Hochfrequenter Ton ab "Los fahren"

  • Hochfrequenz ist gerne mal Spulenfiepen - meist halt die Spulen bei Spannungsreglern, da die mit hoher Frequenz an- und ausgeschaltet werden, um eine bestimmte Spannung einzustellen. Und da Spulen prinzipbedingt ein Magnetfeld aufbauen, welches mit der Umgebung wechselwirkt, kommt es durch den schnellen Wechsel des Felds zum Fiepen, da die Dinger dann hin- und herschwingen genau wie ein Lautsprecher (siehe auch Trafo-Brummen - ähnliche Geschichte).

    Dagegen hilft nur Dämmung oder Austausch des Bauteils.

  • Ein nerviges Fiepen hatten wir auch an meinem früheren ID.4 1st sobald das Auto sich in Bewegung setzte.
    Keiner der hinzugezogenen WerkstattmItarbeiter konnte es was hören, was ich mir nur damit erklären kann dass das Gehör der älteren Mitarbeiter bereits vom Werkstattlärm und jenes der Azubis von der Wiedergabe lauter Musik in Kopf- und Ohrhörern geschädigt war ;) .

    Immerhin konnte ich das Fiepen mit einer Audio-Spektrumanalyzer-App unter Verwendung des Mikrofons des iPhone nachweisen. Die Frequenz des Tons lag bei 9 kHz.


    Der maximale Lautstärke des Fiepens, bzw. den Ort des Eintritts in den Innenraum konnte ich links vom Lenkrad auf der Oberseite des vorderen Armaturenbretts nahe der Belüftungsöffnung nachweisen. Im Vorbau war es kaum noch messbar, daher vermute ich dass es von einer hinter der Armaturentafel verbauten Baugruppe ausging.


    IMG_3358.jpg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke Euch beiden.


    Ich suche aber noch nach einem Tip, wo bei den betroffenen Fahrzeugen etwas Repariert wurde. Hinten im Antriebsbereich, oder Vorne, oder vllt. am Armaturenbrett...

  • Beitrag von "BesteKarre" aus einem anderen Thema:


    "So, ich habe tatsächlich eine Lösung des Problems und auch die Bestätigung, dass es ein Problem ist und dieses Fiepen nicht normal ist!

    Im Zuge meines Werkstatttermins für 3.2 habe ich das Fiepen angemerkt und mein Freundlicher hat mir gesagt sie schauen es sich an. Bei der Testfahrt hat er es zum Glück auch gehört und sich mit VW in Verbindung gesetzt.

    Tatsächlich ist es ein Bauteil der Hochvoltakkuheizung was in Schwingung geraten war. Dieses Teil haben sie entfernt. Seitdem fiept nichts mehr.

    Also, an alle Personen die dieses hochfrequente Fiepen beim Fahren auch haben: ab zum Händler :)"

  • Interessant. Wurde dir gezeigt wo das Teil genau montiert war?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Interessant. Wurde dir gezeigt wo das Teil genau montiert war?

    Nein wurde es mir nicht. Ich hab das auch nur mündlich bekommen die Info und leider keinen Servicebericht. War damals auch ein ID.3 im VW AutoAbo noch, das heißt das ging dann eh alles über die EuroLeasing.

  • Guten Abend,


    der ID3 ist nun seit drei Tagen in der Werkstatt. Ich kann ihn erst mal abholen, weder das Autohaus noch VW können

    den Fehler eingrenzen und damit auch nicht beheben. Man wird sich melden, sobald man einen neuen Lösungsansatz

    hat.


    Die bekannte Klammer soll es wohl nicht sein, da lt. VW dann der Ton auch beim Heizungseinsatz auftreten würde...


    Ich freue mich, dass ich meinen Golf V aus 2007 nicht verkauft habe. Der hatte in 15 Jahren genau eine Reparatur.

  • so, jetzt haut VW richtig drauf, kompletter Austausch der Leistungselektronik für schlappe 5.000,- € plus Arbeitslohn.


    Garantie ist leider nicht mehr, klar selbst Schuld bzw. der Vorbesitzer.


    Kulanz geht leider nicht, der Wagen war zur Wartung bei VW, aber nicht zur Inspektion. Pech gehabt.


    Ich freu mich! Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das VW den Fehler gefunden hat. Die tauschen einfach alles einmal aus,

    bringt ja mehr Kohle. Mich würde nicht überraschen, wenn das Fahrzeug nach der Reparatur immer noch Geräusche macht.


    Mein Fazit ist, bei den Elektroautos begibt man sich in die Hand eines Konzerns der insofern eine marktbeherrschende Stellung

    hat. Ohne Garantie steht man auf verlorenem Posten. Natürlich ist das beim jedem Laptop ähnlich, aber deutlich leichter finanziell

    zu verschmerzen.


    PS.: Wer möchte günstig einen ID.3 kaufen?

  • Ich hatte in den letzten Wochen 2 Mal einen ID.3 1st als Werkstattersatzwagen, weil meiner zum Update in der Werkstatt war und dann in einem zweiten Termin noch mal nachgearbeitet werden musste. Das war immer noch der gleiche, mit dem ich damals schon die Probefahrt gemacht habe, bevor ich meinen ID habe bestellen lassen.


    Jedenfalls: bei der Probefahrt war mir nichts aufgefallen. SW-Stand von damals weiß ich aber nicht mehr, bzw. habe auch nicht darauf geachtet.

    Beim ersten Werkstatttermin war noch SW 2.3 drauf, da habe ich ebenfalls nichts feststellen können.

    In der Zeit zum zweiten Termin hatte der 1st das Update auf 3.2 erhalten und siehe da: er hatte ebenfalls ein hochfrequentes Fiepen.


    Mein eigener hat das nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • meiner hatte das bei 2.4, jetzt wurde er geupdatet auf 3.x....geholfen hats aber nichts lt. Werkstatt.


    Zitat

    Dafür gibts z.B. deinen Händler oder mobile.de...

    ich denke es war allen klar, dass das ein Witz war... Ich verkaufe natürlich kein defektes Auto

  • Das ist ein Hardwareproblem. Ein Softwareupdate kann das nicht fixen. Wieso das auf einmal nicht mehr auf Kulanz übernommen wird ist mir ein großes Rätsel. Bei mir war das damals selbstverständlich und auch definitiv kein Eingriff, der 5000€ gekostet hätte.

  • Das ist ein Hardwareproblem. Ein Softwareupdate kann das nicht fixen. Wieso das auf einmal nicht mehr auf Kulanz übernommen wird ist mir ein großes Rätsel. Bei mir war das damals selbstverständlich und auch definitiv kein Eingriff, der 5000€ gekostet hätte.

    Sehe ich genau so. Der KVA von 5000€ klingt für mich ehrlich gesagt eher nach folgendem Szenario (Spekulation):


    1. Das es von der Leistungslektronik kommt, ist relativ sicher, siehe Posts oben

    2. Woher genau, können die nicht feststellen. Und welbst wenn, können Sie kein einzelnes Bauteil austauschen.

    3. Das Auto fährt normal, der Makel ist also nur „kosmetisch“, auch wenn er der Besitzer in den Wahnsinn treibt

    4. Also schlagen sie eine Totaloperation vor, die bietet 3 Vorteile

    a) ist das Problem danach einigermaßen sicher weg

    b) gibt der abschreckende Preis dem Kunden die Möglichkeit, sich nochmal zu überlegen, ob es ihm das wirklich wert ist. Eigentlich funktioniert das Fahrzeug ja.

    c) lohnt es sich für die Werkstatt


    Ich würde die 5k€ auf keinen Fall ausgeben. Habe aber auch eh schon Tinnitus ;)

  • Hallo, mein ID3 hat auch hochfrequente Geräusche, wenn er anfängt zu zirkulieren. Bei ausgeschalteter Klimaanlage macht es auch Geräusche. Die Werkstatt hat das Geräusch bestätigt und wird Volkswagen Deutschland zu dem Problem befragen. konnten das defekte Teil nicht identifizieren. Lass uns warten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!