Ich habe das Problem, dass mein Akku nur mit 7kW statt 11kW geladen wird, bei -1 Grad.
Sonst waren es immer 10-11kW, egal wie kalt es war.
Ist bestimmt wieder das Update 2.4
Kennt das noch jemand?
Ich habe das Problem, dass mein Akku nur mit 7kW statt 11kW geladen wird, bei -1 Grad.
Sonst waren es immer 10-11kW, egal wie kalt es war.
Ist bestimmt wieder das Update 2.4
Kennt das noch jemand?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wenn nur mit 7kW geladen wird, könnte es auch daran liegen:
- Wallbox lädt nur mit 2 Phasen
- Ladekabel defekt ( nur 2 Phasen)
- CCS Buchse am Auto defekt
oder Lastmanagement regelt runter
Ich geh mal davon aus, dass Du meinst, dass in der WeConnect ID-App 7kW angezeigt werden. Der angezeigte Wert bezieht sich auf die netto Ladeleistung (in den Akku). Deine Wallbox wird vermutlich immer noch 11kW liefern. Wenn Dein Akku < 0 °C hat ist die Akkuheizung aktiv.
Prüfe mal ob das Ladekabel richtig in den Klemmen in der Wallbox angeschlossen ist. Vielleicht hat sich eine Ader (Phase) aus der Klemme gelöst.
Viel Erfolg
Wenn nur mit 7kW geladen wird, könnte es auch daran liegen:
- Wallbox lädt nur mit 2 Phasen
- Ladekabel defekt ( nur 2 Phasen)
- CCS Buchse am Auto defekt
Jetzt ist er bei 84% = 5kW Ladeleistung, hat sonst immer mit 10-11kW bis 100% geladen.
Vllt in der App oder Auto versehentlich Reduzierter-AC Ladestrom aktiviert?
Vllt in der App oder Auto versehentlich Reduzierter-AC Ladestrom aktiviert?
Das habe ich direkt als erstes geschaut. War nicht aktiviert.
War gestern auch bei mir. Hab nen Wattpilot von Fronius.
Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.
Denke das liegt am Auto.
Wenn es mfhr2ar würden die zwei Arbeitenden Phasen mit 14 - 15 A, die dritte lief nur mit 0,5 A.
Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.
Hab seit September 2.4 drauf. Die Kälte merke ich dieses Jahr mehr. Mit 2.1 war es im Winter 280 km bei 80 % an. Heute zeigt er 247 km bei 100% an.
Ich hoffe das wird mit 3.0 besser.
Alles anzeigenWar gestern auch bei mir. Hab nen Wattpilot von Fronius.
Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.
Denke das liegt am Auto.
Wenn es mfhr2ar würden die zwei Arbeitenden Phasen mit 14 - 15 A, die dritte lief nur mit 0,5 A.
Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.
Hab seit September 2.4 drauf. Die Kälte merke ich dieses Jahr mehr. Mit 2.1 war es im Winter 280 km bei 80 % an. Heute zeigt er 247 km bei 100% an.
Ich hoffe das wird mit 3.0 besser.
Alles anzeigenWar gestern auch bei mir. Hab nen Wattpilot von Fronius.
Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.
Denke das liegt am Auto.
Wenn es mfhr2ar würden die zwei Arbeitenden Phasen mit 14 - 15 A, die dritte lief nur mit 0,5 A.
Bin mit dem Strom runter, mit 7 Ampere Halter dann 3 phasig geladen.
Hab seit September 2.4 drauf. Die Kälte merke ich dieses Jahr mehr. Mit 2.1 war es im Winter 280 km bei 80 % an. Heute zeigt er 247 km bei 100% an.
Ich hoffe das wird mit 3.0 besser.
Bis vorgestern lief es noch bei mir, mit 10-11kW. Mein Akku war auch von der Rückrufaktion betroffen. Ist alles durchgemessen worden und es war alles ok. Ich vermute mal, dass jetzt doch irgendwelche Zellen defekt sind. Bei mir waren es bis gestern noch 320km bei 100% (-1Grad) und hab knapp 300km geschafft.
Meiner hat letztens zu Hause auch plötzlich nur noch mit halber Leistung geladen.
Nachdem ich den Stecker am Auto nochmal raus- und wieder reingesteckt habe, ging es wieder mit voller Leistung.
Meiner hat letztens zu Hause auch plötzlich nur noch mit halber Leistung geladen.
Nachdem ich den Stecker am Auto nochmal raus- und wieder reingesteckt habe, ging es wieder mit voller Leistung.
Hab ich schon 2x gemacht und die Wallbox auch schonmal neu gestartet.
Hallo zusammen
An alle die das Problem mit der reduzierten AC Ladeleistung haben:
Läuft bei euch ein Lüfter am Auto oder hört ihr ein hochfrequentes Geräusch?
Ich hatte das Problem im Hochsommer bei heissen Temperaturen, die Ladeleistung war dann aber 7 kW und nicht was um 5 kW rum.
Gruss
Ich habe das Problem, dass mein Akku nur mit 7kW statt 11kW geladen wird, bei -1 Grad.
Sonst waren es immer 10-11kW, egal wie kalt es war.
Ist bestimmt wieder das Update 2.4
Kennt das noch jemand?
Mit 2.4 hat das eher nichts zu tun. Ich habe auch die Version und lade mit 10/11 kW, auch bei leichten Minusgraden.
Ich frage mich bei solchen Geschichten immer, ob das nicht auch einfach normales Verhalten aufgrund Schieflastbegrenzung (20A in DE) sein kann?
Natürlich nur wenn die Wallbox Metriken vom Netzübergabepunkt verarbeiten kann und auch entsprechend installiert wurde, also z.B. für PV Überschusseinspeisung. Zumindest erinnere ich mich an einen entsprechend konfigurierbaren Paremeter meiner Zappi.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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