Nachrüstung von Rückfahrkamera führt zu Problemen nach SWUpdate

  • Beim Update auf 3.0 ist es zu einem Systemabsturz gekommen. Das Fahrzeug konnte anschließend nicht mehr bewegt und musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Nach 4 Tagen war es dann wieder einsatzbereit, nachdem das Update in der Werkstatt aufgespielt wurde.

    Ich habe nachträglich in meiner VW Vertragswerkstatt eine Rückfahrkamera mit Orginalteilen von VW installieren lassen. Die Werkstatt erklärte mir, der Absturz sei durch die nachinstallierte Kamera ausgelöst worden. Mittlerweile weiß ich von VW, dass das so nicht stimmt. (siehe Anhang) Es kann aber sein, dass ich nach einem Systemupdate die Kamera neu konfigurieren lassen muss und das auf eigene Kosten!

    Das kann doch wohl nicht sein! Wer kann mir helfen?



  • Hier gibt es seitenweise Futter.

  • kurtis.brown

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das kann doch wohl nicht sein! Wer kann mir helfen?

    Doch das ist so.


    Es wurde in ein komplexes System eine Komponente zusätzlich eingebaut OHNE im System des Herstellers (Für die Updates) angemeldet zu sein.


    Nach Betriebssystemupdates wird also immer die Möglichkeit bestehen, dass das "Zubehör" nicht funktioniert und wieder eingerichtet werden muss.

    Verabschiede dich von dem Gedanke AUTO und stell dir den ID lieber als Tablet oder SmartTV vor.

    Wenn du da was dazubaust und es wird ein Update gemacht.....kannst du teilweise neu konfigurieren.


    Ja, es waren original Teile....aber trotzdem ist das jetzt Zubehör.


    Einzig eine offizielle Nachrüstung (vom Hersteller angeboten) mit Anmeldung bei der Herstellerdatenbank gibt dir Sicherheit.


    Klingt Scheiße ist aber so.

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Update 3.0 Probleme“ zu „Rückfahrkamera macht Probleme mit 3.0“ geändert.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera macht Probleme mit 3.0“ zu „Nachrüstung von Rückfahrkamera führt zu Problemen nach SWUpdate“ geändert.
  • Danke für den Hinweis. :) Ich kann also über meine Werkstatt die Nachrüstung der Kamera in die Herstellerdatenbank eintragen lassen?

  • Nein.


    Nur wenn es ein offizieller Nachrüstsatz mit Code für die Datenbankeintragung wäre.


    Und den gibt es nicht.


    Also möglicherweise bei jedem OTA das Ganze aufs Neue.

  • Hi zusammen, ich möchte mich hier einmal einklinken, denn ich möchte das mit Euch zusammen mal in Gedanken durchspielen:


    Zu mir: Ich habe eine 1st Basis Edition, bei der ich ebenfalls die Rückfahrkamera selbst nachgerüstet habe. Da von k-Elektronik, habe ich auch den OBD2 Adapter, mit dem ich die Kamera selbst rein und auch wieder raus programmieren kann.


    Das 2.4er Update im Sommer lief bei mir auch schon ordentlich schief, so dass ich nach dem ersten Fehlversuch beim Händler die Kamera raus programmiert hatte. Danach hat es aber immer noch nicht geklappt mit dem Update, erst nach einer weiteren Woche, nachdem VW neue "Fehlerbehandlungsmaßnahmen" den Händlern bereit gestellt hatte konnte das Update erfolgreich abgeschlossen werden.


    Zu Hause habe ich dann die Kamera wieder einprogrammiert und über den Händler eine Anfrage gestartet, dass doch bitte die Konfigurationsänderung dauerhaft im System gespeichert wird, gerne auch gegen einen Betrag X für die Konfigurationsänderung.


    Heute hatte ich 1. Inspektionstermin, bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, ob bei der Anfrage ein Ergebnis heraus gekommen ist, aber offensichlich gab es keine entsprechende Antwort von VW zu dem Thema.


    Für das "I want OTA 3.0" bin ich auch registriert und ich hatte auch letzten Freitag die email von VW bekommen, die das Fahrzeug für den Rollout bestätigt. Leider bis heute - eine Woche später - kein Updateangebot erhalten.


    Der Händler hat mir aber bestätigt, dass die Updatemaßnahme im System steht, so dass ich es eigentlich jeden Tag erhalten könnte.


    Was werde ich nun tun? Da ich kein Interesse habe, dass das Auto demnächst wieder beim Händler steht werde ich die Kamera wohl erstmal vorab raus nehmen aus der Konfiguration und nach dem Update wieder einprogrammieren.

    Somit bekommt diese dann wie schon bei 2.4 kein Update eingespielt!


    Das ganze hat auf jeden Fall meiner Meinung nach einen extrem faden Beigeschmack. Grundsätzlich kann ich verstehen, dass VW vermeiden will dass es zusätzliche Probleme gibt.

    Nun wissen wir aber alle, dass die Teile ja eh die Gleichen sind wie von VW, und es ist doch aus Kundensicht absolut nicht zu verstehen, dass man eine nachgerüstete Kamera nicht gegen Bezahlung in die Online Konfiguration aufnehmen lassen kann.

    Ich habe ein Konto, dort ist das Auto drin, es könnte sogar so einfach sein, dass man die Kamera sogar selbst hinzufügt (wieder von mir aus gegen einen kleinen Obulus).

    Das gleiche gilt auch für diverse andere Komponenten/Nachrüstungen.

    Wäre ja sogar Umsatz für VW drin. Pro Änderung 49€ Zack käme sicherlich auch was zusammen.


    Es wäre ja auch noch einfacher möglich, denn das Auto ist ja online und die Konfiguration ist VW daher auch bekannt.

    Somit könnten auch einfach für alle verbauten Komponenten die Updates installiert werden.


    VW will das einfach nur nicht. Es läuft darauf hinaus, dass man halt die Zusatzpakete ab Werk kaufen soll, denn damit verdient man das Geld.

    Das werde ich aber nicht tun. Nur wenn die Paketaufpreise im korrekten Verhältnis stehen zu den verbauten Teilen.


    Neben dem ganzen Theater und Desaster seit über zwei Jahren ist das halt noch "Ice on the cake".

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das handeln und bin nicht auf VW angewiesen.


    Aber kundenfreundlich und orientiert geht vollkommen anders.


    ---

    Offtopic: Die heutige Inspektion zeigt ja das Gleiche. Über 250€ für das Abhaken von zwei Seiten Sichtkontrolle. Ich habe nix wechseln lassen.

    Wozu führt das bei einem technisch versierten Kunden? Genau, nach dem Ablauf der Garantie wird mich gar kein Händler mehr sehen.

    Sichtkontrolle des Autos und Wechsel von Scheibenwischer, Luftfilter etc. kann ich selbst durchführen.

    Bremsflüssigkeit lasse ich alle drei Jahre wechslen und fertig.

    Eigentlich schade, denn was in ein paar Jahren nach dem ID3 mal kommt ist somit komplett offen.

    ---

  • Du bist gut und die Entwickler arbeiten für lau? Du kannst nicht den Preis zu der verbauten Hardware setzen, ohne Software läuft die Hardware nicht.

    Ich kann leider mit Deiner Antwort wenig anfangen. Wieso sollten Entwickler für lau arbeiten? Niemand soll für lau arbeiten, alles hat seinen Preis.


    Das aktuelle Geschäftsmodell von VW sieht es vor, einmalig beim Kauf zu zahlen und dann regelmäßig die Wartungsarbeiten beim Händler.

    VW hat uns vor dem Kauf regelmäßige OTA Updates versprochen. Ich habe doch oben geschrieben, dass ich für so eine Eintragsänderung auch bereit wäre etwas zu zahlen.


    Bzgl. fortlaufender Softwareupdates: Ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann wie bei Smartphones heißt, Updates garantieren wir für x Jahre. Gegen Bezahlung pro Jahr für weitere y Jahre. Nach x+y Jahren gibts nix mehr.

    Aber so weit sind wir doch noch gar nicht. Das Auto ist auch gerade mal 2 Jahre alt. Hallo?


    Es geht darum, dass es ja eventuell in ferner Zukunft tatsächlich mal die angekündigten Updates alle drei Monate gibt. Und dann werde ich - Stand heute - immer alle Änderungen (bisher nur die Kamera) vorher rückgängig machen müssen, weil VW es über den Updateprozess nicht gebacken bekommt und/oder will. Ich rede hier auch weniger für mich persönlich, sondern für die Kunden, die den Einbau der Kamera zum Beispiel beim Händler für sehr teuer Geld haben machen lassen und jetzt dank fehlendem Adapter regelmäßig im Regen stehen.


    Findest du das okay und richtig?

  • Sorry der Zitat Text ist verschwunden, mein Aussage bezog sich nur auf


    Zitat

    Nur wenn die Paketaufpreise im korrekten Verhältnis stehen zu den verbauten Teilen.

    ….


    Wenn man Original Nachrüstung einbaut was VW anbietet sollte es eigentlich keine Probleme geben wegen OTA wenn das dann nachgemeldet wird der Einbau.


    Wenn man die Kamera eben über Drittanbieter bezieht ist es eben Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Wenn man Original Nachrüstung einbaut was VW anbietet sollte es eigentlich keine Probleme geben wegen OTA wenn das dann nachgemeldet wird der Einbau.

    Aber genau das ist es doch. Es gibt überhaupt keine Original Nachrüstung von VW. Für nix gibt es das. Weder Kamera, noch Sensoren etc.

    Und die Teile von den Drittanbietern sind die Original VW Teile.

  • Und dann werde ich - Stand heute - immer alle Änderungen (bisher nur die Kamera) vorher rückgängig machen müssen, weil VW es über den Updateprozess nicht gebacken bekommt und/oder will.

    Bis auf den Threadersteller kenne ich keine Berichte, wonach eine nachgerüstete Kamera das OTA 3.0 gestört hätte. Es gab im Gegenteil bisher nur positive Berichte.

    Und selbst beim Threadersteller ist anscheinend nicht 100% sicher, dass es daran gelegen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!