Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • Gfoni

    MFV

    Wie oben erwähnt, ist die Ladegeschwindigkeit bei extrem niedrigen Temperaturen gedrosselt und dazu kommt, dass der Akku mit rund 3,2kW geheizt wird. Diese 3,2kW zieht der, aber wird in der App nicht angezeigt, weil da eben nur die Ladung steht.

  • Wir haben es aktuell draußen -2 Grad. Und die 3kW werden sowohl in der App, als auch von der Wallbox angezeigt.


    Gruß Martin

    Vielleicht tickt der 58er Akku anders als der 77er.

    Bei -9 Grad Außentemperatur und bei -7 Grad Akkutemperatur hat er in Summe mit 7kW gezogen. 3,4kW für PTC und 3,6kW für die Batterie.
    Akkustand: 79%.

  • Wie oben erwähnt, ist die Ladegeschwindigkeit bei extrem niedrigen Temperaturen gedrosselt und dazu kommt, dass der Akku mit rund 3,2kW geheizt wird.

    Nö. Deine Aussage mag bei dir stimmen, aber deine Pauschalisierung ist falsch.


    Die 2,5 kW zeigt die App und der Stromzähler an, das geht in den Akku. Da wird nichts parallel geheizt.


    Und wenn ich die Vorklimatisierung zur laufenden Ladung starte, fällt die Ladeleistung in den Akku auf 0 bis 500 Watt. An der Wallbox gehen max. 4 kW durch.

    B77F3480-88E7-471D-B4DF-15CE95A081F9.jpeg


    Das ist nicht nur eine Limitierung auf dem Akku, sondern auf die Gesamtleistungsaufnahme des Fahrzeuges. Sehr komisches Verhalten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Meine Aussage ist keine Pauschalisierung. Das ist Fakt und gemessen.

    Mal grundsätzlich:
    Meine Aussage bezieht sich auf die Akkutemperatur von -7°C. Der PTC Heater für den Akku zieht zu diesem Zeitpunkt 3,2kW. Des Weiteren zeigen andere Beobachtungen, dass die Leistung des PTC Heaters für den Akku, wenn sich dieser in Richtung 1 Grad erwärmt, nach und nach geringer wird.

    Meine Wallbox liefert 11kW und nicht mehr. Wenn das Auto selbst Strom für den PTC Heater Akku benötigt (zur Erinnerung: Der kann sogar 5kW!) und für den PTC für den Innenraum (der kann 6kW), dann bleibt von den 11kW tatsächlich nichts mehr fürs Laden übrig. Wohlgemerkt in Extremsituationen.


    In deinem speziellen Fall ist das tatsächlich merkwürdig. Warum?
    Wäre die Akkutemperatur so niedrig, dass der Akku bei 91% an AC nur mit 2.5kW laden kann, dann würde der PTC Heater anspringen. Entsprechend müsstest du am Stromzähler aber auch deutlich mehr kW sehen. Genaueres würden wir vermutlich erst erfahren, wenn du mal den OBD Dongle anschließt.

    Wenn der Akku auf Temperatur wäre, würde er im Normalfall nämlich die 11kW ziehen. Ich lade des Öfteren auf 90 oder gar 100% an AC und habe noch nie gesehen, dass er mit weniger als 11kW zieht.

    Entsprechend kann bei dir nur irgendwas defekt sein. Entweder die Wallbox oder das Auto, denn erklärbar ist das Verhalten bei dir nicht.

    Edit: Wenn du magst, kann ich noch irgendwas spezielles testen. Mein Auto steht draußen, angesteckt und extrem abgekühlt. Wollte den morgen früh erst auf 90% laden, aber kann das auch vorziehen.

  • Die Beobachtung von IDFahrer habe ich heute morgen auch - zum ersten mal - gemacht. Es war auch das erste mal dass meine Garage auf -3° ausgekühlt war.

    Die Wallbox hat durchgängig 10,8 kWh geliefert. In der App wurden aber initial nur 5 kWh Ladeleistung angezeigt. Das Delta dürfte die Akkuheizung gewesen sein. Meine Ladeleistung stieg in der App binnen Minuten kontinuierlich an.

  • Kenne die Problematik nicht.

    Mein ID.3 Pure 45kW Akku lädt kontinuierlich mit 7kW bis zum Schluß (100%)

    Aktuell bei -8°C an einer AC Säule.

    Mehr kann er nicht, hatte ich beim Konfigurieren leider versäumt. Kann aber damit leben.

    Software ist 2.4 - Update auf 3.0 steht noch aus.

    Update:

    Aktuell geht die Ladeleistung auch bei mir in die Knie. Auf den letzten "Metern" von 7kW - 6kW - 4kW.

    Ist das erste Mal, zumindestens habe ich es vorher nicht registriert.

  • Unser ID.3 ist so faktisch nicht mehr brauchbar. Wir kriegen nicht mehr schnell genug rein, was wir aktuell verfahren.

    Meine Frau möchte wieder einen Verbrenner,

    obwohl wir schon 5 Jahre elektrisch fahren.

  • Unser ID.3 ist so faktisch nicht mehr brauchbar. Wir kriegen nicht mehr schnell genug rein, was wir aktuell verfahren.

    Meine Frau möchte wieder einen Verbrenner,

    obwohl wir schon 5 Jahre elektrisch fahren.

    Wir haben auch Einschränkungen der Ladeleistung an der dreiphasigen Wallbox, aber nur bei hohen SoC und Akku bei Minusgraden gehabt, aber die halbe maximale Ladeleistung ging in den 77 kWh Akku bisher immer rein. Es kann sein dass beim 58kWh die Reduktion größer ist, da nur zwei Zellen parallel geschaltet sind, aber die Einschränkung wie von Dir beschrieben ist nicht normal. Aus meiner Sicht hat das Lademanagement Eures ID.3 einen Defekt, der in der Werkstatt untersucht werden sollte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • M.E. muss das ein Softwarebug sein, weil er unabhängig von der Stromquelle die Leistung reduziert. Das kann einfach nicht gewollt sein. Und wenn doch, dann muss es ein grober Fehler sein, wo jemand Verantwortliches nicht nachgedacht hat! Sonst würde nicht erlaubt sein, dass der Wagen sogar an meiner einphasigen 16A Wallbox die Leistung der einen Phase auf 1-2 kW reduziert. Selbst im niedrigeren SoC-Bereich. Ich verspreche mir keinen Erfolg, aber trotzdem wird es Thema sein, wenn der Wagen nächste Woche sowieso in die Werkstatt geht.


    Btw. bei 11 kW AC darf egal wie, eigentlich die Leistung unter keinen Umständen reduziert werden. So meine Meinung.

  • Kleine Rückmeldung von mir: Unser ID.3 hat jetzt einen neuen AC-Onboardlader bekommen. Und über OTA 3.0 wurde 3.0 nochmal mit weiteren Bugfixes per USB/Tester aufgespielt. 16 Tage stand der Wagen in der Werkstatt.

  • Ok, als ich gerade den Wagen abholen wollte, ging die Klima und Standklima gar nicht mehr. Habe den Wagen gleich wieder da gelassen. Hatten ihn mir an AC angeschlossen. CCS hat immer abgebrochen. Ergebnis: 7 kW Ladeleistung. Prima. Nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!