Batterietest nach 60.000 km

  • Hier auch zur Info:

    Freundliche Grüße Simon

  • Nutzbar sind ab Werk 59.3 kWh. Gibt das BMS auch wohl so aus (carscanner). Meiner hatte nach 1000 Km noch 58.8 kWh. Puffer von der Bruttokapazität (die rechnerisch wohl auch über 62 kWh sind) sind 4% nach unten und 3% nach oben. Siehe: https://www.sciencedirect.com/…90116822000133?via%3Dihub


    Wenn also nach 60.000 noch 52 kWh übrig sind, sind ungefähr 12% weg. Ob der Puffer auch verliert ist dabei unklar. Ggf ist die Degradation geringer, wenn der Puffer vom BMS konstant gehalten wird.

  • Nutzbar sind ab Werk 59.3 kWh. Gibt das BMS auch wohl so aus (carscanner). Meiner hatte nach 1000 Km noch 58.8 kWh.

    Lass mich raten, du hast das über CarScanner ausgelesen?

    Das ist nicht die nutzbare Kapazität! Das ist ein Schätzwert vom ICAS1 und nicht vom BMS.

    Siehe auch im Wiki: Batterie

    Zitat

    Es gibt einen Messwert "Maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" . Dieser sollte jedoch nicht herangezogen werden, da es sich um eine Schätzung eines Steuergeräts (nicht dem Batteriemanagement) handelt. Dieser Wert ist häufig inkorrekt und teilweise sogar geringer als eine kurz zuvor durchgeführte DC Ladung.


    Davon abgesehen misst Aviloo die nutzbare Kapazität zwischen 0% und 100% laut dem Fahrerdisplay! Man kann aber bei 100% noch rekuperieten und unter 0% auch noch über 20km fahren.

    Wie Aviloo kommen auch viele Tests hier auf 54 kWh zwischen 0% und 100%


    Daher ist deine Aussage "12% weg" einfach nicht richtig. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn du das nach deiner Methode rechnen würdest wären es 5% - unter der Annahme, dass deine 59 kWh überhaupt richtig wären (was sie wie oben im Zitat angemerkt nicht sind).


    Guck auch Mal ins Wiki unter: Batterie.

    Da habe ich einen ausführlichen und korrekten Test der Kapazität durchgeführt. Dort komme ich für mein Fahrzeug sogar auf 100% Kapazität.

    Freundliche Grüße Simon

  • Tatsächlich gibt VW die nutzbare Energiemenge (58Kwh) als: "bis zum Stillstand" an- interessant. Ich war davon ausgegangen, dass unter 0% laut Anzeige der Bruttopuffer genutzt wird. Scheint ja in der Tat nicht der Fall zu sein. Na dann kann ich ja bedenkenlos auf 0% runterfahren - da sind dann noch 9-10% im Akku. Hat aber trotzdem Geschmäckle. Ich als Käufer gehe doch bei "58 Kwh nutzbar" von 0-100% laut Anzeige aus.

    Kann man sich nur wieder damit trösten, das andere Hersteller (Tesla) einfach mal gar keine Angaben machen.

  • Steht im Konfigurator von VW


    "

    Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.

    "

    Einmal editiert, zuletzt von co2p3 ()

  • Tatsächlich gibt VW die nutzbare Energiemenge (58Kwh) als: "bis zum Stillstand" an- interessant. Ich war davon ausgegangen, dass unter 0% laut Anzeige der Bruttopuffer genutzt wird. Scheint ja in der Tat nicht der Fall zu sein. Na dann kann ich ja bedenkenlos auf 0% runterfahren - da sind dann noch 9-10% im Akku. Hat aber trotzdem Geschmäckle. Ich als Käufer gehe doch bei "58 Kwh nutzbar" von 0-100% laut Anzeige aus.

    Kann man sich nur wieder damit trösten, das andere Hersteller (Tesla) einfach mal gar keine Angaben machen.

    Bitte nicht mit kaltem Akku machen. Da kann auch schonmal bei 6 Prozent die Schildkröte kommen. 🙈

  • Also wenn 58Kw nutzbar sein sollen, dann erwarte ich unter Normalbedingungen (nicht Winter) keine Schildkröte bis 0%. Ich hoffe dem ist so.

    Das kannst du erwarten, wird aber nicht so sein. Wenn du das willst, müsste entweder durch aktive Heizung des Akkus deine Reichweite reduziert werden (womit erneut nicht 58 kWh nutzbar sind) oder VW müsste viel größere Akkus verbauen.


    Es gibt halt physikalische Grenzen, die sich mit der genutzten Akkutechnologie halt nicht ändern lassen. Bei Tesla mit LFP Akkus ist es sogar noch etwas kritischer.


    Wenn du aber eine Langstrecke im Winter fährst und nicht mit 15% startest, sollte das alles kein großes Thema sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Verstehe nicht, was Du sagen willst.


    Never mind, carwow hat's getestet und die Schildkröte kommt erst unter 0%. Ja, nicht im Winter, schon klar.

    Einmal editiert, zuletzt von co2p3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von co2p3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Herr Bloch hat im ID.4 GTX Supertest (bei 37:40, die Messbedingungen beschreibt er ab 36:22) die 100 bis 0% User-Nutz-Kapazität mit dem Aviloo-Tool auf 72kWh bestimmt. VW gibt bekannterweise 77kWh netto an.

    Den zusätzlichen Einfluss der Akku-Temperatur, die die nutzbare Kapazität bei niedrigen Werte zusätzlich reduziert halt er leider nicht erwähnt. Wahrscheinlich würde es sonst noch "komplizierter".


    Was siduenho beschreibt, ist der Effekt, dass bei niedrigen SoC und Akkutemperatur die Entladeleistung sich stärker reduziert, als bei warmen Akku.

    Entsprechend bekommst du bei kalten Akku die Schildkröte schon zu SoC-Ständen, bei der sie beim warmen Akku noch nicht erscheint.


    Durch Fahren erwärmt sich der Akku und damit steigt auch die Entladeleistung beim gleichem SoC im Vergleich zum kalten.

    Folglich kommst du später in die Leistungsreduktion

  • gleicher wert auch bei mir und zwar bei sehr kalten temperaturen mit aviloo gemessen. werde den test mal im sommer erneut machen und dazwischen mit dem artikel hier im wiki eine messung machen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da es die Reiseroute so anbot, konnte ich meinen ID.3 2x an einem Tag von 100% auf knapp 10% leer fahren.


    Ergebnis jeweils 97% Restkapazität.


    Knapp 30.000 km und 2,5 Jahre alter ID.3.


    Ermittelt aus max. verfügbare Kapazität (0-100%) von 54 kWh (Unter 0% gibt es noch 4 kWh Notreserve) und den vom ID.3 ermittelten Verbrauch auf der Strecke.



    Etwas hoch erscheinen mir die Ladeverluste von 10% bei DC Ladung des Akkus auf 100%.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von WaermepumpenID3 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!