Travel Assist: Schwarmdaten aktivieren

  • Matze1988ger Geh Mal ins Auto und Guck dort in den In Car Shop. Da sollte "We Connect Plus" buchbar sein. Das scheinst du noch nicht gebucht zu haben.

    Oder hattest du das schonmal gebucht?

    Ich antworte mal drauf, weil ich ja das gleiche "Problem" habe. Ich habe eben noch das Mini-Update auf 3.2 gemacht, danach konnte ich in den Shop. Allerdings stand da nur sinngemäß "Gerade gibts hier nix, schau nachher nochmal kurz vorbei".

  • Bei mir hatte es einen Tag gedauert, dann war im In-Car-Shop auch der Travelassist mit Schwarmdaten als Kauf für 0,00 EUR verfügbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo,


    Ich kann weder in der App im Auto noch im we connect shop inhalte finden...

    Im Auto in der Shop App sieht so aus (Bild).

    Die Leute in der VW Hotline haben mich eben zurück gerufen und meinten dass Schwarmdaten mit Wd3 nicht gehen würde...

    Ich glaub, da hat keiner wirklich Ahnung von denen.... Die haben immer nur was gesagt das acc weiterhin verfügbar wäre... Ich hab dann gesagt das schwarmdaten zum travelassist gehören und dann ist die Dame erst mal ins Stottern geraten und hat gemeint das travel assist bei mir auch nicht verfügbar wäre und ich beim Händler mich melden soll...

    Aber ich bin mir schon sicher das ich Travelassist habe!


    Hier wäre noch die Genaue Ausstattung... Travel Assist ist dabei!

  • Hier wäre noch die Genaue Ausstattung... Travel Assist ist dabei!

    Es gibt hier aber zwei Ausführungen vom TA.


    Travel Assist 2.0 (was du dort hast).

    Travel Assist 2.5 (da steht was mit assistierten Spurwechsel und Schwarmdaten).


    Ob man die Schwarmdaten auch beim "alten" Travel Assist aktivieren kann weiß ich nicht 100%.


    Aber es sieht ja aktuell eher danach aus, als wenn es Probleme beim Shop gibt und nicht bei den Schwarmdaten selbst (in der App hast du ja den Schieberegler, das ist ein gutes Zeichen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier wäre noch die Genaue Ausstattung... Travel Assist ist dabei!

    Du hast aber nur das "Assistenzpaket plus", nicht das "Assistenzpaket plus inkl. IQ.Drive" (also das alte WD4, nicht das neuere WD3). Die Schwarmdaten und der automatische Spurwechsel sind im IQ.Drive enthalten, welches Du nicht hast.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hab mein Fahrzeug seit 2 Tagen, bei mir geht der Shop auch nicht. Gleiches Bild wie bei Euch.

    Hab mich nur gewundert das ich den Travelassist habe, obwohl garnicht bestellt, bzw. der im Paket nicht dabei war.

  • So Leute, konnte den Shop heute öffnen und die Schwarmdaten hinzu buchen!

    Bin mal gespannt!!! :love:

    Darf ich fragen auf was? Es macht keinen spürbaren Unterschied.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Versuch: mal in die Nähe der Liegend-Einfahrt eines Krankenhauses stellen… Da sollte - je nach Betrieb - eine Meldung angezeigt werden…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

    Einmal editiert, zuletzt von macdiverone () aus folgendem Grund: Hatte offenbar eine falsche Meinung zur Serverweitergabe von Car2X. Also: BS/Ignorieren. Asche über mein Haupt!

  • Versuch: mal in die Nähe der Liegend-Einfahrt eines Krankenhauses stellen… Da sollte - je nach Betrieb - eine Meldung angezeigt werden…

    Und was soll da bezüglich Schwarmdaten angezeigt werden?


    Schwarmdaten bekommst du da, wo Straßen keine Mittellinien oder sehr breite Fahrspuren je Richtung haben. Voraussetzungen: Das Auto erkennt mindestens eine Begrenzung (rechts ODER links) und es liegen für die Straße bereits Schwarmdaten vor.


    Gerade im Norden Hessens gibt es von diesen überbreiten Fahrspuren recht viele, wie ich feststellen durfte (weshalb auch immer), wobei der ID da durchaus auch mal Probleme hat, überhaupt was zu erkennen (ich kann mir bei Bundesstraßen wie der 252 oder 253 nicht vorstellen, dass da bislang zu wenig Fahrzeuge, die Daten senden langfahren), sodass auch wieder kein Schwarmwissen genutzt werden kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...Schwarmdaten vs. Car2X ?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Du hast aber nur das "Assistenzpaket plus", nicht das "Assistenzpaket plus inkl. IQ.Drive" (also das alte WD4, nicht das neuere WD3). Die Schwarmdaten und der automatische Spurwechsel sind im IQ.Drive enthalten, welches Du nicht hast.

    Häh? Ich hab auch nur das alte Assi Plus und ich habe Schwarmdaten


    Aber doofe Frage. Hat jemand die wirklich bewusst schon mal im Einsatz bei seinem Auto gesehen?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!