Sprachbedienung reagiert nicht auf Hallo ID

  • Hai.


    Hab meinen ja erst ne Woche. Hatte jetzt 2 bis 3 Mal, dass nach Hallo ID nix passierte. Bin mir nicht ganz sicher ob das nach dem benutzen einer Android Auto Funktion kam.

    Auch ein kurzes aus und einschalten des Infotainment-System brachte keine Änderung. Erst beim nächsten starten war alles wieder i.O.

    Habt ihr Tipps?

    Danke Frank

  • ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke für den Link. Da gibt's aber keine Lösung für ein Nichtfunktionieren. Also ich sag Hallo ID und alles bleibt stumm, bzw. Befehle werden dann nicht wahrgenommen/ausgeführt.

    Frank

  • Tritt das jeweils zu Fahrtantritt auf bzw. bei erster Aktivierung während einer Fahrt? Das Sprachmodul braucht auch ein wenig Zeit zum Hochfahren. Versuche es dann nach kurzer Pause noch mal.

    Infotainment mit kurzem Druck aus- und einzuschalten, bringt meiner Meinung nach nichts. das schaltet nur den Bildschirm in Ruhemodus. Wenn, dann neu starten über Ausschalten halten.


    Ich habe generell den Eindruck (ohne es belegen zu können), dass das Infotainment besser läuft, wenn man nach dem Einsteigen erstmal eine kurze Zeit (mache empfehlen 60 sec, ich meine, 30 reichen auch) nichts macht, dann Fahrbereitschaft herstellen mit kurzem Tritt auf die Bremse, und erst dann losfahren. Natürlich kann man sofort losfahren, ist auch gut so, aber es stehen eben nicht alle Funktionen sofort zur Verfügung.

    Meine Beobachtungen als Beispiel:

    • Sofort losfahren und dann Heidi fragen hat meist zur Folge, dass sie "Einen Augenblick bitte" antwortet. Und dann vielleicht nochmals um Geduld bittet. Mit Vorstadt-Gedenkminute ist sie dagegen sofort voll da.
    • Sofort losfahren heisst oft, die mit 3.0 farbig markierte Belegung der Lagesäulen in der Nähe ist nicht zu sehen. Taucht auch nach ein paar Minuten nicht auf. Mit Vorstadt-Gedenkminute sind sie dagegen sofort zu sehen.

    Haben andere das auch bemerkt? Eure Beispiele?

  • Danke für den Link. Da gibt's aber keine Lösung für ein Nichtfunktionieren. Also ich sag Hallo ID und alles bleibt stumm, bzw. Befehle werden dann nicht wahrgenommen/ausgeführt.

    Frank

    Hallo Frank,

    probier bitte mal „Hey ID“.

    Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Viele Grüße

  • Hallo Frank,

    probier bitte mal „Hey ID“.

    Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Bei mir springt das auch schon bei nur „ID“ an.

  • Ich schaue Mal nächste Tage. Danke für die Tipps. Hab das Gefühl, dass es den Befehl dann gar nicht hört .

  • Ich schaue Mal nächste Tage. Danke für die Tipps. Hab das Gefühl, dass es den Befehl dann gar nicht hört .

    Siehe einen Beitrag höher...


    Meldet sich der Sprachassistent und blinkt das ID.light weiss, während es auf dich wartet und dich trotzdem nicht hört, hilft nur der Neustart des Infotainments.


    10 Sekunden den Ein-/Ausschaltknopf gedückt halten.

  • Bei mir springt das auch schon bei nur „ID“ an.

    Bei mir schaltet sich der Sprachassistent sporadisch wie von Geisterhand ohne etwas gesagt zu haben (Radio ist auch aus) oder Druck auf die Taste von selber an. Softwareversion 2.4.

    Aber die "Gedenkminute" bis zum Losfahren zum Hochfahren des Infotainment versuche ich auch immer zu machen.

  • Bitte nicht böse sein, wenn ich eine ganz schlichte Frage stelle (ähnlich wie bei Computerproblemen zu fragen ob die Steckdose überhaupt Saft hat):


    Sprichst du "ih-De" oder "Ai-Dih!"?

    Mit dem ersten funktioniert es wohl nicht...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 😂 also ich ai-dih😂


    Wie gesagt funktioniert meist, nur ab und an keine Reaktion auf den eErstbefehl hallo ai-dih.

    Im Verdacht hatte ich bisher, wenn ich vorher über Android Auto z.b YouTube Music gehört habe..... Und dann zurück 8n die Navigation, dann reagiert es nicht, das Auto

    Bis denn Frank

  • Probiere es mal mit Heidi.

    Immer wenn meine Frau im Auto etwas von ihrer Freundin Heidi erzählte sprang das Ding sofort an.

    Außer natürlich wenn man es vorführen will.

    Ich starte es jetzt nur noch über die Lenkradtaste und habe das Mithören ausgeschaltet weil sich das Ding ständig in unsere Unterhaltungen eingemischt hat.

  • ...bei mir hat die Assistentin auch schon mehrfach auf ein genervtes lautes "HAAALLOOOOO!!" reagiert, mit dem ich eigentlich die vor mir hindösenden Mitverkehrsteilnehmer gemeint hatte - sollte mich vielleicht etwas mehr im Griff haben... :saint:

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!