel, manuell, näher an der Ladesäule zu Parken?

    Wie beim VW Tuareg, IONIQ 5, KIA EV 6, TESLA z.B. ??

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi271 ()

  • Mein Parkplatz befindet sich in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, mit sehr wenig Platz zum Manövrieren. Da ich ca. 2-3 Mal am Tag raus/hinein fahren muss (was wir für unsere Kinder tun😛), war ich sehr gespannt auf die Funktionen des Assistenz Plus Pakets. Vor allem, weil der ID.4 etwas größer ist als mein altes Auto. Auf dem Parkplatz hat er einige Kratzer abbekommen, außer auf der Rückseite, wo ich einen Parksensor hatte.


    Beim Einparken muss man eine schmale Zufahrtsrampe hinunterfahren, durch das Garagentor hindurch, dann leicht nach rechts und dann nach links manövrieren, um der Mauer davor auszuweichen. Danach muss man ein Stück vorwärts zum Parkplatz fahren, durch eine Lücke von weniger als 5 m Breite. Der Platz ist auch eng und ich muss mit der Front genau in der Mitte parken, zwischen einem Geländer auf der rechten Seite und einem Auto auf der linken Seite.


    Beim Herausfahren ist alles umgekehrt, mit der Herausforderung, aus dem Garagentor herauszufahren. Rechts, um die erste Ecke zu passieren, links, um durchzukommen und die Rampe hochzufahren.


    Siehe Bilder.


    Meine bisherigen Erfahrungen nach einer Woche:


    • Die vorderen und hinteren Parkkameras sind sehr nützlich.
    • Die Abstandslinien sind genau. Die Spurlinien sind auch sehr gut, aber aufgrund der Größe des Gerölls (sogar mit Infotainment plus) kann man nicht 100% genau wissen, wo man parken muss.
    • Um richtig in der Mitte der Parklücke zu parken, benutze ich stattdessen die Seitenansicht links/rechts.
    • Sensoren sind ein Muss, aber zumindest die seitlichen finde ich zu empfindlich. Sie fangen an, ständig zu piepen, auch wenn noch etwas Abstand vorhanden ist. Einige der Manöver, die ich mit ständigem Piepen durchführen muss, wie z.B. das Einparken in der Mitte der Parklücke oder das Ausfahren aus der Parkhaustür, sind dadurch bedingt. Siehe Bilder
    • Das Einparken mit Memory-Funktion konnte ich nicht zum Laufen bringen. Mein ursprünglicher Plan war es, oben an der Rampe anzufangen und nach unten zu fahren. Aber bei meinen ersten und zweiten Versuchen konnte das Auto nicht gerade herunterfahren, geriet in Panik und trat auf die Bremse. Ein zweiter Plan war, es einmal in der Garage zum Laufen zu bringen, aber als ich am nächsten Tag versuchte, es zum Laufen zu bringen, sagte es: "Fahr zum Startpunkt".
    • Ich mag die Einparkhilfe draußen wirklich, sie macht einen tollen Job, um korrekt parallel einzuparken, ich denke, schneller als ich. Ich kann nur schneller sein, wenn ich nicht ganz gerade einparke. :D Aber in der Garage findet er keine Parklücke, habe das auch versucht.
  • Enge Garageneinfahrten und Garagen mag er nicht, das ist bei mir genauso. Damit ist der Sinn der Einrichtung für meinen Verwendungszweck verfehlt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Enge Garageneinfahrten und Garagen mag er nicht, das ist bei mir genauso. Damit ist der Sinn der Einrichtung für meinen Verwendungszweck verfehlt.

    So sieht es aus, für mich auch leider eher unbrauchbar. Die Funktion bleibt eine nette Spielerei.


    Gruß

    Stromfuerst

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Die Funktion braucht links und rechts 40cm Abstand.

    Meines Wissens spricht VW von 60cm.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ... und wo steht das in welchem Kleingedruckten? Wer mit 60cm links und rechts einen Einparkassistentn braucht sollte sich mal so ganz andere Gedanken machen....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ... und wo steht das in welchem Kleingedruckten? Wer mit 60cm links und rechts einen Einparkassistentn braucht sollte sich mal so ganz andere Gedanken machen....

    Sehe ich genauso. 60cm links und rechts hat man in keiner normalen Parklücke mehr.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Das ist genau der Punkt: Der Assistent ist unbrauchbar in Situationen wo man ihn gebrauchen könnte, und kann nur dort genutzt werden wo er völlig uninteressant ist. Daher tatsächlich leider komplett nutzlos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!