Beiträge von X-AT-ID3_ProS

    Guten Abend! Alles probiert, ebenfalls keine Ladeorte mehr. Ist aber definitiv ein Back-End Problem. Habe zwei iPhones mit alter und neuer App Version. Auf beiden das selbige Problem 😤. Weiters seid Dienstag - mehrfacher Reboot des Infotainment sobald sich das iPhone 14 PM via wireless CarPlay verbunden hat (ging aber über Wochen). Ich bin sicher geduldig- aber was sich VW leistet ist nicht mehr tragbar. Die sollten mal IT Projektmanagement und ITIL Trainings absolvieren.

    Lg

    ID.3 ProS 5 Sitzer // 3.1 Werkseitig

    Guten Morgen! Nun, AutoPilot verspricht ja nur Einer auf der Welt und bei unseren ID‘s sind es „nur“ Assistenten. Bzgl. der Regelung der Geschwindigkeiten - das ist ein sehr individuelles Thema da selten jemand täglich die Strecken eines Anderen fährt und somit andere Einstellungen erforderlich sind. A) wäre es gut wenn man dem Nutzer die Möglichkeit gäbe von Haus aus zu sagen ich möchte bei Nutzung der Assistenten +/- 5km/h der erkannten Geschwindigkeit für eine Strecke oder dauerhaft hinterlegen (wie gesagt die ID‘s fahren von Werk aus schon um 3 km/h langsamer als angezeigt) B) wäre (meiner persönlichen Meinung nach und nicht nur auf die ID‘s zutreffend) bei den +/- Tasten anstatt der 10km/h Schritte ein 5er deutlich sinnvoller. Warum? Da bei modernen Radaranlagen (zB. ein 4km langes Streckenradar auf meinem Arbeitsweg) tlw. schon nur noch 3km/h Toleranz gewährt werden. Da ist man bei den 10er Schritten ganz schnell drüber… (und Nein - ich will nicht ständig 1er Schritte drücken wollen)


    Zusammengefasst gesagt: Europas Hersteller/Konsumenten sollten sich bei ihren Produkten ein gewisses Mass an Individualität erhalten/leisten und dies der Bevormundungspolitik dem Nutzer gegenüber aus dem Silicon Valley entgegenstellen anstatt zu kopieren.


    Lg

    Guten Morgen! Möchte meine Erfahrungen nach 4 Monaten und knapp 14tkm im Pro S im Bezug auf die angesprochenen Punkte teilen.

    -) sind die Entwickler jemals das Auto gefahren? Tlw. wohl eher nur im Labor. Ich fahre VW seit 1998 und frage mich wie es sein kann das mir beim Öffnen des Kofferraums und nassen Verhältnissen das Wasser vom Kofferraumdeckel über die Dichtung auf alles darunter tropft?

    Die Aerodynamik dafür sorgt das bei Autobahnfahrten - welche 90% meiner Tagesstrecke ausmachen - ebenfalls bei nassen/winterlichen Verhältnissen Wassertopfen von der Außenspiegelkante auf die Spiegelfläche tanzen lassen bis man in überschaubarer Zeit kaum mehr etwas sieht?

    Oder - Man(n) darf ja vom Touch halten was man will - das Bedienelement für die Lichtsteuerung so schlecht anordnet das man es ohne hinzublicken kaum schafft die richtige Option zB. Nebelschlussleuchte zu treffen?

    Dann natürlich die ACC Thematik- bin der gleichen Meinung - wenn man ein Auto schon so programmiert das es immer um ~3km/h unter dem angezeigten Wert fährt, das man dem Benutzer die permanente Möglichkeit zur Korrektur gibt - sobald das System selbstständig auf die Tempolimits vom von mir davor eingestellten Wert korrigiert.

    Das die Erkennung der Tempolimits und Schilder eigentlich gut funktioniert aber man ab und zu bei Autobahnfahrten auf ein 50iger Limit gebremst wird (natürlich ohne Vorwarnung), da es aber keine erkennbaren Temposchilder gibt dürft es an den Kartendaten oder GPS Signal liegen wenn knapp neben der Aufobahn ein Begleitweg verläuft.

    Oder das permanente Überschreiben der Benutzereinstellungen zB. Ambientelight (SWV 3.1 und alles hier im Forum diskutierte probiert um es in den Griff zu bekommen)


    Usw, usw…


    Ich habe meinem ID.3 bewusst gekauft da er Ende 2021 für mich die beste Option (77kWh Akku) war um auf E-Mobilität umzusteigen und natürlich viele gute Eigenschaften hat, aber wie gesagt in Wolfsburg wäre es angebracht Autos auch wieder im real Life zu Testen, den diese „Mängel“ sind für ein E-Auto in der GolfKlasse für 52k€ (ohne Abzüge) nicht gerechtfertigt.


    Und ja, bin einige andere noch deutlich teurere E-Autos gefahren und tlw. sind die um nichts besser…


    LgR

    Hallo! Ich hatte vorige Woche den Versuch gemacht auf die App komplett zu verzichten. Habe Sie auch am iPhone geschlossen damit sie nicht im Hintergrund läuft und versucht zu syncen. Danach die Settings im Auto wieder angepasst und gespeichert. Das ging ganze 4 Tage gut, bis aus heiterem Himmel doch wieder die Meldung kam - Neue Nutzereinstellungen vorhanden... und bevor noch Abbrechen oder OK gedrückt werden konnte war das Ambientelight wieder weiß.... Somit würde ich meinen die App hat nichts damit zu tun. Eher das Nutzerprofil in der Cloud welches falsche Daten runterspielt (wer weiß wie gut VW die Datenbank dahinter im Griff hat - sieht fast so aus, als ob immer mal wieder ein backup geladen wird welches dann die Settings überschreibt...)

    Spannenderweise musste ich bei den letzten 3 Rücksetzern feststellen dass zumindest die Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung mit dem eingestellten Wert erhalten blieb. Ein weiters Detail welches mir aufgefallen ist betrifft CarPlay. Wenn man darüber auf die Musik am iPhone zugreift und hier zB. über Alben oder Interpret auf bestimmte Alben zugreift und darin enthaltene Lieder abspielt dann kann man solange man das Auto in Betrieb hat über die "back" Funktion auf 1 Ebene höher navigieren. Macht Sinn wenn man bei einem Interpreten zB. ein anders Album hören möchte. Stellt man das Auto aber ab und nimmt es zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Betrieb, dann spielt das System zwar in dem Album weiter die Lieder ab, aber mit "back" geht´s nicht 1 Ebene höher sondern zum Hauptmenü und man muss von neuem Navigieren (sofern man nicht ständig mit seinem Auto sprechen will)... und der letzte Bug - Navigation: Ich habe einige Hauptziele hinterlegt und diese werden bei Auswahl auch korrekt berechnet und bleiben bis zur Ankunft aktiv, jedoch ist es schon mehrfach vorgekommen das ich Ziele in der Umgebung eingegeben hatte und mitten in Fahrt plötzlich keine Navigation mehr stattfand da es keinen Zielort mehr gab... lg

    Guten Abend! Nach knapp 1 3/4 Monaten und knapp 7000 km mit meinem ID 3 Pro S möchte ich mein Leid mit der SW 3.1 und exakt der bereits beschriebenen Probleme teilen. Ich traue mich als Technik affin zu bezeichnen und habe wohl alles erdenkliche probiert, aber länger als 3 Tage konnte ich die Einstellungen bis dato nicht halten. Rücksetzen der Ambientenbeleuchtung, Klima macht was sie will egal was beim Parken am Abend eingestellt war usw. // das Einzige was ich in Verdacht habe ist die Datenverbindung, diese meldet ab und zu mal das die Verbindung wiederhergestellt werden muss obwohl es in allen Bereichen wo ich stehe voller Empfang besteht…. Wie sieht es aktuell bei anderen Leidgenossen mit 3.0 oder 3.1 aus? Irgend einen Lösungsansatz gefunden? Lg Roman

    Guten Morgen! Mein warten hatte diese Woche Dienstag ein Ende. Nach genau 8 Monaten Wartezeit (wie bei der Auftragserteilung mitgeteilt) wurde der ID vom 15 auf den 16 August zusammengebaut und war dann 1,5 Wochen später bei meinem 😁 am Parkplatz. ProS MJ 2022/SWV 7/normales Assi & Designpaket/Sportfahrwerk. Lg

    Mal so in die Runde gefragt: wer von euch sieht seit gut 2-3 Wochen ebenfalls gar keine Ausstattungsdetails? Egal welcher Browser - es erscheint immer die Meldung:


    Ausstattungsdetails

    Die Ausstattung Ihres Fahrzeuges kann im Moment nicht angezeigt werden. Bitte besuchen Sie diese Seite später noch mal.


    Ich wäre ja schon über eine „fehlerhafte“ Liste glücklich, aber gar keine Details machen das Warten auch nicht gerade entspannter.

    Lg


    Pro S // 5 Sitzer // MJ 2022