Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende die Reifen gewechselt.
Vorab zu sagen: Ich habe über die letzten 20 Jahre immer selbst die Reifen gewechselt, bin darüber Informiert, was es mit Anzugsdrehmomenten auf sich hat und schaue generell immer nach mit wieviel NM angezogen werden muss.
Am Samstag habe ich das 1. Mal von Sommerreifen (original VW-Alu) auf winterreifen (Kompletträder Alu vom VW Autohaus - Keine ID-Felgen, aber VW-Felgen für den ID3) gewechselt.
Wie immer Radschraube gelockert, Auto hoch, andere Felge drauf, ein bisschen angezogen, Auto runter...
Drehmomentschlüssel auf 120 eingestellt... Von meinem Astra war ich es gewohnt bei 140 NM nach dem Vor-Anziehen so zwischen 50 und 70 Grad zu drehen, bis bei 140 NM der Schlüssel geknack hat. Beim ID3 konnte ich bei 120 viel weiter drehen... Ich habe mich gewundert, den schlüssel mal auf 100 NM gestellt, hat nach ca. 35 grad geknackt. Habe den Schlüssel dann mal auf 140 gestellt und am Astra probiert, hat geknackt. Hab ihn dann wieder zurück auf 120 NM gestellt und an den anderen schrauben versucht. Ich konnte sie alle über 90 Grad weit drehen, ohne das es geknackt hat, und der Kraftaufwand war bei weitem nicht so viel, wie bei den 140 NM beim Astra, ich war also definitiv weit darunter.
Dann habe ich es versucht, ich habe einfach mal weitergedreht, wie gesagt, vom gefühl her war ich weit unter dem was ich beim Astra für 140 NM gebraucht habe. Und dan kam es wie es kommen musste, die Schraube ist gerissen. Ich konnte sie aber zum Glück wieder rausdrehen.
Wie gesagt, ich wechsele seit 20 Jahren Reifen in der kompletten Familie selbst, hatte noch nie Probleme, und jetzt das...
Kann doch normal nicht sein, oder? Hat von Euch einer eine Idee?
Habe jetzt alle Schrauben mal mit 100 NM angezogen und werde dann mal in Richtung werkstatt fahren.