Batterie

  • Der ID hat eine höhere Heizleistung als ein Haus mit 180 m2? Echt cool :D

    Ja, natürlich. Lässt du dein Haus auch nach dem du es verlässt gern Mal eine Woche leer und auf Außentemperatur abfallen.


    Edit: meine Gastherme hat 16 kW...


    Und lese doch bitte:

    Viel wichtiger als sich auf die 5 kW zu fokussieren (Leistung) ist sich auf die nötige Energie in kWh zu fokussieren.

    Wenn die Energie 1 kWh zum Aufheizen beträgt ist es nahezu egal, ob es 1, 2, 5 oder sogar 10 kW an Heizleistung benutzt werden.

    Leistung ist komplett irrelevant. Energie ist das was aus dem Akku entnommen wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dass es auf die Energie ankommt, verstehe ich durchaus, aber wie gesagt nach meinem Gefühl müsste eine 5kW Heizung den ID in kürzester Zeit zu einer Sauna machen.

    Ich bin letzten Sonntag bei -6 Grad eine knappe Stunde unterwegs gewesen und am Ende wurde immer noch mit 3 kW geheizt (20 Grad Temperatureinstellung). Der Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit war übrigens 30 kWh / 100 km bei Überlandfahrt.

    Wahrscheinlich stimmt mit meinem Gefühl einfach was nicht :D :D

    Mein ID hat WP.

  • Vergesst nicht, dass Autos miserabel Wärmegedämmt sind. Nämlich annähernd gar nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vergesst nicht, dass Autos miserabel Wärmegedämmt sind. Nämlich annähernd gar nicht.

    Naja, zumindest im ADAC vergleich scheint der ID.3 jetzt nicht so schlecht gedämmt zu sein (gegenüber den Mitbewerbern). Auch ist er in der Aufheizgeschwindigkeit vorne mit dabei.

    Der getestete ID.3 hatte übrigens auch eine Wärmepumpe (wie ein paar andere getestete Fahrzeuge auch) - inwiefern sich das positiv auf den Verbauch auswirkt will der ADAC noch gesondert testen.


    Fahren, ohne zu frieren: Wie gut heizen Elektroautos?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Vergleiche die Dämmung eines modernen Autos mit der eines modernen Hauses. Das ist der Vergleich, der oben gemacht wurde.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vergleiche die Dämmung eines modernen Autos mit der eines modernen Hauses. Das ist der Vergleich, der oben gemacht wurde.

    Natürlich kann die Dämmung eines modernen Autos nicht mit der eines modernen Hauses mithalten. Ich fand in dem Artikel aber trotzdem interessant dass der ID.3 seinen 'Job' verglichen mit anderen E-Autos gar nicht so schlecht macht :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • In dem Zusammenhang ist übrigens auch das Panoramadach einen Blick wert (see what I did there?).


    Wirksamste Maßnahme im Wohnungsbau ist bekanntlich "Dämmung oberste Geschossdecke", weil Physik, Wärme will nach oben, usw.

    Und genau an dieser Stelle leistet man sich im ID.x ein Riesenstück Glas. Das wird sicherlich auch auf die Heizlast durchschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • In dem Zusammenhang ist übrigens auch das Panoramadach einen Blick wert (see what I did there?).


    Wirksamste Maßnahme im Wohnungsbau ist bekanntlich "Dämmung oberste Geschossdecke", weil Physik, Wärme will nach oben, usw.

    Und genau an dieser Stelle leistet man sich im ID.x ein Riesenstück Glas. Das wird sicherlich auch auf die Heizlast durchschlagen.

    Exakt so ist es! Einscheibenglas und Fahrtwind!

    Zu vergessen ist auch nicht die Lüftung.

    Jeder m3 der per Lüftung reinkommt geht an anderer Stelle auch wieder schön aufgewärmt raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!