Fahren ohne Gewicht auf Fahrersitz

  • Hallo,


    ich fahre viel mit Anhänger und somit auch Rückwärts rangieren (ID5 GTX). Dabei fahre ich gerne so, dass ich mich nach hinten umdrehe und so den Hänger besser beobachten kann. Da ich nicht der größte und schwerste bin, entlaste ich dadurch den Sitz so stark, dass das Auto immer ausgeht. Kann man das irgendwie abstellen?
    Klar kann ich auch sitzen bleiben, aber in engen Stellen mit meinem Hänger über 3m ist der Blick nach hinten einfacher.


    Vielen Dank

    Sascha

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man das abstellen kann. Es ist ja ein wirklich cooles Feature, dass ein Auto ohne Fahrer die Bremse reinhaut – in Hamburg vielleicht weniger, dafür in San Francisco umso mehr 😉


    Am Ende bleiben Workarounds wie z. B. eine Hantelscheibe zum „Drunterschieben“. Vielleicht reichen fünf Kilo schon. Noch besser ist aber letztlich – gerade an engen Stellen – eine zweite Person als Einweiser.

  • Bitte nicht gegen das Auto arbeiten. Hantelscheiben oder sonstiges sorgen ja nur dafür, dass das Auto im schlimmsten Falle von selbst weiter fährt (wenn man z.B. im Stress weil etwas passiert ist ganz schnell aussteigt).


    Solange man angeschnallt bleibt kann man ohne Probleme das Hinterteil hochheben und es passiert nix. Und wenn man dann versucht auszusteigen ist sichergestellt, dass das Auto niemals von selbst wieder losfährt :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist mir klar, aber ich weiß noch, wie das bei meinem Vater war: Anhalten, Rückwärtsgang, abschnallen, umdrehen, fahren 😉

  • Vielleicht hilft üben.

    Zwei Außenspiegel und Rückfahrkamera sind die besten Utensilien.

    Bin über zwanzig Jahre mit einem 5,5 m Hänger gefahren, ohne Rückfahrkamera, nur mit Spiegel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist mir klar, aber ich weiß noch, wie das bei meinem Vater war: Anhalten, Rückwärtsgang, abschnallen, umdrehen, fahren 😉

    So ist es bei mir auch.
    Kann auch über Spiegel gut fahren aber in einigen Situationen ist genau der Blick nach Hinten die sichere und einfache Fahrweise.

    Muss mal probieren, ob der auch ausgeht wenn man angeschnallt ist. Danke für den Tipp.
    Gewichte oder ähnliches würde ich eh nicht nutzen. Das ist zu umständlich und nach dem Rangieren will ich mich bestimmt nicht auf die Hanteln setzen.

  • So ist es bei mir auch.
    Kann auch über Spiegel gut fahren aber in einigen Situationen ist genau der Blick nach Hinten die sichere und einfache Fahrweise.

    Muss mal probieren, ob der auch ausgeht wenn man angeschnallt ist. Danke für den Tipp.
    Gewichte oder ähnliches würde ich eh nicht nutzen. Das ist zu umständlich und nach dem Rangieren will ich mich bestimmt nicht auf die Hanteln setzen.

    Alternativ eine Rückfahrkammera nachrüsten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Alternativ eine Rückfahrkammera nachrüsten.

    Der ID.5 GTX hat natürlich eine Rückfahrkamera. Aber diese ist nicht ausgelegt über die Bordwände des Anhängers zu schauen.
    Ich nutze oft die Kameras des Autos, aber beim Anhänger muss ich diesen selbst sehen um die Abstände einschätzen zu können. Egal ob über Spiegel oder selbst nach hinten schauen.
    Mit dem Tipp zum Anschnallen ist meine Frage ja perfekt beantwortet. Dafür danke an alle im Forum.

  • Ich meinte nicht die am Auto, ist irgendwie logisch das die nicht durch den Hänger sieht😉, ein Bekannter von mir hat so ein Teil auf den Pferdeanhänger montiert, kostet nicht viel und das Bild kommt auf das Smartphone, alles kabellos, ruck zuck montiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Wie ist es mit einem digitalen Rückspiegel? Da könnte man die Kamera an den Hänger montieren. ( gibt es als Bluetooth/ wifi )

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich meinte nicht die am Auto, ist irgendwie logisch das die nicht durch den Hänger sieht😉, ein Bekannter von mir hat so ein Teil auf den Pferdeanhänger montiert, kostet nicht viel und das Bild kommt auf das Smartphone, alles kabellos, ruck zuck montiert.

    Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

  • Erkennung der Sitzbelegung = sicherheitsrelevante Einrichtung im Fahrzeug. Wie kommt man bitte auf die Idee, diese abstellen oder manipulieren zu wollen…? Das nutzen eines zusätzlichen Kamerasystem am Anhänger sollte für die Problematik die richtige Entscheidung sein.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Erkennung der Sitzbelegung = sicherheitsrelevante Einrichtung im Fahrzeug. Wie kommt man bitte auf die Idee, diese abstellen oder manipulieren zu wollen…? Das nutzen eines zusätzlichen Kamerasystem am Anhänger sollte für die Problematik die richtige Entscheidung sein.

    Wie man auf die Idee kommt habe ich ja beschrieben. In einem normalen Anwendungsfall regiert die Software nicht so wie von mir erwünscht.
    Ist wie Lane-Assist, Traktionskontrolle, Abstandssensoren und einige andere Systeme. Es gibt Fahrsituationen, in denen die Systeme nicht so arbeiten wie gewünscht. Lane-Assist schaltet man z.B. ab wenn zu viele Schlaglöscher am Straßenrand sind. Die Traktionskontrolle ist vielleicht mit Schneeketten nicht optimal und die Abstandssensoren interpretieren vielleicht ein Liegefahrrad falsch. Am ID kannst Du auch das Licht ausschalten und so unsicher fahren.
    Aus meiner Sicht sollte man fast alle Systeme ein-ausschalten können. Denn die Verantwortung liegt beim Fahrer und nicht beim Auto.
    So kann man all diese sicherheitsrelevanten Systeme ausschalten. Ich rede ja nur vom rangieren und habe mit dem Anschnallen eine Lösung gefunden.

  • Das Problem Gewicht (Person) auf dem Fahrersitz hatte ich auch, aber in anderer Sicht.

    "Druckverlust im Reifen"! Ich halte an, hole den Bordkompressor und prüfe - alles OK. Na, wieder einmal eine der schönen Fehlmeldungen.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kompressor an 12 V angeschlossen. Aber wie soll man Spannung auf die Dose bekommen, wenn man allein auf weiter Flur ist??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!