Hochfrequenter Ton ab "Los fahren"

  • Hier mal einer meiner Fehler, der seit Wochen Bestand hat.


    Der Fehler selbst ist ein Hochfrequenter Ton, deutlich hörbar im Innenraum. (habe ähnliches schon im Goingelectric gelesen)


    Nachdem ich meiner Werkstatt den Fehler telefonisch beschrieben habe, musste ich natürlich vor Ort vorstellig werden. Der Mechaniker hat dann mit mir eine Probefahrt gemacht und siehe da, er hört es auch. Vergleichsweise haben wir noch eine Fahrt mit einem anderen ID3 gemacht, um möglicherweise ein ähnliches Geräusch wahrzunehmen, was nicht der Fall war.


    Wir haben dann gemeinsam versucht den Fehler, die Fehlerursache einzugrenzen (er war sehr engagiert!). Am Ende konnten wir den Fehler gut reproduzieren. Dieser Tritt auf ab "Strom" Pedal betätigung und quasi, los Fahren (bei aktivierter "AutoHold" und an der Ampel stehen bleiben ist das Geräusch weg).

    Lokalisiert haben wir das Geräusch auch eindeutig von der Hinterachse. Ich saß auf dem Fahrersitz, habe eine Fahrstufe eingelegt (egal ob Vorwärts/Rückwärts), Bremse getreten und nur ganz sachte das Strompedal betätigt. Der Kollege hat dann mit seinem Smartphone das Geräusch aufgenommen und zu VW geschickt.


    Nach 3 Wochen kam jetzt die Info vom Werk, dass ein Blech an der Heizung ein ähnliches Geräusch verursachen könnte und dieses vorab getauscht werden soll. Erst wenn dieses gewechselt wurde und das Geräusch weiterhin besteht gibt es einen neuen Motor.

    Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das unter den Bedingungen ein Blech an der Heizung der "Überltäter" sein soll...lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    In 3 Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt (Ersatzwagen bei Garantieansprüchen leider nicht inklusive...) und gebe euch Rückmeldung.


    Grüße DB

  • Wegen dem hochfrequenten Ton aus dem Bordbereich, den alle meine Familienmitglieder als störend empfinden, war mein ID.4 schon in zwei verschiedenen Werkstätten. Die Werkstattmitarbeiter, darunter auch junge, konnten das weder hören und erst recht nicht lokalisieren.


    Charakteristisch ist:

    - tritt erst ab der Bewegung des Fahrzeugs auf

    - unabhängig von Klima/Lüftung aus oder an oder von den Einstellungen

    - Unabhängig vom MMI und Soundanlage aus/ein oder deren Einstellungen

    - Lautstärke variiert je nach Kopforientierung

    - Lautstärke variiert in Kurven, möglicherweise auch wegen der damit einhergehenden Änderung der Kopfposition

    - das Fiepen ist zu leise um es mit einer Spektralanalyse-App (z.B. SpektrumView oder Sonic Tools) vermessen zu können.

    - durch Vergleich mit einer Soundgenerator-App (z.B. AFSG oder S-Gen) lässt sich die Frequenz grob als ca. 9kHz ermitteln


    Da das Auto kommende Woche wegen Nacharbeiten erneut in die Werkstatt kommt, versuche ich mit Verwendung eines abgesetzten Mikrofons das Fiepen zu erfassen und den Ursprungsort genauer einzugrenzen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0


  • Hier berichte ich das Ergebnis der Messfahrt im Kriechtempo auf einem Parkplatz mit ausgeschalteter Lüftungs- und Klimaanlage, und ausgeschaltetem MMI. Für die akustische Messung verwendeten wir ein iPhone und die App Sonic Tools 2.1.5 für IOS.


    Das Fiepen tritt bereits ab dem Loskriechen auf und hat eine Frequenz von exakt 9kHz und lässt sich dem linken, oberen Bordbereich zuordnen. Sobald man stoppt, verstummt es ca. 1-2 s später Die höchste Amplitude maßen wir am oberen linken Luftausströmer, direkt unterhalb des A-Holms. Es kommt aber eindeutig nicht aus dem in diesem eingebauten Lautsprecher.


    C2315C87-49CA-4BAA-B3E3-710E59B0CAD1.png


    Bei geöffneter Haube im Bereich der 12 V-Batterie ist es auch messbar, aber schwächer. Dort tauchen weitere Signale unterhalb und oberhalb 9kHz auf, die etwa 5-10 dB schwächer als das gesuchte Signal sind. insofern dürften diese nicht zum im Innenraum störenden Geräusch beitragen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Biker,

    hast du mal am hinteren Rad, in der Radhausschale nach meiner Methode gemessen? (Fahrstufe einlegen, Bremse treten und mit Gefühl, sanft das Strompedal betätigen?) Bei meinem ID bin ich leider auch erst nächsten Montag "schlauer".

  • Gibt es hier ein Update? Ich nehme diesen Ton auch wahr in meinem ID.3, dachte aber das wäre einfach das Geräusch des Elektromotors (nicht der E-Sound). Habe hier im Forum jetzt schon was gelesen, dass der ganze Antriebsstrang und Elektromotor ausgetauscht werden muss??

  • Könnte es sein, dass das Geräusch aus dem Gehäuse der Leistungs- und Steuerelektronik (Teil 1) kommt, welches direkt auf dem Elektromotor sitzt? Ein hochfrequentes Fiepen kann ich auch aus meinem Akkuschrauber hören, wenn man ihn nur mit geringer Drehzahl betreibt ...

    pasted-from-clipboard.png

  • Nein, das Fiepen des Inverters am Motor hört man natürlich auch, aber das ist anders, abhängig von Geschwindigkeit und Leistung. Zudem lässt es sich eindeutig im Heck verorten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,

    was ist aus dem Problem geworden? Ich habe das auch bei unserem ID3 und es macht mich Wahnsinnig!

    vG

    War deswegen in der Werkstatt. Haben sie sich angeschaut äh -gehört und konnte reproduziert werden. War wohl irgendein loses (?) Teil am Motor was in Schwingung geraten war. Das wurde einfach ausgebaut und seitdem hat es nicht mehr gefiept.

  • Bei mir konnte das Geräusch auch reproduziert werden. Ebenso haben sie es an einem neuen ID3 reproduzieren können und mir vorgeführt.

    Danach wurde eine "Klammer"?! getauscht und seitdem ist tatsächlich Ruhe.

  • Hallo,


    der erste Service Mitarbeiter hörte nichts, der zweite hörte es sofort. Einen Werkstatt Termin gibt es erst Mitte Dezember.


    Für einige Details wäre ich auch dankbar. Wo genau am Fahrzeug wurde etwas bei euch gemacht? Je mehr man weiß, desto weniger können die einem vom Pferd erzählen…


    Vg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!