We Upgrade

  • Ich habe genau das gleiche Problem... Ausstellungsfahrzeug, bekommen Anfang Juni 2022. Habe nach langem Ringen, viel telefonieren etc. einen Werkstatt-Termin gehabt. Dort hat man mein Fahrzeug auf 3.2 upgedatet. Hat allerdings an der Problematik mit dem nicht nachrüstbaren ACC nix geändert. Hab sogar an den Vorstand von VW beschrieben - danach einen Ansprechpartner in Wolfsburg bekommen - aber ausrichten konnte er bisher auch nichts. Wann das Fahrzeug mit meiner Fahrgestell-Nummer Upgrade-fähig sein wird, kann er nicht sagen. Es wird also nie was passieren. Wenn ich könnte wie ich wollte - würde ich VW das Ding brennend auf den Hof stellen! Medienwirksam... sorry, ich bin gerade etwas sauer

  • Warum hast Du es nicht beim Kauf bestellt?

    Wahrscheinlich weil:

    Ausstellungsfahrzeug

    Warum man allerdings etwas kauft was ohne ein essentiell wichtiges Kriterium kommt und sich dann nicht vorher informiert ob man das auch wirklich nachrüsten kann erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich hat der Verkäufer da aber wieder Versprechungen gemacht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sorry, das mit dem Ausstellungsfahrzeug hatte ich überlesen. Das ist dann der Nachteil von Autos, die man sofort mitnehmen kann. Mag sein, dass der Verkäufer falsche Versprechungen gemacht hat.

  • Sorry, das mit dem Ausstellungsfahrzeug hatte ich überlesen. Das ist dann der Nachteil von Autos, die man sofort mitnehmen kann. Mag sein, dass der Verkäufer falsche Versprechungen gemacht hat.

    Daher ist es wichtig, dass man solche Versprechen in Verträgen auch schriftlich festhält. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, zählt nur das, was man belegen kann.


    Generell sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man beim Kauf etwas kauft, wo versprochen wird, kommt mit einem Update/Upgrade hinterher, da das Versprechen des Verkäufers nicht verbindlich ist.


    Grade im Automobilsektor und im Bereich e-Mobiltät sind einige Hersteller ganz gut darin, Dinge anzukündigen und am Ende ist keine Substanz dahinter ... *hust Tesla ... *hust VW ....


    Man sollte seine Entscheidung nur auf den Dingen stellen, die vorhanden sind. Versprechen sind rechtlich nicht bindend, sofern sie nicht im Vertrag drin stehen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe im Vorgespräch dem Verkäufer genau mitgeteilt, welche Extras ich dringend brauche - unter anderem den Abstands-Tempomaten (ACC).

    Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass die Fahrzeuge, die er im Vorlauf hat (also die Ausstellungs-Fahrzeuge), diese Kriterien erfüllen.

    Der Verkäufer ist, wie wir auch, durch die Ausstattungsliste gegangen - es stand drinne, dass der ID5 eine GRA mit Limiter hat (Geschwindigkeitsregel-Anlage - also Tempomat mit Limiter). Das war wohl der entscheidende Irrtum. Laut VW ist der GRA mit Limiter eben NUR ein Limiter (Limiter ist quasi auch eine Art GRA). Übrigens... der Verkäufer hatte angeblich soviel Ärger mit den ID-Fahrzeugen, dass er beim VW-Händler gekündigt und zum Wettbewerb gewechselt ist.


    Jetzt weiß ich, wenn man einen VW bestellt, dass man am besten gleich eine Advo-Card abschließt. Dann hat man jedenfalls bei Ärger eine Rechtsschutz-Versicherung

  • Ich habe im Vorgespräch dem Verkäufer genau mitgeteilt, welche Extras ich dringend brauche - unter anderem den Abstands-Tempomaten (ACC).

    Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass die Fahrzeuge, die er im Vorlauf hat (also die Ausstellungs-Fahrzeuge), diese Kriterien erfüllen.

    Der Verkäufer ist, wie wir auch, durch die Ausstattungsliste gegangen - es stand drinne, dass der ID5 eine GRA mit Limiter hat (Geschwindigkeitsregel-Anlage - also Tempomat mit Limiter). Das war wohl der entscheidende Irrtum. Laut VW ist der GRA mit Limiter eben NUR ein Limiter (Limiter ist quasi auch eine Art GRA). Übrigens... der Verkäufer hatte angeblich soviel Ärger mit den ID-Fahrzeugen, dass er beim VW-Händler gekündigt und zum Wettbewerb gewechselt ist.


    Jetzt weiß ich, wenn man einen VW bestellt, dass man am besten gleich eine Advo-Card abschließt. Dann hat man jedenfalls bei Ärger eine Rechtsschutz-Versicherung

    Ein Limiter ist nun mal kein ACC, keine Probefahrt gemacht.....?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich konnte mein Fahrzeug leider nicht probefahren... da dieser ja erst im Vorlauf war. Das Vorführ-Fahrzeug war ein GTX - der hatte den selbstverständlich drin. Aber jetzt mal ehrlich - wer erwartet in einem Fahrzeug für 60.000 Euro, dass da nicht mal ein Tempomat drin ist, den eigentlich jede kleine Klitsche schon drin hat? Mag alles sein... vielleicht waren wir drei alle verpeilt (Verkäufer, mein Bruder und ich). Das spielt auch keine entscheidende Rolle. Was mich so wütend macht ist, dass VW nicht in der Lage ist, mir den Tempomaten oder Travel-Assist oder sowas per Update bzw. Upgrade anzubieten, obwohl sie das immer in der Werbung so toll betonen (Thema Function on Demand, Software Over The Air etc.). Selbst die Werkstatt, der Händler, die Service-Hotline kennen nicht die Hintergründe, warum das bei diesen Vorführ-Fahrzeugen nicht funktioniert. Erst sollte es ab KW27 (letztes Jahr) gehen, dann ab KW35... die Wochen gingen ins Land und nichts passiert. Die Werkstatt hat mir die Software 3.2 aufgespielt (weil es angeblich mit der Software 3.0.0 nicht gehen könne, hat übrigens ne Woche gedauert!) ... und es geht immer noch nicht. Für einen Hersteller, der in der E-Mobilität ne große Nummer sein will ein echtes Armutszeugnis

  • Ich konnte mein Fahrzeug leider nicht probefahren... da dieser ja erst im Vorlauf war. Das Vorführ-Fahrzeug war ein GTX - der hatte den selbstverständlich drin. Aber jetzt mal ehrlich - wer erwartet in einem Fahrzeug für 60.000 Euro, dass da nicht mal ein Tempomat drin ist, den eigentlich jede kleine Klitsche schon drin hat?

    Tempomat hat er ja, nur eben keinen ACC.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jetzt weiß ich, wenn man einen VW bestellt, dass man am besten gleich eine Advo-Card abschließt. Dann hat man jedenfalls bei Ärger eine Rechtsschutz-Versicherung

    Das ist ebenfalls meine Lektion aus der Bestellung bei VW. Bei mir wird sogar das Widerrufsrecht mit Füßen getreten. VW ist eine Schande. Lektion gelernt, bevor der Karren geliefert ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ne, Tempomat ohne "adaptiv" gibt es nicht einzeln. Er hat nur den Limiter.

    Echt, meine Zoe hat nur einen Tempomat, beim ID4 war ich mit dem Verkäufer lange zusammen gesessen und haben jeden Punkt einzeln besprochen.....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ne, Tempomat ohne "adaptiv" gibt es nicht einzeln. Er hat nur den Limiter.

    Wenn da aber GRA oder Geschwindigkeitsregelanlage steht, hat das Fahrzeug auch einen Tempomaten, denn GRA ist die VW-Abkürzung für Tempomat. Nur eben nicht mit ACC.

    Inzwischen ist ACC Serie bei ID.4 und ID.5.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was andere Fahrzeuge haben ist doch hier absolut irrelevant. Es zählt das was in Deinem Kaufvertrag steht und nicht das was je irgendwann irgendwie besprochen wurde. Das sollte im Jahr 2023 jedem klar sein. Sorry für die sehr ehrlichen Worte. Im Internetzeitalter ist so etwas für jeden in Erfahrung zu bringen.


    Ich selbst habe mir mein Fahrzeug im Internet zusammengestellt und hier im Forum super Unterstützung gefunden.

    Den ACC habe auch ich vergessen und erst im Nachgang der Bestellung festgestellt. Verkäufergespräche gab es nur per email "Willst Du dieses Jahr noch ein ID3 verkaufen?" Die Antwort war ja und am 23.12.21 habe ich bestellt.

    Wenn ich keine Version 3.2 bei Auslieferung im November 22 bekommen hätte wäre die Nachrüstung halt nicht möglich. Ich hätte mich nicht wie ein HB-Männchen aufgeregt (so WIRKT es auf mich, es ist keine Feststellung!) - es war MEIN Fehler.


    Wenn Deine Gespräche/Mails mit dem Vorstand und Mitarbeitern von VW auch gefühlt so ankommen (HB-Männchen) wirst Du noch lange auf Dein Update warten. Das ist jetzt auch keine Unterstellung sondern ein Tipp...


    Schalte einen Gang zurück und fange nochmal an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!