Memory Parken enge Garage

  • Ich hatte mir von dem Einpark-Assistenten auch mehr versprochen, vor allem damit meine Frau gleichmäßig dicht an der Wand parkt sowie weit genug vor fährt und nicht immer "mitten auf der Auffahrt" steht. Leider mag der Assistent es nicht, wenn ein Hindernis (Wand) in die Nähe der Sensoren kommt. Das hat dann die besagte Notbremsung oder einen Abbruch zur Folge.
    Neulich hat er sogar direkt auf die Wand zugesteuert, was eine automatische Notbremsung zur Folge hatte, ein anderes mal stand er weit weg schräg auf der Auffahrt und hat dann den Einparkvorgang abgebrochen.
    Ist wohl noch nicht ganz ausgereift das System und wird sicher bei einem der nächsten Software-Updates verbessert. :P
    Immerhin klappt die Notbremsung sehr zuverlässig und eindrucksvoll :!:

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Die Kamera ist im VW-Logo. Wenn die Anzeige nicht passt, muss diese in der Werkstatt kalibriert werden.

    Beim ID.3 ist die zusätzliche Frontkamera für das Area View über dem Nummernschild und die Kamera für die Assistenzsysteme ist meines Wissens bei allen Modellen oben hinter der Windschutzscheibe:

    pasted-from-clipboard.png

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Also ich bin ja froh, dass die Notbremsung so gut funktioniert, aber sie hat mir schon einen rießen Schreck eingejagt weil ich dachte das Auto wäre gegen die Wand gefahren ^^

    Ja, ich habe zwar schon Erfahrung wie ich am besten in die Garage reinkommen, aber es ist dennoch immer etwas spannend, daher habe ich mir gehofft der Assistent kann mir das abnehmen.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Beim ID.3 ist die zusätzliche Frontkamera für das Area View über dem Nummernschild und die Kamera für die Assistenzsysteme ist meines Wissens bei allen Modellen oben hinter der Windschutzscheibe:

    pasted-from-clipboard.png

    Ah, okay. Ich hatte das bislang nur beim ID.4 und 5 gesehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich das hier so lese, dann wird das automatische Einparken bei uns wohl auch nicht funktionieren. Die Memoryfunktion war schon eines der Kaufargumente für das Assi+ Paket. Ohne dieses hätte ich meinen ID wahrscheinlich schon.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Verständnisfrage: der automatischen Parkvorgang wird immer erst am Ende, wenn das Fahrzeug steht, eingespeichert? Oder auch schon der Weg bis zum Endpunkt? Ich muss rückwärts in eine Garage, auch recht eng. Also 90 Grad von der Straße ein Stück rückwärts hoch (15m). Bisher ist es mir nie gelungen, den Fahr/Parkvorgang am Ende abzuspeichern. Wird immer abgebrochen. Ich fahre gleichmäßig, ohne viel zu bremsen - aber die Garage ist sehr eng, so dass beim Durchfahren des Tores rechts und links rot angezeigt wird und auf der Parkposition zumindest mal rechst auch rot. Zu eng? Zum kompliziert für den Panzer?

  • ...wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, sollte dir das Auto nach dem Abstellen die Speicherung des Parkvorgangs vorschlagen. Schau doch nochmal in die Bedienungsanleitung, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass das Auto die Speicherung vorschlägt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Verständnisfrage: der automatischen Parkvorgang wird immer erst am Ende, wenn das Fahrzeug steht, eingespeichert? Oder auch schon der Weg bis zum Endpunkt? Ich muss rückwärts in eine Garage, auch recht eng. Also 90 Grad von der Straße ein Stück rückwärts hoch (15m). Bisher ist es mir nie gelungen, den Fahr/Parkvorgang am Ende abzuspeichern. Wird immer abgebrochen. Ich fahre gleichmäßig, ohne viel zu bremsen - aber die Garage ist sehr eng, so dass beim Durchfahren des Tores rechts und links rot angezeigt wird und auf der Parkposition zumindest mal rechst auch rot. Zu eng? Zum kompliziert für den Panzer?

    Wie uwe_do schon erwähnt hat, steht dazu in der Bedienungsanleitung:

    pasted-from-clipboard.png


    Der Dauerton des PDC stellt ein Hindernis dar und das mag das System überhaupt nicht.
    Selbst meine nahe Hauswand ( lang unterbrochener PDC Warnton) hat bei unserem ID.5 schon zum Abbruch des automatischen Einparkvorgangs geführt.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Ja super. Danke für die Info / Bestätigung. Ich dachte mir schon, das es daran liegt. Steht ja ein bisschen so im Gegensatz zu der Idee, das eben das Auto selbst einparkt (sicher) an statt das ich es vor die Wand fahre. Aber gut, das ist das so und geklärt. Top!

  • Wie uwe_do schon erwähnt hat, steht dazu in der Bedienungsanleitung:

    ...

    Also ist das System offiziell nur für die Situationen zu gebrauchen in denen ich auch problemlos selbst einparken kann dann brauche ich das erst Recht nicht.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Also ist das System offiziell nur für die Situationen zu gebrauchen in denen ich auch problemlos selbst einparken kann dann brauche ich das erst Recht nicht.

    Scheint leider so zu sein. Ich habe mir auch mehr erwartet. Wenn der Assistent bei jedem Piepsen aussteigt (welche Garage oder Carport ist so breit, dass die Parksensoren nicht anschlagen?), ist die Funktion leider nur Marketing.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Na ganz so ist es auch nicht. Bei meinem Parkvorgang ist es auch ganz schön eng, es piepst eigentlich die ganze Zeit. Eingeparkt wird trotzdem.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • ...das gibt mir Hoffnung! Bei uns ist die Einfahrt auch etwas eng und von der Memory-Funktion erhoffe ich mir entspannteres Einparken, insbesondere für meine bessere Hälfte...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Na ganz so ist es auch nicht. Bei meinem Parkvorgang ist es auch ganz schön eng, es piepst eigentlich die ganze Zeit. Eingeparkt wird trotzdem.

    Oh: piepst es die ganze Zeit oder hast Du einen Dauerton auch ab und an?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Piepsen, kein Dauerton.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!