Fazit nach fast 15 Monaten ID3

  • Ich bin froh, wenn ich ihn wieder los bin. Leider erst in vier Jahren.

    Hallo HammA,


    ich hatte auch mal ein Fahrzeug, das mich absolut nicht zufrieden gestellt hat.


    Ich habe mein damaliges 3-Jahres-Leasing nach 1 1/2 Jahren beendet. Es geht und ja es kostet Geld.


    Ich hatte eine Strafzahlung im mittleren dreistelligen Bereich und das war mir jeden Cent wert das Fahrzeug wieder loszuwerden.

    Ich hatte bei jeder Fahrt Angst davor erneut liegenzubleiben und habe Abschleppzeit und Taxifahrten bereits in Zeitpuffer einkalkuliert wenn die Fahrt zeitkritisch war (Flughafen...)


    Wenn es bei Dir auch so schlimm ist, dann weg damit - Geld macht nicht glücklich - Geld ausgeben dann aber schon.

  • Ist es nicht so das bei aufgehobener Geschwindigkeitsbeschränkung die zuvor eingestellte Geschwindigkeit dann übernommen wird? Die anderen VAG Fahrzeuge haben sich zumindest so verhalten. Nur beim Neustart gilt wieder die Richtgeschwindigkeit.


    Würde mir aber auch generell wünschen eine Toleranz eingeben zu können z.B. plus 3km/h oder so.

    Über 130km/h wird es übernommen, unter 130km/h stellt es sich auf 130km/h...

  • HammA


    Drum habe ich die "Holzklasse", sprich die Basisversion des MJ 2021 gewählt. Was nicht drin ist (Spiegelabsenkung, Lenkradheizung, elektr. Sitzverstellung, vorne Lichtleiste etc.) kann nicht kaputt gehen, falsch funktionieren oder wegfliegen und das gebundene Kapital ist auch geringer. Ich behandle das Auto pfleglich und strebe eine längerfristige Nutzung an, schon allein vom Nachhaltigkeitsgedanken, da die Produktion eines e-Autos viele Ressourcen verbraucht.


    Ich habe mein Fahrzeug nunmehr auch so ca. 15 Monate. Für die Pleiten-Pech-und-Pannen-Show von VW bezüglich Softwareaktualiserungen kann das Auto nix dafür und hat bisher mit mittlerweile fast 30.000 km zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Keine Werkstattaufenthalte wegen Pannen oder Störungen. Und wenn doch, wäre selbst "auf dem Land" spätestens alle 20 Kilometer eine VW-Fachwerkstatt zu finden. Davon könnten T-Fahrer oder Nutzer asiatischer Vehikel nur träumen, wenn ihr Fahrzeug im Worstcase den Geist aufgibt.


    Ankreiden muss ich die Fähigkeit, dass AC-Laden nur mit 11 kW möglich ist, grade "auf dem Land" gibt es viele AC-Lader, welche bis zu 22 kW bieten würden und dieses Potential kann nicht ausgeschöpft werden. Hier sollten optional 22 kW Ladeleistung bestellbar sein.

  • Ich habe die o.a. Ausstattungen bestellt, weil ich sie von vorherigen Fahrzeugen kannte, bzw. haben wollte. Na ja, selbst schuld. Das Auto an sich fährt sich gut. Über die Zuverlässigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt mit der Zeit. Leider sind auch bei anderen Herstellern die Lieferzeiten extrem. Somit ist es garnicht so einfach etwas anderes zu finden.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Tech hat alles ausser dem Sportfahrwerk und fährt seit 18 Monaten völlig unauffällig... ein Auto ohne Komfort käme mir nicht mehr in die Garage..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe die o.a. Ausstattungen bestellt, weil ich sie von vorherigen Fahrzeugen kannte, bzw. haben wollte.


    Mein Tech hat alles ausser dem Sportfahrwerk und fährt seit 18 Monaten völlig unauffällig... ein Auto ohne Komfort käme mir nicht mehr in die Garage..

    Selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden und Jeder hat andere Vorstellungen seines Wunschautos.

  • Selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden und Jeder hat andere Vorstellungen seines Wunschautos.

    Vom Wunschauto, bin ich noch weit entfernt😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahre, ebenso wie @Aktenschubser einen Pro in Holzklasse und bin nach nunmehr 21 Monaten immer noch glücklich und zufrieden mit dem Wagen. Mit Softwarestand 2.4...

    Es hängt wohl an den Erwartungen, die mit teurer Ausstattung einher geht, ob man zufrieden ist oder nicht.

    So freue ich mich durchaus auf 3.0, aber wenn ich die Software nicht habe bin ich auch nicht unglücklicher.

    Für mich war der Sprung auf 2.4 wegen des Winterverbrauchs wichtig. Der rest ist eher "nice to have".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das sind wirklich Deine Gründe, den Stab über ein Fahrzeug zu brechen? Fahreigenschaften, Wendigkeit, Handling, der funktionierende Teil des Infotainment, ökologischer Fingerabdruck zählt dagegen nichts? Sorry, da sehe ich andere Prioritäten.


    Ich habe das Auto noch kürzer als Du, ein qualifiziertes Urteil kann ich mir noch nicht erlauben. Aber im Ernst:

    1. ACC: Ich finde die Einstellung auch unlogisch. Es gibt aber auch vertretbare Gründe für die Programmierung, da gibt es hier Threads zu. Kann ich mit wenigen Klicks nachjustieren. So what?

    2. Spiegelabsenkung: Kann ich nicht mitreden, weil ich es nicht brauche, die 360-Grad-Kamera macht das zudem überflüssig. Wenn Du es täglich brauchst kann ich aber verstehen dass es lästig ist, es einzustellen.

    3. Heizung: @Sidhueno hat da alles nötige gepostet. Es ist alles einstellbar, sogar mit Sprachsteuerung.

    4. Elektrische Sitze: Kann ich nicht mitreden, da ich die nicht habe. Du sagst aber dass sie machen was VW versprochen hat. Wenn Dir das nicht reicht liegt das Problem nicht bei VW.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ja, das sind genau die Gründe, nach denen ich ein Auto beurteile. Assistenten sollen mich entlasten, mir helfen und das Fahren sicherer machen. Das ist hier aber nicht der Fall. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm um dieses komplexe System zu verstehen.


    Über die Fahreigenschaften und die anderen Dinge hab ich garnichts geschrieben, weder positiv noch negativ. Der ökologische Fußabdruck (nicht Fingerabdruck) ist auch zweifelhaft. Batterienproduktion etc. Wenn es danach geht, sollten wir gar kein Auto mehr fahren. Aber das ist hier nicht das Thema.


    Ich wollte eigentlich nur meine Enttäuschung und meinen Ärger zum Ausdruck bringen und niemanden belästigen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ja, das sind genau die Gründe, nach denen ich ein Auto beurteile. Assistenten sollen mich entlasten, mir helfen und das Fahren sicherer machen. Das ist hier aber nicht der Fall. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm um dieses komplexe System zu verstehen.


    Über die Fahreigenschaften und die anderen Dinge hab ich garnichts geschrieben, weder positiv noch negativ. Der ökologische Fußabdruck (nicht Fingerabdruck) ist auch zweifelhaft. Batterienproduktion etc. Wenn es danach geht, sollten wir gar kein Auto mehr fahren. Aber das ist hier nicht das Thema.


    Ich wollte eigentlich nur meine Enttäuschung und meinen Ärger zum Ausdruck bringen und niemanden belästigen.

    Dein Ärger ist nicht gänzlich unbegründet. Hier im Forum werden die Fahrzeuge nur oft reflexartig verteidigt.

    Das zum Teil auch nicht zu unrecht. Wenn sie funktionieren wie sie sollen fahren sie sich ja auch echt gut und haben viele Qualtitäten.

    Aber in vielen Dingen passt Qualität der Funktionen, Materialien, Ausführung der Hard und Software einfach nicht zu dem was versprochen wird und auch nicht zum Preis.

    Aber auch das ist subjektiv, viele erwarten hier scheinbar recht wenig für recht viel Geld ;)

  • Der ökologische Fußabdruck ... ist auch zweifelhaft. Batterienproduktion etc.

    Das ist doch eigentlich ein Argument der E-Auto-Gegner.

    Wenn mir jemand mit sowas kommt dann frage ich ihn, ob denn der Akku seines Handys, seines Rasenmähers, seines Staubsaugroboters (und viele Sachen mehr) denn biodynamisch mit Komposterde angebaut wurde.

    Im Auto sind nur mehr Akkuzellen, aber von den anderen Dingen gibt es mehr.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das ist doch eigentlich ein Argument der E-Auto-Gegner.

    Wenn mir jemand mit sowas kommt dann frage ich ihn, ob denn der Akku seines Handys, seines Rasenmähers, seines Staubsaugroboters (und viele Sachen mehr) denn biodynamisch mit Komposterde angebaut wurde.

    Im Auto sind nur mehr Akkuzellen, aber von den anderen Dingen gibt es mehr.

    Macht es aber leider nicht besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guten Morgen! Möchte meine Erfahrungen nach 4 Monaten und knapp 14tkm im Pro S im Bezug auf die angesprochenen Punkte teilen.

    -) sind die Entwickler jemals das Auto gefahren? Tlw. wohl eher nur im Labor. Ich fahre VW seit 1998 und frage mich wie es sein kann das mir beim Öffnen des Kofferraums und nassen Verhältnissen das Wasser vom Kofferraumdeckel über die Dichtung auf alles darunter tropft?

    Die Aerodynamik dafür sorgt das bei Autobahnfahrten - welche 90% meiner Tagesstrecke ausmachen - ebenfalls bei nassen/winterlichen Verhältnissen Wassertopfen von der Außenspiegelkante auf die Spiegelfläche tanzen lassen bis man in überschaubarer Zeit kaum mehr etwas sieht?

    Oder - Man(n) darf ja vom Touch halten was man will - das Bedienelement für die Lichtsteuerung so schlecht anordnet das man es ohne hinzublicken kaum schafft die richtige Option zB. Nebelschlussleuchte zu treffen?

    Dann natürlich die ACC Thematik- bin der gleichen Meinung - wenn man ein Auto schon so programmiert das es immer um ~3km/h unter dem angezeigten Wert fährt, das man dem Benutzer die permanente Möglichkeit zur Korrektur gibt - sobald das System selbstständig auf die Tempolimits vom von mir davor eingestellten Wert korrigiert.

    Das die Erkennung der Tempolimits und Schilder eigentlich gut funktioniert aber man ab und zu bei Autobahnfahrten auf ein 50iger Limit gebremst wird (natürlich ohne Vorwarnung), da es aber keine erkennbaren Temposchilder gibt dürft es an den Kartendaten oder GPS Signal liegen wenn knapp neben der Aufobahn ein Begleitweg verläuft.

    Oder das permanente Überschreiben der Benutzereinstellungen zB. Ambientelight (SWV 3.1 und alles hier im Forum diskutierte probiert um es in den Griff zu bekommen)


    Usw, usw…


    Ich habe meinem ID.3 bewusst gekauft da er Ende 2021 für mich die beste Option (77kWh Akku) war um auf E-Mobilität umzusteigen und natürlich viele gute Eigenschaften hat, aber wie gesagt in Wolfsburg wäre es angebracht Autos auch wieder im real Life zu Testen, den diese „Mängel“ sind für ein E-Auto in der GolfKlasse für 52k€ (ohne Abzüge) nicht gerechtfertigt.


    Und ja, bin einige andere noch deutlich teurere E-Autos gefahren und tlw. sind die um nichts besser…


    LgR

    ID.3 PRO S 77kWh 5-Sitzer|Gletscherweiß-Metallic|19" Andoya

    Aissistenzpaket|Designpaket|Komforpaket|Sportpaket|Infotainmentpaket

    ACC stop&go|Park Assist Plus

    IQ.Light


    SWV: Ausführung 7

    LT wurde Anfang Dez. 2021 bei Bestellung mit 7-8 Monaten angegeben

    (PrivatLeasing via PorscheBank AT)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!