Reifenverschleiß

  • Hallo id3-Freunde,

    meine Sommerreifen waren nach 8 T km runter. Dann Winterreifen. Also dachte ich, fahr einfach extrem vorsichtig und reifenschonend - und nun sind sie nach 9 T km fertig.

    Was ist da los?

  • Bei den Sommereifen bin ich mir nicht sicher ob das "echter" Verschleiss ist. Zumindest eine der Standardbereifungen (Bridgestone? oder war es Conti?) kommt ab Werk mit geringerem Profil (dadurch walkt der Reifen weniger, was den Verschleiss und verbrauch senken soll) - das wissen die Werkstaetten aber hauefig nicht und schieben dann Panik weil sie denken dass der Reifen von 8mm schnell auf 6mm runter ist und draengen zum austauch.


    Bei den Winterreifen habe ich aber auch keine Erklaerung, ausser dass das Auto halt mehr wiegt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Guck Mal hier rein. Ich würde sagen, hier stimmt etwas mit deinem Auto nicht.


    Freundliche Grüße Simon

  • Meine Ganzjahresreifen FALKEN EUROALL SEASON AS210 habe ich 52.000 gefahren in knapp 2 Jahren.

    War damit im Winter auch sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich CONTINENTAL All SEASON vorm Winter draufmachen lassen, mal sehen wie lange die halten. Die sind vom Gefühl her minimal leiser wie die Falken.




    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • meine Sommerreifen waren nach 8 T km runter. Dann Winterreifen. Also dachte ich, fahr einfach extrem vorsichtig und reifenschonend - und nun sind sie nach 9 T km fertig.

    Was ist da los?

    Welche Reifenmarke hast du denn gehabt im SOmmer, bzw. die Winterreifen?


    Und was heisst runter / fertig in mm?


    Alle 4 jeweils, oder nur die hinteren 2?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich war nicht präzise: Der Bridgestone Turanza Eco hatte nach 8 T km noch 3mm. Dann Winterreifen (noch ok). Dann wieder neue Bridgestone Turanze ECo drauf - es geht nur um die Hinterräder. Jetzt sagt die Werkstatt (Wechsel auf Winter), die Sommerreifen hätten nur noch 3mm und seien fällig. Nach 9 T km.

    Ich fahre extrem vorsichtig. Mir ist klar, dass das Drehmoment den Reifen zu schaffen macht...

    Aber nach 9 T km. Das ist irre.....

    Was ist da los?

  • Was ist da los?

    Da keiner weiss was für Dich vorsichtig fahren ist wird Dir niemand die Frage beantworten können.


    8.000 km schaffe ich mit meinen Reifen auch nicht - allerdings rede ich gerade vom Motorrad.

    Sorry, aber bei 8.000 km auf einem PKW sehe ich 3 Möglichkeiten:


    1.) Reifen im angeblichen Neuzustand nicht neuwertig

    2.) Technischer Defekt (z.B. Spur verstellt)

    3.) Fahrweise

  • Mein ID4 braucht auch viel Reifen, besonders mit Winterreifen... es ist zwar sehr subjektiv, was schonenedes Fahrverhalten ist, aber ich werde gelegentlich angehupt, weil ich das Auto beim Abbiegen um Kurven trage.. beim Losfahren muss man schon sehr vorsichtig das pedal drücken, um sanft zu beschleunigen

    - bei so extremem Verschleiß macht eine Achsvermessung Sinn um Ursachen am Auto auszuschließen

    - Verschleißbild gleichmäßig oder ungleichmäßig ?


    - kann auch einfach an den Reifen liegen. Es gibt auch viel Schrott der großen Hersteller.. nach 30 Jahren Vielfahrer und sehr vielen guten und schlechten

    Reifen kann ich da mitreden.. Namen und preis sagen immer weniger über einen Reifen aus. Hatte auch mal Conti die nach 10.000km absolut runter waren, auf eine ,110PS Auto. Auch ungleichmäßiger Verschleiß liegt nicht immer am Auto, auch am Reifen..bei meinen Pirelli Winterreifen verschleißt komischerweise vorne rechts schneller als vorne links.. bei den Hankook Sommerreifen ist das nicht so.


    - andere Reifen kaufen. Warum kaufst Du 2x denselben Müll ? Und Reifentests sind frei erfunden, kannst vergessen.. seit Jahrzehnzten gewinnen dieselben
    Reifen und dieselben sind immer schlechter.. in der Praxis oft genau andersrum. und Note 2.5 statt 2.3 auf Schnee bringt Dir nix, wenn das Dink nach 8.000km weg ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!