Beiträge von Gmid

    Danke, Azeman, für die ausführliche Beschreibung. Ich bin IT Laie, habe aber verstanden, dass es technisch möglich ist, eine nachgerüstete Kamera in die Datenbank von VW aufzunehmen. Heute habe ich an VW geschrieben, dass ich als langjähriger VW Kunde erwarte, dass das Problem gelöst wird. Vielleicht gibt es in diesem Forum noch mehr Leute, die positive oder negative Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Kamera haben. Wir sollten uns weiter austauschen. ;)

    Danke für den Hinweis. :) Ich kann also über meine Werkstatt die Nachrüstung der Kamera in die Herstellerdatenbank eintragen lassen?

    Beim Update auf 3.0 ist es zu einem Systemabsturz gekommen. Das Fahrzeug konnte anschließend nicht mehr bewegt und musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Nach 4 Tagen war es dann wieder einsatzbereit, nachdem das Update in der Werkstatt aufgespielt wurde.

    Ich habe nachträglich in meiner VW Vertragswerkstatt eine Rückfahrkamera mit Orginalteilen von VW installieren lassen. Die Werkstatt erklärte mir, der Absturz sei durch die nachinstallierte Kamera ausgelöst worden. Mittlerweile weiß ich von VW, dass das so nicht stimmt. (siehe Anhang) Es kann aber sein, dass ich nach einem Systemupdate die Kamera neu konfigurieren lassen muss und das auf eigene Kosten!

    Das kann doch wohl nicht sein! Wer kann mir helfen?