We Upgrade

  • 162312 Das hat sich beim MJ.2023 geändert da ist Standardmäßig nur Android Auto/Apple Carplay dabei, davor war das Infotainment Packet (ohne Plus) immer automatisch mit dabei aber zumindest auf meiner AB wurde es von Anfang an separat aufgeführt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Gleich nach dem Abholen habe ich den Fernlichtassistent per Kreditkarte gekauft und er steht schon zur Verfügung.

    Ist der Fernlichtassistent kein Bestandteil des Assistenz Plus Pakets?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ist der Fernlichtassistent kein Bestandteil des Assistenz Plus Pakets?

    Sieht nicht so aus, nur beim Design Paket ist was von Lichtsteuerung angeben. Aber auch dort nicht explizit der Fernlichtassistent.

    Design Paket:

    LED-Matrix-Scheinwerfer mit automat. Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüssungsfunktion


    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • HerrVonBoedefeld Der Fernlichassistent ist keine bei Bestellung kaufbare Sonderausstattung. Es gibt beim Kauf nur zwei Optionen:

    1. Standardscheinwerfer der Serienausstatung (ohne jegliche Assistenz abseits des automatischen Ein- & Ausschaltens des Abblendlichts je nach Helligkeit)
    2. Matrix-LED Scheinwerfer als Sonderausstattung im Paket "Design Paket" (diese können über die LEDs einzelne Fahrzeuge bei eingeschaltetem Fernlicht herausnehmen - quasi eine deutlich verbesserte Fernlichtassistenz sozusagen)

    In der Serienausstattung gibt es keinerleit Fernlichtassistenz (man darf selber das Fernlicht an- und ausmachen). Diese kann bei Fahrzeugen mit Software 3.2 ab Werk jetzt per WeUpgrade nachgekauft werden. Die Logik ist ähnlich den Matrix-LED Scheinwerfern. Es wird jedoch bei erkannten Fahrzeugen lediglich das Fernlicht komplett deaktiviert und bei freier Fahrbahn wieder aktiviert - eine Aussparung wie bei den Matrix-LED Scheinwerfern gibt es hier natürlich nicht.


    Bei den Matrix-LED Scheinwerfern ist das Nachkaufen einer Fernlichtassistenz (Fernlicht automatisch an/aus) nicht nötig, da eine verbesserte Variante bereits inkludiert bzw. Teil des Scheinwerfers sind (dabei werden eben nur kleine Bereiche des Fernlichtkegels dunkel gemacht, wo sich andere Verkehrsteilnehmer befinden). Daher steht bei Matrix-LED Scheinwerfern auch nirgendwo Fernlichtassistenz.

    Freundliche Grüße Simon

  • vielen Dank für eure Antworten, habe gerade noch mal in meine AB geschaut, der GTX hat Matrix-LED ja Serie, und da steht auch der Fernlichtassistent... puh... jetzt bin ich beruhigt.. Auf was man nicht alles achten muss heutzutage...


    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

    Innenspiegel automatisch abblendend

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung,

    Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Weiß jemand ob dieser Fernlichtassistent „Light Assist“ das Fernlicht auch beim Einfahren in Ortschaften ausschaltet? Oder macht der das nur bei entgegenkommenden Fahrzeugen?

  • Shorty21 Spätestens am Ortsschild schaltet der Assistent das Fernlicht aus.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Spätestens am Ortsschild schaltet der Assistent das Fernlicht aus.

    Beim Matrix-Licht wird das anhand der durchgehenden Beleuchtung entschieden. Mag sein, dass der normale Asssistent das anders macht, für sonderlich wahrscheinlich halte ich das aber nicht.


    Beim Matrix habe ich es sogar, wenn ich vom Hof meiner Eltern fahre, dass er sofort aufzieht bei 30 km/h, und dann eine Sekunde später die durchgehende Beleuchtung feststellt und wieder abblendet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Shorty21 Spätestens am Ortsschild schaltet der Assistent das Fernlicht aus.

    Bei einigen Ortschaften hier, fängt die Strassenbeleuchtung erst ca 100m nach dem Ortsschild an. Bis dahin fährt der ID mit voller Lichtstärke bis er abblendet. Das Ortsschild ist ihm dabei vollkommen egal. Auch wenn er laut Navikarte ebenfalls in einer Ortschaft ist und auf 50 km/h abgebremst hat.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Beim Matrix-Licht wird das anhand der durchgehenden Beleuchtung entschieden. Mag sein, dass der normale Asssistent das anders macht, für sonderlich wahrscheinlich halte ich das aber nicht.


    Beim Matrix habe ich es sogar, wenn ich vom Hof meiner Eltern fahre, dass er sofort aufzieht bei 30 km/h, und dann eine Sekunde später die durchgehende Beleuchtung feststellt und wieder abblendet.

    Und genau so war es eigentlich auch schon immer bei den automatischen Lichtsystemen

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Merjon Das ist auch korrekt, dass der ID. das Innerorts-Schild ignoriert. Geregelt ist das in

    § 17 Absatz 2 Satz 2 StVO

    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.

    Das mit Innerorts kein Fernlicht beruht einfach auf der Tatsache, dass Innerorts meist ausreihende Beleuchtung vorhanden ist. Und es ist für Menschen einfacher zu merken.


    Nach Recht muss aber erst bei ausreichender Beleuchtung abgeblendet werden - und das macht der ID. auch genau so.


    Und damit können wir das Thema hier bitte abschließen. Hier geht es ja um We Upgrade.


    Bei weiteren Fragen bitte ggf. Vorhandene Threads suchen oder neuen eröffnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Philipp_ID3

    Hat das Label von ID.5 auf ID.4+ID.5 geändert.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „WeUpgrade“ zu „We Upgrade“ geändert.
  • Ich habe im November oder Dezember 2022 (ID 3.2), den Fernlichtassistenten, sowie das Fahrzeugservice (gratis) gekauft. Das mehrfarbige Ambientelicht-Paket habe ich probeweise für 1 Monat gekauft. Mehr kann ich leider nicht kaufen.

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!