12V-Batterie Entladung

  • Servus zusammen,


    ich bin seit 2 Woche im Urlaub und habe heute einmal aus langeweile in die weConnect-App geschaut wie es dem Auto denn so im kalten Deutschland ergeht.

    Durch Zufall bin ich auch auf den Menupunkt "Mobile online services" gegangen und musste festellten dass mir folgende Fehlermeldung angezeigt wurde (Handy ist auf Englisch eingestellt):


    "12-volt vehicle battery level too low. Switch on your vehicle briefly to charge it." :rolleyes:


    Mit was muss ich rechnen wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück komme? ADAC rufen, bzw. Starthilfe erbetteln?

    In anderen Beiträgen hatte ich gelesen dass ab 2.1 die 12v Batterie im Notfall via DC-DC von der Hauptbatterie geladen wird - ist dem wirklich so und bedeutet dass ich muss keine Angst haben, auch wenn das Auto mal z.B. 2 Monate herumsteht?


    - Software ist 2.3 (inkl. Service-Aktion mit neuer Batterie).

    - Auto wird normalerweise nicht täglich bewegt, eher 1-2 die Woche.

    - Sporadisches Laden an der Laterne/Schnelllader (keine Wallbox)


    Danke.

  • Moin,

    wenn man ein 12V Ladegerät zu Hause hat, würde ich einfach die Batterie aufladen.

    Falls das nicht hilft, muss du wohl den Händler/Werkstatt kontaktieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Meldung heißt nicht, dass deine 12V entladen ist, sondern dass das reservierte 12V-Energiebudget für Operationen aus der App heraus aufgebraucht ist. Wenn das verbraucht ist kannst du aus der App keine Befehle mehr absetzen, damit die 12V vom kritischen Bereich wegbleibt ;) Weil du ja jedes mal das Auto aufweckst, um die Befehle zu verarbeiten, was die 12V nicht beliebig lange mitmacht.

    Die Fehlermeldung ist da... unglücklich.


    siduenho hatte das mal in einem Thread ausführlich beschrieben.

  • Hi, ich hatte das Problem heute morgen auch. Es wurden keine Befehle mit der APP mehr angenommen. Der Ladezustand der 12V Bat. lag bei nur noch 54 %. Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt und stand jetzt ca. 1,5 Tage rum. Softwarestand 2.4 mit neuer BAT. Anfang August. Mich beschleicht das Gefühl , das dass Problem 12V Akku wieder von vorne los geht. Nach geladen wird da scheinbar im Stand auch nicht. Hab das Teil ans Ladegerät gehängt, aber mehr wie 75% geht nicht rein. Hatte ich vor den Batterietausch auch. Scheinbar der gleiche Murks wie vorher auch. Also mein Vertrauen in VW ist weg. Bin froh wenn ich in einem guten Jahr die Kiste wieder los bin.

    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von id4bos ()

  • Hi, ich hatte das Problem heute morgen auch. Es wurden keine Befehle mit der APP mehr angenommen. Der Ladezustand der 12V Bat. lag bei nur noch 54 %. Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt und stand jetzt ca. 1,5 Tage rum. Softwarestand 2.4 mit neuer BAT. Anfang August. Mich beschleicht das Gefühl , das dass Problem 12V Akku wieder von vorne los geht. Nach geladen wird da scheinbar im Stand auch nicht. Hab das Teil ans Ladegerät gehängt, aber mehr wie 75% geht nicht rein. Hatte ich vor den Batterietausch auch. Scheinbar der gleiche Murks wie vorher auch. Also mein Vertrauen in VW ist weg. Bin froh wenn ich in einem guten Jahr die Kiste wieder los bin.

    Gruß.

    Komisch finde ich, dass ich mit dem alten Akku noch nie (1,5 Jahre) ein solches Problem hatte. Also entweder liegt es am Software-Update, oder der neue Akku hat ein Problem.

    Peinlich dass man sich bei einem E-Auto überhaupt mit der 12V-Batterie beschäftigen muss.


    Ich geb meinen im April nächsten Jahres ab und bin sehr froh darüber.


    Die Meldung heißt nicht, dass deine 12V entladen ist, sondern dass das reservierte 12V-Energiebudget für Operationen aus der App heraus aufgebraucht ist. Wenn das verbraucht ist kannst du aus der App keine Befehle mehr absetzen, damit die 12V vom kritischen Bereich wegbleibt ;) Weil du ja jedes mal das Auto aufweckst, um die Befehle zu verarbeiten, was die 12V nicht beliebig lange mitmacht.

    Die Fehlermeldung ist da... unglücklich.


    siduenho hatte das mal in einem Thread ausführlich beschrieben.

    Danke.


    Mag sein dass es von der Theorie her ein Budget gibt, wie oft man Befehle absetzen kann. Aber das Budget habe ich definitiv in meinem Fall nicht mal ansatzweise beansprucht - ich habe seit Monaten keine "Befehle" an das Auto geschickt.


    Das Auto sendet jedenfalls regelmäßig Daten an den VW-Server - unabhängig davon ob ich die App starte oder nicht - der Teil der sich darum kümmert ist immer "wach". Das merkt man spätestens dann wenn man die (inoffizielle) API von we-connect befragt (die ja auch die App nutzt).


    Aufgeweckt werden andere Steuergeräte im Auto, wie z.B. der Teil der für die Klima zuständig ist wenn man die Heizung remote anschaltet, oder das Entertainment wenn man eine Route sendet, oder wahrscheinlich auch wenn man irgend etwas an den Online-Services ändert.

    Das dauert dann auch eine Ewigkeit und kostet definitiv viel Leistung der 12V-Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von dom4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dom4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt in der App die Möglichkeit, die HV-Batterie zu Unterstützung der 12V-Batterie freizugeben...

    Gibt es bei mir nicht in der Android-App (Version 2.2.25)

    Oder ist das auch wieder so eine 3.x Funktion die auf sich warten lässt ?

  • @H4TU das ist eine 3.0 Funktion.

    Das ist aber das für das Kontingent. Also bringt nur etwas wenn man zum Beispiel ganz oft Remote Befehle zum Auto schickt ohne ab und zu mit dem Fahrzeug zu fahren.


    --------------------


    Nach meinen Kenntnisstand funktioniert das Nachladen der 12V auch mit 2.4 weiterhin problemlos. Passiert während der Fahrt und als Notladung auch bei abgeschalteten Fahrzeug.


    Dass Befehle nicht zum Auto kommen kann viele Gründe haben. Ziele für das Navi sind z.B. vor 3.0 nicht besonders robust und gehen gerne verloren.

    Und es gab auch seit dem 22.11 eine Großtörung bei einem wichtigen Mobilfunkbetreiber der auch die Anbindung der IDs regelt.

    Und auch die Meldung die oben von der App gemeldet wird kann viele Ursachen haben - kritisch ist das aber nicht, denn die Meldung heißt, dass die Schutzmechanismen greifen.


    Aber bei solchen Sätzen wie "bin froh den bald wieder abgeben zu können" geht meine Motivation euch bei der Problemsuche zu helfen echt gegen Null.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hatte ich auch schon 2mal dass das Akkusymbol und das kleine Warndreieck an war, mit dem Hinweis ich soll Fahren damit sich die Batterie wieder aufläd.

    Warnung ging nach einer Weile dann weg.

    Dachte mit 2.4 wird der 12 V Akku vom HV Akku nachgeladen.

  • Notfalls die Klimatisierung vom Auto starten. Dann koppelt die HV Batterie ins System und lädt die 12V Batterie. Aufm Festival oft und zu Genüge getestet 🙈 mit nem Voltmeter im Zigarettenanzünder validiert im Kofferraum.

  • siduenho Bitte nicht die Motivation verlieren🙏🏻

    Ich glaube die Mehrheit hier im Forum sind dankbar für deine Hilfe.

    An alle die negativ Stimmung machen

    Verkauft doch, gibt zur Zeit gutes Geld auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und tschüss

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Ich geb meinen im April nächsten Jahres ab und bin sehr froh darüber.

    Und was kommt dann für ein Fahrzeug?


    An alle die negativ Stimmung machen

    Verkauft doch, gibt zur Zeit gutes Geld auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und tschüss

    Mich würde brennend interessieren, ob es einen signifikanten Unterschied hinsichtlich des Unzufriedenheitsgrades, zwischen denen die ihre IDs privat gekauft/geleast haben und denen die es als Dienst-/Geschäftswagen vom Arbeitgeber zur Nutzung überlassen bekommen haben gibt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber bei solchen Sätzen wie "bin froh den bald wieder abgeben zu können" geht meine Motivation euch bei der Problemsuche zu helfen echt gegen Null.

    Könnte man das Forum nicht aufteilen? Ein Teil in dem es um technische Info und Unterstützung geht. Einen anderen Teil in dem man nörgeln und jammern darf. Ich hab mir die letzten Wochen einige Male überlegt ob ich hier weiter mitmachen will oder doch besser meinen Account lösche.

  • Könnte man das Forum nicht aufteilen? Ein Teil in dem es um technische Info und Unterstützung geht. Einen anderen Teil in dem man nörgeln und jammern darf. Ich hab mir die letzten Wochen einige Male überlegt ob ich hier weiter mitmachen will oder doch besser meinen Account lösche.

    Gerade Jammernde brauchen aber Jammerertragende, sonst lohnt sich doch das Jammern nicht.

    OT off

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!