Travel Assist: Schwarmdaten aktivieren

  • Ja daher wäre es schön zu erfahren wie man feststellt was aktiv ist und was nicht. Es wäre also super wenn jemand vielleicht sogar mal entsprechende Screenshots hochladen könnte.

    links die vielen kleinen aufgereihten Dreiecke!

  • Ich fürchte es müssen 10 verschiedene Autos von VW mit Schwarmdaten sein. Strecken die nur ich häufig fahre werden nicht automatisch gelernt. Auf einigen mehr befahrenen Straßen wird es aber, wie beschrieben, Meter für Meter mehr.

    Wobei ich interessant finde, dass selbst bei sehr breiter Straße immer möglichst weit rechts gefahren wird. Grundsätzlich ja kein Problem, aber einer natürlichen Fahrweise entspricht das nicht (was ja eigentlich mit den Schwarmdaten auch kommen soll).

    Im Gegensatz zu einem 2.1 ID.4 fährt der Travel Assist allgemein aber mit 3.2 deutlich natürlicher in Kurven etc., also bitte nicht falsch verstehen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Sobald ihr im Shop im Auto die Schwarmdaten installiert habt, sind die auch ak

    Moin,

    ich habe die Schwarmdaten gestern aus dem Shop installiert und musste später wegen zurücksetzen der SPin das Auto neu einrichten. Da war im Shop nichts mehr von Schwarmdaten zu sehen. Gucke ich allerdings in der We Connect ID App ist dort TA mit Schwarmdaten aktiviert. Ist das normal, dass die Schwarmdaten nach Installation im Shop nicht mehr als installiert sichtbar sind?

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin,

    ich habe die Schwarmdaten gestern aus dem Shop installiert und musste später wegen zurücksetzen der SPin das Auto neu einrichten. Da war im Shop nichts mehr von Schwarmdaten zu sehen. Gucke ich allerdings in der We Connect ID App ist dort TA mit Schwarmdaten aktiviert. Ist das normal, dass die Schwarmdaten nach Installation im Shop nicht mehr als installiert sichtbar sind?

    Ich finde sie im Shop auch nicht mehr wieder. Spiele, Service etc. sind weiterhin sichtbar. In der Bestellhistorie sind sie aber aufgeführt und da sie in der WeConnectApp aktiviert und im ID5 wunderbar funktionieren wird wohl alles so richtig sein.

  • Ich finde sie im Shop auch nicht mehr wieder. Spiele, Service etc. sind weiterhin sichtbar. In der Bestellhistorie sind sie aber aufgeführt und da sie in der WeConnectApp aktiviert und im ID5 wunderbar funktionieren wird wohl alles so richtig sein.

    Und du erkennst das funktionieren wie oben beschrieben an den grünen Dreiecken? Im Auto selber findet man auf die Schwarmdaten nicht im Assi Menü...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich sehe das auch nicht mehr. Funktioniert aber im Fahrzeug ;)

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Und du erkennst das funktionieren wie oben beschrieben an den grünen Dreiecken? Im Auto selber findet man auf die Schwarmdaten nicht im Assi Menü...

    Auf jeden Fall. Sind über Weihnachten aus Ostwestfalen hoch nach Cuxhaven gefahren ... Da war ausgiebig Gelegenheit zum testen.

    Unten mal nen Screenshot mit einer Beispielstrecke eingefügt. Fast komplett mit TravelAssist und Schwarmdaten gefahren, durch die nassen Seitenstreifen war das teilweise echt grenzwertig 🤣... Funktioniert aber.

  • Basti  Dispo112 alles klar, dann werde ich mal nach grünen Dreiecken schauen. Ich war bloß verwundert, weil es im Shop nicht mehr zu sehen ist (außer im Bestellverlauf) und im Auto auch in keinem Untermenü zu finden ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Guten Tag,


    Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.

    Im September 21 habe ich meinen ID4 GTX bestellt, noch mit der alten Hardware.

    Vorgestern durfte ich ihn schon abholen!

    Jetzt wollte ich die Schwarmdaten aktivieren... habe aber nichts gefunden wo bzw. wie man das machen kann.

    Auf der Hotline konnten mir die 8 verschiedenen Mitarbeiter auch nicht weiter helfen... die meinten dass das mit diesem Fahrzeug nicht ginge...

    Hatte damals fast alles genommen außer Schiebedach und 3 Zonen Klima...

    Auf my Volkswagen unter We Connect Funktionen/ Privatsphäre-Einstellungen sieht es so aus ( Bild im Anhang)...

    Fahrzeug ist online, We Connect ist gebucht...

    Im Shop kann ich irgendwie nix kaufen/buchen...


    Ich hoffe, jemand weiß hier mehr.

  • Matze1988ger

    Bei mir genau das selbe. Abholung war 03.03. bei mir. Denke mal das Problem liegt seitens VW, weiß ich aber nicht sicher.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das ist letztlich doch eine primär lokal im Fahrzeug laufende Funktion, die dann, neben der lokalen Aussendung an Fahrzeuge in der Nähe, noch zentrale Serverdatenbanken (temporär, zumindest zeitlich begrenzt) füttert, die wiederum von Folgefahrzeugen mit Geodaten in Echtzeit abgefragt werden, ob etwas für sie relevantes dabei ist.


    Da sollte doch der Kundenservice über den Status des Dienstes, sowohl im Fahrzeug an sich (lokale Aussendung/Empfang), als auch über die Verfügbarkeit der zentralen Serverdienste, Auskunft geben können.


    Immerhin ist es eine prominent beworbene (und auch letztlich bezahlte) Eigenschaft des Fahrzeugs.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Ist bei meinem am 03.03. abgeholten ID.3 das selbe…

    ID.3 Pro-S (5-Sitzer), Assi + IQ, Andoya Ganzjahresreifen

    Bestellt: 04.12.2021

    Komm. Nr.: AI74XX

    FIN: 03.02.2023

    Am 12.02.2023 beim Autohaus vorbeigefahren. Auto ist geliefert

  • Matze1988ger Geh Mal ins Auto und Guck dort in den In Car Shop. Da sollte "We Connect Plus" buchbar sein. Das scheinst du noch nicht gebucht zu haben.

    Oder hattest du das schonmal gebucht?

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!