Strompreisbremse

  • Günstigerer Stromtarif wäre natürlich die einfachste Lösung, aber der Vertrag wurde leider letztes Jahr in der ungünstigen Hochpreisphase angepasst und verlängert, als Vertragswechsel nicht wirklich eine Option war.

    Ich werden den Hinweis auf die Verordnung und die FAQ mal weiterleiten, damit er sich damit an seinen Anbieter wenden kann.

    Vielen Dank für alle bisherigen Tipps und Hinweise. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Die 28ct Strompreisbremse für Wallboxen (und Wärmepumpe) gilt nur, wenn diese über einen eigenen Zähler und eigenen Stromtarif verfügen.

    Für mich sind aufgrund des Vertragsabschlusses im November 2022 die 40ct der SPB schon eine Ersparnis 🤦

  • Ich lade in diesem Moment grade über Tibber zu 16ct incl aller Abgaben und Gebühren an der heimischen Wallbox.

    Ich habe mich so über meine bisherigen Stadtwerke geärgert dass ich nach der Strompreisbremse-Erhöhung auf 52ct im Februar sofort gekündigt habe.

    Die ganzen Preisbremsen sind staatliche Subventionen an die Versorger.

  • Die 28ct Strompreisbremse für Wallboxen (und Wärmepumpe) gilt nur, wenn diese über einen eigenen Zähler und eigenen Stromtarif verfügen.

    Wieviel kostet dich eigentlich der zweite Zähler und die Grundgebühr für den separaten Stromtarif?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Seid ihr da sicher?
    Bei einem Freund haben sie gestern den zweiten Zähler ausgebaut, da es angeblich seit Jan/23 keinen WP-Strom und auch keinen Nachtstrom mehr gibt?

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Seid ihr da sicher?
    Bei einem Freund haben sie gestern den zweiten Zähler ausgebaut, da es angeblich seit Jan/23 keinen WP-Strom und auch keinen Nachtstrom mehr gibt?

    Das könnte regional, von Stadtwerke und Netzbetreiber, unterschiedlich sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • kann das mit der Strompreisbremse zusammenhängen?

    Ihm haben sie erzählt "es wäre gesetzlich so" ohne nähere Erläuterung, ich frage mich, warum man da gleich den Zähler ausbauen muss?

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Preise Autostrom bei meinem Netzbetreiber:


    Preise ab 01.05.2023

    Getrennte Messung
    Arbeitspreis HT 34,51 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 32,82 Ct/kWh
    Grundpreis 14,78 €/Monat
    Zähler abhängig vom eingebauten Zähler


    Ein- oder Zweitarifzähler 0,81 €/Monat
    Rundsteuerung 0,96 €/Monat
    Moderne Messeinrichtung 1,67 €/Monat
    Abweichende Messeinrichtungen Preise gem. Veröffentlichung Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber

    Alle Preisangaben sind brutto inkl. Netzentgelte, Steuern, Abgaben und Umlagen. Sie beinhalten die Umsatzsteuer i. H. v. 19% und sind auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deutlich günstiger als Normalstrom:


    Preise ab 01.05.2023

    EintarifTag/Nacht
    Arbeitspreis ET/HT 45,58 Ct/kWh 46,17 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 43,90 Ct/kWh
    Grundpreis 16,45 €/Monat15,85 €/Monat
    Zähler abhängig vom eingebauten Zähler

    Ich habe im Januar gewechselt da der Preis da über 60 ct/kWh war. Ich Zahle jetzt 43 ct/kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Deutlich günstiger als Normalstrom:

    Es ist Wochenende und da rattert die Rechenmaschine unrund, aber musst du bei der Kombi nicht mindestens knapp 2000kWh Autostrom vertanken, um alleine Extra-Grundgebühr und -Zähler zu kompensieren?

  • Durchschnittspreis für Strom in D


    31,1 Cent kostete eine kWh Strom für Neukunden gestern


    Aus Zeit online.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!