Maximale Peak-Ladeleistung GTX: 150KW

  • Danke für deine ausführliche Erklärung bei der du schon recht hast, verstehe nur nicht warum VW nicht einfach durch einsetzen von anderen Zellen usw. Verpasst hat Tesla zB. wirklich die Stirn zu bitten und mal wirklich vorne zu sein . Ich bedauere es wirklich mich falsch entschieden zu haben das Model Y wäre für mich auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen.

    Viele Grüße und danke nochmals für deine Mühe.

    Martin

    Model Y die bessere Wahl? 😅😂😅

    Genau mein Humor.

  • Hallo SpookyMulder

    Ja scheint so rüber zu kommen, ich war ja auch mit dem Etron zu 99 % zufrieden bis auf die Spiegelkameras 😉 auch mit meinen anderen Audis war ich auch top zufrieden hätte es nicht machen sollen aber Gtx hat noch Chancen so ist es nicht, ich sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen der Aufi war ja 45000 Euro teurer ist schon eine Haunummer.

    Viele Grüße

    Martin

  • Der GTX hat halt diese Tesla-typische Peak Ladekurve.


    Ich denke, ohne es zu wissen, dass es auch eine Frage des Preises ist.

    Der Audi-Akku mit vielen seltenen Erden ist vermutlich pro kWh deutlich teurer, als die Akkus in den aktuellen MEB-Fahrzeugen.

    Und es war seit Vorstellung des GTX bekannt, dass die Ladekurve anders aussehen wird, als bei den Pro Performance.

    Fun fact: Aus diesem Grunde wird wahrscheinlich für mich aus der ID.3 mit 77kWh Akku nicht als Nachfolger in Betracht kommen, da gleiche Ladekurve wie dein GTX und nicht so passend auf mein Fahrprofil.


    Man hätte von Seiten VW viel machen können (Stichwort Akkuvortemperierung im Winter für HPC-Ladung, keine Akkuheizung bei SW-Version <3.0 auf jeder Kurzstrecke, Ladeleistung anzeigen, bessere Effizienz etc.).

    Das einiges jetzt mit der GPA kommt und nicht mehr an den Bestand verteilt wird ist ägerlich.


    Aber man muss auch sagen, dass die Firma mit dem T auch nicht alles gut macht. Parksensoren weg, Vision only mit Fernlichtautomatik und Wischerautomatik, Autopilot mit ständigem Gebimmel und Aktivierung, Enhanced Autopilot mit wenig mehr Fuktion, selbst TACC mit Fehlererkennungen).

    Und schlussendlich ist die Ladeleistung 10-80% gegen den GTX jetzt nicht doppelt so schnell.

    Ja, schneller, aber ein 800 Volt System der Koreaner ist da immer noch schneller.


    Ich kritisiere keinen, der sagt Tesla gefällt mir besser, ist effizienter.

    Denn mehr Platz und eine bessere Effizienz haben diese Fahrzeuge gegenüber dem MEB definitiv!

    Aber die akt. Akkus sind bis auf den BYD-Blade allesamt "nur" gut. Manche Funktion ist einfach nur schlecht umgesetzt.


    Das perfekte Auto gibt's nicht.

    Auch wenn dir die Fanboys einzelner Marken was anderes weiß machen wollen.

    Wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit deinem GTX.


    Und zur Not schenkst du mir nächstes Jahr deinen "veralteten" GTX, wenn mein Pro Performance wieder an VW zurückgeht.

    Gruß aus dem Münsterland

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • ein paar kw Toleranz ist immer und dann kommt auch noch Klimatisierung dazu

    Meiner kann kurze Zeit auch knapp über 130kw die auch lt Carscanner in den Akku gehen.


    Die VW Audi sind beim Laden hinten abgeblieben und Vw verschläft den Anschluss. Auf 2000 Urlaubs km habe ich die Ladesäulen neben mir angeschaut und so manches Auto lädt deutlich schneller als VW.. Tesla, Porsche alle deutlich schneller und irgendwas wo mir der Hersteller nicht mehr einfällt, bis zum Abbruch bei80% mit konstant 255kw durchgeladen, ich konnte es kaum glauben da muss Vw Gas geben… ob das 800V oder Gummibärchen sind, die anderen sind deutlich voraus. Und auf Langstrecke und als Argument für E Autos ist nunmal die Ladegeschwindigkeit DAS Argument und nicht ob der Wischer per Kamera oder Sensor wischt

  • Wie gut, das VW da eher zu den besseren Ladern gehört.. wenn ich da nen Honda oder BYD sehe, die so um 68 kW laden…

    Man, man, man ..

    Einer der Gründe warum man ein eAuto nicht kaufen sondern eher leasen sollte, es ändert sich in relativ kurzer Zeit sehr viel an der Technik

  • Hallo,

    Das mit dem Leasing ist leider so nur schlecht wenn man 48 Monate gewählt hat wie ich 😞😞. Da ich über 3 Jahre die Erfahrung mit dem Etron 55 gemacht habe kann ich nur bestätigen das es nicht um eine super Peak geht sonder eine gleichbleibend hohe Ladeleistung die hatte der Etron, von Beginn bis 80% mit ca. 145 kw egal ob mit 10/20/30 % angesteckt.

    Und bei der MEB Platform habe ich einen Super Peak aber der dauert ca. 20 Sekunden und dann geht es stetig abwärts mit Glück hat man bei 80% noch 65 kw.

    Nach meinen ganzen Erfahrungen mit der E Mobilität muss ich feststellen dass die Ladegeschwindigkeit der wichtigste Faktor ist gefolgt vom Verbrauch.Der Gtx ist da echt langsam auch an der heimischen Wallbox ist er eine kleine Schildkröte da kann man aber mit leben.

    Viele Grüße

  • Sorry,

    aber die MEB Plattform mit einem eTron zu vergleichen….

    Und wenn ich mich für ein Auto interessiere, dann gucke ich vorab wo ich Informationen bekomme zu dem Modell, seines Foren oder YouTube.


    Im übrigen lädt dein GTX im Peak mehr, als VW selbst für den Peak angegeben hat.

    Und an der Wallbox zuhause, sollten es 11kW sein.. wer sich darüber beschwert…

  • Sorry,

    aber die MEB Plattform mit einem eTron zu vergleichen….

    Hallo SpookyMulder,


    wenn ich es recht in Erinnerung habe, basieren sowohl die ID.s, die Enykas und die E-E-Trons auf der selben MEB- Plattform.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!


    Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Fahrzeuge nur durch die die Ausstattungspakete und das Design!


    LG


    Andreas

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • wenn ich es recht in Erinnerung habe, basieren sowohl die ID.s, die Enykas und die E-E-Trons auf der selben MEB- Plattform.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

    Ich glaube er meinte nicht den Q4 eTron.. sondern den eTron SUV, da er ja von digitalen Außenspiegel schrieb

  • Mit Glück hat man bei 80% noch 65 kw.

    Nach meinen ganzen Erfahrungen mit der E Mobilität muss ich feststellen dass die Ladegeschwindigkeit der wichtigste Faktor ist gefolgt vom Verbrauch.

    eAuto-Nutzungsprofile sind sehr unterschiedlich, insofern keine Kritik an Deiner "Beschwerde".


    Ich warte selten aufs Laden. Im täglichen Umgang erledige ich es meist nebenbei, wenn ich was anderes zu tun habe. Kostet mich 1-5 Minuten zus. fürs Anstöpseln und ggf. ein paar extra Laufmeter. Mit Wallbox ist es gleich noch einmal besser.


    Auf Langstrecke habe ich einen Radius von rund 600km, wenn ich mit 100% losfahre und bei SoC < 10% bis maximal 80% nachlade. Bedeutet rund 30 Minuten warten aufs Auto. Im schlimmsten Fall, und das sehe ich für mich nicht als tragisch an.


    Insofern bin ich mit den gut 175kw, aber schnell abfallendem, Peak ganz zufrieden, zumal ich meist weniger nachladen muss, um das Ziel zu erreichen.


    :) Aber klar, schneller ist immer schöner.

  • Es ist alles richtig was du schreibst ,

    Und es ist auch richtig dass es verschiedene Anwendungsprofile gibt, auch ich lade ja meistens zuhause wenn er nicht gebraucht wird, keine Frage nur erreicht er überhaupt nicht die Werte die man in Foren und Tests hört und liest, vielleicht sollte ich den mal bei VW testen lassen, auch zuhause an der Wallbox ist er sehr langsam im Vergleich zu meinem alten Etron 55, kann das sein? vielleicht kann mir da jemand etwas dazu sagen 11 kw sind 11 kw oder ?

    Was ich auch nicht verstehe das der Pro Performance andere Zellen hat um soviel unterscheiden sich die Fahrwerte nicht, der Gtx ist nun wirklich kein Extrem Sportler mit Extremen Fahr und Beschleunigungswerten.

    Viele Grüße

    Martin

  • auch zuhause an der Wallbox ist er sehr langsam im Vergleich zu meinem alten Etron 55, kann das sein? vielleicht kann mir da jemand etwas dazu sagen 11 kw sind 11 kw oder ?

    Wenn die Wallbox, das Auto oder die App anzeigt, dass mit 11kW geladen wird, dann sollte das auch so sein. Oder hast du das gar nicht geprüft? Dann könnte es sein, dass du im Auto/App reduzierte AC-Ladeleistung eingestellt hast und nur mit 5,5kW lädst.

  • Ladekurve 15-48.png

    Hier meine beste Ladekurve bis jetzt (16.000km) ist zwar nur bis 48% aber dennoch. ;)

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Hallo, alles überprüft sind 11 kw aber habe echt den Eindruck der Etron war viel schneller voll werde es beobachten in mich melden.

    Diese Ladekurve habe ich leider bei mir noch nicht gesehen.

    Viele Grüße


    War und viel etwas durcheinander geworfen

    Sorry 🙈🙈

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGtx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinGtx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!