Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • mein iD3 lädt bei Garage +3c nur noch mit 4kW, was mir WeConect und das App meiner Wallbox bestätigen.

    Geladen habe ich ab 45% bis 90%. Es wurde durchgehend nur mit 4kW geladen, was ladezeiten sehr verlängert.

    Sowohl im App der Wallbox (go-e-Charge) wie auch im WeConnect ist alles für 11kW Laden eingestellt.

    Was kann das sein?

  • mein iD3 lädt bei Garage +3c nur noch mit 4kW, was mir WeConect und das App meiner Wallbox bestätigen.

    Geladen habe ich ab 45% bis 90%. Es wurde durchgehend nur mit 4kW geladen, was ladezeiten sehr verlängert.

    Sowohl im App der Wallbox (go-e-Charge) wie auch im WeConnect ist alles für 11kW Laden eingestellt.

    Was kann das sein?

    Welche SW-Version ist installiert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Klingt nach Laden auf nur einer Phase (3,7 kW) ... alle Phasen aktiv in der Wallbox? Sicherungen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ID3, 3.0, Fronius Wattpilot. Lädt bisher bei jeder Temperatur mit 11 kW.

    Stelle ich dagegen "Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit" ein, lädt er nie mit 11 kW, sondern immer mit wechselnden Leistungen unterhalb 10 kW bis runter auf unter 2 kW. Hat er genug Zeit zum Laden landet er dann am Ende auf dem Zielwert und klimatisiert 10 Minunten vor Abfahrtszeit. Stelle ich dieses Ladeprogramm allerdings zu spät ein, lädt er trotzdem mit niedrigen Leistungen, auch wenn er mit 11 kW den Zielwert erreichen könnte. Er erreicht dann nicht den Zielladestand zur Abfahrtszeit. Da funktioniert die Ladeplanung nicht.

  • ...

    Stelle ich dagegen "Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit" ein, lädt er nie mit 11 kW, sondern immer mit wechselnden Leistungen unterhalb 10 kW bis runter auf unter 2 kW.

    ...

    Ein Teil der 11 kW gehen halt in die Heizung ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ein Teil der 11 kW gehen halt in die Heizung ...

    Nein, mit dem Heizen fängt er immer erst 10 Minuten vor Abfahrtszeit an, nachdem er den Ladevorgang bereits beendet hat. Die von mir dargestellte Ladeleistung lese ich aus der Wallbox ab, stellt also den echten Wert der Stromlieferung ans Fahrzeug dar.

  • Nein, mit dem Heizen fängt er immer erst 10 Minuten vor Abfahrtszeit an, nachdem er den Ladevorgang bereits beendet hat. Die von mir dargestellte Ladeleistung lese ich aus der Wallbox ab, stellt also den echten Wert der Stromlieferung ans Fahrzeug dar.

    Er meint sicherlich die Akkuheizung.

  • Wenn die Heizung 3 KW aus dem Akku zieht, dann werden diese parallel nachgeladen. Ist die vielleicht eine Möglichkeit?

  • Wenn die Heizung 3 KW aus dem Akku zieht, dann werden diese parallel nachgeladen. Ist die vielleicht eine Möglichkeit?

    Ja, weil es genau so abläuft.
    Zumindest habe ich das bei mir so gemessen.

  • Er sagt aber, dass er die geringe Leistung an der Wallbox abliest.

    Dafür gibts m.E. keine vernünftige Erklärung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Er sagt doch auch, dass der Akku den Ziel SOC schon erreicht hat und mehr als entnommen wird kann parallel nicht nachgeladenen werden ohne den Ziel SOC zu überschreiten.

  • HeiFire:

    Nein, les doch noch mal genau:

    ID3, 3.0, Fronius Wattpilot. Lädt bisher bei jeder Temperatur mit 11 kW.

    Stelle ich dagegen "Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit" ein, lädt er nie mit 11 kW, sondern immer mit wechselnden Leistungen unterhalb 10 kW bis runter auf unter 2 kW. Hat er genug Zeit zum Laden landet er dann am Ende auf dem Zielwert und klimatisiert 10 Minunten vor Abfahrtszeit. Stelle ich dieses Ladeprogramm allerdings zu spät ein, lädt er trotzdem mit niedrigen Leistungen, auch wenn er mit 11 kW den Zielwert erreichen könnte. Er erreicht dann nicht den Zielladestand zur Abfahrtszeit. Da funktioniert die Ladeplanung nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • HeiFire:

    Nein, les doch noch mal genau:

    Doch, ich lese die jeweils aktuelle Ladeleistung von der Wallbox ab. Bei "Laden zur Abfahrtszeit" variiert das Fahrzeug die Ladeleistung möglicherweise je nach verfügbarer Zeit. Da habe ich im Ladeverlauf wechselnd Leistungen zwischen 1,3 bis 9,6 kW gesehen. Wie gesagt, wenn er am Ende zur Abfahrtszeit den gewünschten SOC erreicht, soll es mir recht sein. Wenn er aber kurz vor Abfahrtszeit trotz nicht erreichtem Ziel-SOC nur mit 2 kW rumdümpelt, ist das unverständlich. An der Temperatur liegt es jedenfalls nicht. Beende ich dann notgedrungen das "Laden zur Abfahrtszeit" und gehe auf "Sofortladen", lädt er sofort mit den vollen 11 kW.

  • @Lipisianus:

    Das war an HeiFire gerichtet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!