Travel Assist: Schwarmdaten aktivieren

  • Nachdem ich gestern diverse Fragen via Email beantwortet habe (Farbe der LED neben der SOS Taste, Online Status des ID, wann genau versucht auf den Weconnect Shop zuzugreifen etc etc) ist seit vorhin alles sichtbar.

    Hab die Schwarmdaten in den Warenkorb gepackt, "gekauft" und nach zehn Minuten waren sie bereits aktiv.

    Durfte auch diese tollten Fragen beantworten, und jetzt geht es bei mir auch. Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung. Was auch immer das SOS Knopf mit dem Shop zu tun hat...

  • Durfte auch diese tollten Fragen beantworten, und jetzt geht es bei mir auch. Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung. Was auch immer das SOS Knopf mit dem Shop zu tun hat...

    Ich hab die Emails auch immer doppelt bekommen. Von der Fachabteilung und von einer anderen die sich ständig entschuldigt haben und immer alles weiterleiten wollten.


    Wie auch immer :D, es läuft und das ist gut. Denn gefühlt sehe ich die Schwarmdaten immer häufiger auf der Anzeige und der TravelAssist ist einfach nur göttlich. <3

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • ...ich habe die Schwarmdaten noch nie gesehen. Kann da mal einer ein Bild von posten? Danke vorab.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich habe die Schwarmdaten noch nie gesehen. Kann da mal einer ein Bild von posten? Danke vorab.

    Hier:

  • Was auch immer das SOS Knopf mit dem Shop zu tun hat

    Falls interessiert: Das Steuergerät für den eCall (SOS Knopf) ist für die Mobilfunkanbindung zuständig. Wenn das also nicht läuft, gibt es auch keinen Shop.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe das alte TravelAssist und ich hatte auch "TravelAssist mit Swarm Data" in der Werkstatt, ein paar Tage nachdem ich mein Auto bekommen habe. Ich habe es bestellt, und alles ist unter "mobile Online-Dienste" aktiviert. Aber ich habe nie die grünen Dreiecke gesehen, die in den Beiträgen erwähnt werden. Wird es nur auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen angezeigt? Oder ersetzen die grünen Dreiecke die normale Fahrbahnmarkierungsanzeige auf allen Straßen?


    Vor ein paar Tagen fuhr ich auf einer viel befahrenen Straße mit mehreren Fahrspuren. Ich befand mich auf einer der mittleren Fahrspuren. Wegen noch nicht abgeschlossener Arbeiten fehlten auf einer Seite auf etwa 400-500 m Länge die Fahrbahnmarkierungen. Mir fiel auf, dass der TA den GTX perfekt in der Spur hielt. Ich fragte mich, ob das mit den Schwarmdaten zusammenhing, aber ich kann mich nicht erinnern, grüne Dreiecke gesehen zu haben.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Dreiecke zum ersten Mal gesehen: B42 Rüdesheim Richtung Wiesbaden. Da ist die Fahrspur abschnittsweise extrem breit und da wurden sie angezeigt. Der ID fuhr eher rechts, was ja auch richtig war.

    Vermutlich braucht es viele Fahrten entsprechender Fahrzeuge um sichere Schwarmdaten zu erzeugen.

    Kann das jemand für die obige Strecke verifizieren?

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Das mit dem Shop hat sich wohl nicht gebessert. Warte seit einer Woche. Jetzt schreib ich mal dem Support

    Was genau?

    Wenn der Wagen von einem Händler geholt wurde, muss dieser an VW ein ausgeliefert Haken setzen.

    Erst dann geht z.b. der Shop.

    Dauert bei manchen Händlern leider etwas…

  • ...ohne E-Mail an den Support geht da gar nix... Bei mir war es jedenfalls so. Die Garage hat erläutert, dass sie alles was notwendig ist gemacht hätten.


    Nachdem ich den Support per E-Mail entsprechend orientiert hatte, ging es nach ca. 2 Tagen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!