Beiträge von Audi-Fan

    Wie mein Forumsname sagt, bin ich Audi-Fan. Leider hat Audi bei den kleineren Etrons keine schönen Farben, ausser man ist Fan von Grau.


    Hingegen ist das Königsrot von VW ganz apart und der ID.4 GTX erfüllt alles was ich mir an einem Auto wünsche. Habe vor 8 Wochen einen Gebrauchten vom grössten VW Händler der Schweiz gekauft. Erstzulassung 12/2021.


    Schon nach wenigen Tagen trat das Problem mit der 12 V Batterie auf, schlechter Ladezustand. Auto in die Werkstatt gebracht, neue Software erhalten und 12 V Batterie geprüft. Dann wieder alles ok.


    Nach einer Woche Stillstand in einer normal temperierten Tiefgarage die grosse Enttäuschung. Das Auto liess sich gerade noch öffnen, versagte aber in allen Funktionen und zeigt im kleinen Display Fehlermeldung auf Fehlermeldung. SOC der Antriebsbatterie war 70%.


    Pannendienst angerufen, der die Spannung der 12 Batterie mit 7 V mass. Powerbank für 10 Minuten angeschlossen, Batteriespannung wieder ok und alles hat wieder funktioniert. Dann gleich zur Werkstatt gefahren und Auto auf den Hof gestellt. Bin gespannt, wann ich das Auto mit einer neuen 12 V Batterie zurückbekomme und ob das Problem damit gelöst ist. Bin auch gespannt, was die 12 V Batterie im nächsten Winter bei klirrenden Kälte macht. Zum Glück habe ich noch einen A5, der mich in den letzten 11 Jahren noch nie im Stich gelassen hat.


    Schlussfolgerung: dieses Auto ist nur etwas bei täglichem Gebrauch. Bei längeren Stillständen muss man die 12 V Batterie an ein Ladegerät anschliessen, da die Hochvoltbatterie die 12 V Batterie nur bei eingeschalteter Zündung lädt. Es nützt also bei längeren Stillständen nichts, wie von der Werkstatt empfohlen, dass Auto an die Wallbox zu hängen.


    Verstehe nicht, wie man ein solches Auto (Neuwert 72 k€) auf den Markt bringen kann. Entweder wird die 12 V Batterie von der Hochvoltbatterie gestützt, wie das andere Marken machen oder man verbaut eine 12 V Li-Ionen Batterie, die längere Stillstände ohne grosse Verluste übersteht. Verstehe auch nicht, dass die Ausbildung der VW-Mitarbeiter in den Werkstätten so schlecht ist, dass sie vollkommen falsche und dem Aufbau des elektrischen Systems des Autos widersprechende Empfehlungen abgeben.


    Mein persönliches Fazit: der Ausflug von Audi zu VW war eine Fehlentscheidung, die ich, wenn die Farbpalette bei Audi wieder etwas freundlicher wird, wohl rückgängig machen werde. Bei Audi wird die 12 V Batterie von der Antriebsbatterie gestützt.