AC Schalter Klimaanlage ins Hauptptmenü speichern

  • Hallo
    Ich möchte gerne den AC schalter für die Klimaanlage zusätzlich zum Klimamenue auf dem Bildschirm in der Ersten Ansicht speichern,so dass die Klimaanlage auf Knopfdruck ein /ausgeschaltet werden kann.
    Wie kann ich das lösen?

  • Gar nicht.

    Moin,

    ist das nicht bei den neueren Software Versionen möglich? Da habe ich schon mal ein Bild gesehen mit Kacheln mit der Klimabelegung.


    Meyerzu

    Eventuell reicht dir das ja auch die Klimaanlage in dem Favoriten Bildschirm anzulegen (Slider von der oberen Bildschirmkante runterziehen).

    Ansonsten kommt es vielleicht darauf an, welche Software Version du hast.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein id3 hat software 3.0. Das Klimamenue kann auf Tastendruck angezeigt werden und dort dann AC an ausgeschaltet werden. Bei den Favoriten kann ich aber den Schalter AC nicht alleine plazieren

  • 3.1; genauso; einziges ist die favoritenleiste.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • die Wisch Bedienkonzepte moderner Bildschirmautos sind eine Katastrophe.. in meinem alten Verbrenner kann ich alles Wichtige blind bedienen… und Spracheingabe ist albern

  • Danke für den Tipp.

    In der Favoritenleiste konnte ich den Schalter einbauen.

  • die Wisch Bedienkonzepte moderner Bildschirmautos sind eine Katastrophe.. in meinem alten Verbrenner kann ich alles Wichtige blind bedienen… und Spracheingabe ist albern

    Sehr pauschal. Ich sehe das doch etwas anders.


    Wischgesten: finde ich gut. so kann ich auf einfachste Weise zwischen den Bildschirmansichten wechseln, die ich mir zuvor selbst eingerichtet habe. Lenkt weniger ab als irgendwelche Knöpfe oder Tasten zu bedienen (alte Möglichkeit) und entschieden noch weniger als die kleinen Punkte auf dem Bildschirm während der Fahrt exakt zu treffen (schlechte neue Möglichkeit).


    Sprachbedienung: ich bin ein Fan davon. Warum? Hier kann man allerlei bewirken, ohne im geringsten den Blick von der Straße nehmen zu müssen; finde ich einfach gut. Dass es beim ID noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist unzweifelhaft. Aber selbst mit meinem Softwarestand auf 2.4 kann ich regelmäßig allerlei Nützliches auf diese Weise bewirken. Mit 3er Software soll das inzwischen noch besser gehen.


    Bin ich nun ein neuerungssüchtiger Jungspund? Na, mit meinen 81 Jahren eher nicht ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo

    die Wisch Bedienkonzepte moderner Bildschirmautos sind eine Katastrophe.. in meinem alten Verbrenner kann ich alles Wichtige blind bedienen… und Spracheingabe ist albern

    Willkommen im Mittelalter, mehr bleibt nicht zu sagen. ich bin zwar noch keine 80 aber ich bin mir sicher dass du ein Smartfone

    hast. Da würde ich dir doch auch ein Nokia 6010 für die Verbindung zur Außenwelt empfehlen . Da gibt es auch nichts zu wischen. ;( :thumbup:

    VW ID 3 58kw/h engine":"150 kW (204 PS)","

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Infotainment-Paket "Plus

    Style Paket "Plus

    Assistenzpaket "Plus

    Komfort-Paket "Plus

    Keyless Access

    4 Stück Leichtmetallräder \"Andoya\7,5 J x 19 in Schwarz /glanzgedreht

    4 Stück Airstop®-Ganzjahresreifen 7 1/2 J x 19 215/50 R 19

    Bestellt am 28.09.2021

    Liefertermin im 1 Quartal 2022 ;(:?::?:

    Kom.NR. AH41XX

  • Ach Leute,


    immer diese pauschalen Haudruff-Argumentationen...


    Das mag doch für jeden Einzelnen anders sein.


    Ich kann bobl66 ganz gut verstehen. Diese reine Wischgesterei geht mit mitunter auch auf den Keks.


    Wenn ich etwa durch meine endlosen Musiklisten scrollen will, wische ich mit den Wolf, wenn ich ein Album ganz unten in der Liste hören will. Wenn dann noch eine der hiesigen Hoppelstrecken dazu kommt, hat man ganz schnell beim Wischen versehentlich zu fest gedrückt, und man öffnet ungewollt irgendeine Datei unterwegs.


    Das ist in userem neueren Caddy einfacher, mit seinem simpleren Infotainmentsystem. Das ist zwar im Prinzip ähnlich aufgebaut wie beim ID.3, hat aber den Vorteil eines Drück-und-Drehknopfs neben dem Display. Damit kann ich auch blind und unfallfrei durch lange Listen scrollen, ohne unabbesichtigt irgendeine Datei zwischendurch anzutippen. Ein kurzer Blick, ob ich an der richtigen Stelle angekommen bin, genügt, schon habe ich das Album aus meiner Liste erwischt, das ich gerade hören will.


    Und an Sprachsteuerung kann ich mich auch nicht so recht gewöhnen... müsste mal ausprobieren, was passiert wenn ich sage: "Hallo ID3. Spiele das Album You can't do that on stage anymore Volume five von Frank Zappa von dem Wechselmedium am USB2"... =O

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • ID.ol

    Moin,

    meiner Meinung nach müsste es ausreichen, wenn du sagst „Hallo ID spiele ein Album von Frank Zappa“, dann sollte eigentlich eine Liste der Frank Zappa Alben erscheinen.

    Oder „Hallo ID, spiele das Album You can‘t do That von Frank Zappa. Den kompletten Albumtitel muss man meiner Meinung nach nicht nennen.

    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • @FarNorth-NF


    Danke liebes Nordlicht für Deine Hilfe - ich hatte das eher etwas ironisch gemeint mit der Sprachbedienung...


    Aber das ist ja alles hier sowieso OT - denn es ging ja eigentlich um einen Schnellzugriff auf die Klimasteuerung...


    Gruß zurück aus dem Norden (von Rheinland-Pfalz...)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!