Memory Parken enge Garage

  • Zu aller erst: Frohe Weihnachten in die Runde :)


    Ich wollte gestern mal das Memory Parken testen und hatte fast einen Herzinfarkt. Zu meiner Parksituation: Ich parke in einer Einzelfertiggarage, die Auffahrt ist etwas kompliziert.

    Also habe ich erstmal wie immer eingeparkt und dann hinterher das Parkmanöver abgespeichert. Nochmal raus aus der Garage und sofort testen. Ich war erstaunt, der ID hat präzise meine Parkmanöver nachgeahmt und mir war es fast etwas unheimlich, da er das schneller als erwartet gemacht hat. So weit so gut. Nun steht das Auto mittig vor der Garage und bewegt sich auf die Garage zu (auch wieder relativ schnell). Und plötzlich gibt es einen "Knall". Schnell springe ich aus dem Auto und denke mir ich kann es doch jetzt nicht schon nach ein paar Tagen gegen meine Garage gesetzt haben. Glücklicherweise ist er nirgendswo gegen gefahren, sondern hat nur voll in die Bremsen gehauen.


    Daher meine Frage: Hat jemand den Park Assist mit Memory Funktion schonmal in Kombination mit einer Garage genutzt? Wie hat das bei euch funktioniert?

    Meine Garage ist leider ziemlich eng und es ist schon beim manuell Parken sehr unangenehm da rein zu fahren. Mein gespeichertes Parkmanöver werde ich wahrscheinlich wieder löschen und nochmal neu aufnehmen, aber dieses mal nur die Auffahrt.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Ich muss beim Parken auch relativ eng an einem Verkehrsschild vorbei und dicht an einer Wand lang. Bisher keine Probleme.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Das war vermutlich der Rangierassistent. Den kann man im Parkmenü auch deaktivieren (ist aber eigentlich ein gutes Feature).


    Ich schätze, dass deine Garage wohl zu eng ist für den Parkassistent.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ist das Auto auch relativ schnell in die Garage und als es dann halb drin war kam ihm die Wand etwas zu nahe und es hat die Bremse reingehauen.

    Beim ID.3 (mit Assi + IQ) habe ich auch jedesmal wenn ich in die Garage fahre ein Dauerpiepen und ein roter Balken auf der rechten Seite, beim Golf 8 den ich vorher als Ersatzmobilität hatte (nur Rückfahrkamera + Sensoren zumindest vorne und hinten) wurden die Balken maximal orange aber ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt seitliche Sensoren hatte.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Kann ich bestätigen. Meine Garage ist auch sehr eng (auf beiden Seiten ca. 10 cm Luft), da fährt er auch nicht rein, nur bis davor.

  • Kann ich bestätigen. Meine Garage ist auch sehr eng (auf beiden Seiten ca. 10 cm Luft), da fährt er auch nicht rein, nur bis davor.

    Wie steigst du dann aus, bei 10cm Luft ?🧚🏼‍♂️

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Wie steigst du dann aus, bei 10cm Luft ?🧚🏼‍♂️

    Üblicherweise ist das Tor die engste Stelle, danach wird es wieder breiter. :thumbup: :P


    Aber die PDC-Sensoren sind schon ziemliche Sensibelchen. Da würde ich mir eine Kalibrierfunktion wünschen. Manche Tiefgaragenzufahrt ist da schon eine Herausforderung, wenn ständig Dauerfeuer aus dem Lautsprecher kommt, obwohl eigentlich noch genügend Platz ist. :/

  • Funktioniert bei mir auch nicht, bei meiner Frau auch nicht, Haut mit einem riesen Knall die Bremse rein und fertig. Ehrlich gesagt ist das totaler Schrott, dann brauch ich die Funktion auch nicht, wenn es mich bei "schwierigen Situationen" nicht unterstützt sondern verweigert

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Funktioniert bei mir auch nicht, bei meiner Frau auch nicht, Haut mit einem riesen Knall die Bremse rein und fertig. Ehrlich gesagt ist das totaler Schrott, dann brauch ich die Funktion auch nicht, wenn es mich bei "schwierigen Situationen" nicht unterstützt sondern verweigert

    Habe auch gehofft, dass es mich in der Situation unterstützt, gerade wenn ich es einmal anlerne. Man kann nur hoffen, dass da mal ein SW Update Abhilfe schafft.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Und wenn man AreaView verwendet und die Piepser dafür ausschaltet, also auf "Sicht" fährt, geht das?

    Ich kann es erst ab 3.1.23 ausprobieren, vorher habe ich ID4-Mangel. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Hä? Wenn ich auf Sicht fahre brauche ich doch keinen Einparkassistenten

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • HÄ? Er sagt doch, dass er durch ein enges Tor muss und dabei die Piepser ständig Dauerton liefern.

    Deswegen meine Frage (nicht mein Vorschlag, nicht mein Befehl), ob da AreaView helfen könnte ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ich denke mal dass er schon 20 Jahre ohne Piepser und Areawiev auf Sicht durch diese Garage fährt, genauso wie ich, nun ein Auto hat, das dies Vollautomatisch ( nach manuellen Anlernen ) machen soll, aber am Ende doch zu doof ist und die Bremse reinhaut. Das ärgert den Kunden, dem dies möglicherweise als Verkaufsargument unter die Nase gerieben wurde, das Auto es aber trotzdem nicht kann....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • HerrPausR Ich fahre mit Area View und Rückfahrkamera in die Garage!

    Das Dauerpiepen aufgrund der seitlichen Sensoren ist schon nervig.

    Area View bringt auch nur bedingt etwas, da sich die Sichtweise nicht verändern lässt. Halt eine Draufsicht!

    Nach vorne etwas ungenau, da anscheinend die Kamera in der Frontscheibe genutzt wird.

    So wird einem in der Draufsicht angezeigt, man stehe noch ein Stück außerhalb der Garage, obwohl man

    schon drin ist! Das kann man nachprüfen wenn man auf die vordere Kamera schaltet.

    Ich habe mir einen Punkt in der Garage gemerkt, wo ich mindestens stehen muss.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die Kamera ist im VW-Logo. Wenn die Anzeige nicht passt, muss diese in der Werkstatt kalibriert werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!