Tachokalibrierung bzw. -abweichung

  • Kennt jemand von euch die „technische Daten“ des ID.3 Tacho?

    Sprich wie hoch ist die zulässige Abweichung in km/h bei welcher Geschwindigkeit?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich heute wieder auf der Autobahn auf 169 km/h gekommen bin, da ich für eine kurze Strecke bei freier Fahrt und ohne Tempolimit, das Strompedal auf „Anschlag“ durchgetreten habe. Sind die 9 Km/h noch in der Toleranz?

    Ja ich weiß, dass der Tacho vorauseilen, aber auf keinen Fall „zuwenig“ anzeigen darf. Auch die Reifen-/Felgenkombination hat einen Einfluß. Ich fahre den werksseitig montierten GJR auf der 19“ Zoll Alufelge.

    Oft stelle ich auch gravierende Abweichungen, zwischen Tachowert und stationären Geschwindigkeitsanzeigen, fest. Meist sind die ja nicht geeicht, deshalb gehe ich davon aus, dass die Anzeige nicht wirklich korrekt ist.

    Freue mich auf Erleuchtung!

  • Ein Tacho zeigt nie die tatsächliche Geschwindigkeit an. Die EU-Richtlinie 75/443/EWG regelt allerdings, inwiefern die durch den Tacho gemessene Geschwindigkeit von der tatsächlich gefahrenen abweichen kann:

    Zitat
    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

    Der Anzeigewert auf dem Tacho darf somit zwar über dem tatsächlichen Tempo liegen, aber niemals darunter. Wie viel Toleranz darf der Tacho haben? Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von dertatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf:

    • Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
    • Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)
  • Die „harten“ Daten kenne ich, aber kennt jemand die VW-Spezifikation? 🤔

  • Es gibt keine einzelne Spezifikation, denn die Parameter sind zu vielfältig.

    Die Wahrheit zu jedem einzelnen Fahrzeug liegt auf der Testrolle.

    Alle Parameter zusammen weisen eine entsprechende Toleranz auf um Unterschiede der Bereifung, des Luftdrucks, etc. abzufangen.

  • Nehmt doch einfach eine Navi-App dazu, die auch die Geschwindigkeit per GPS misst und vergleicht dann mit dem Tacho.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ob es das ist was er möchte?


    Wie haben früher Tachoangleichungen durchgeführt.mit einem entsprechenden Getriebe in der Tachowelle oder bei neueren Tachos per Widerstand.

    Das Auto kam auf die Rolle um die Abweichung bei 40, 80, 120Km/h (max. 7%) sicherzustellen.

    Die Instrumente werden selbstverständlich entsprechend einer Spezifikation entwickelt und hergestellt. Diese wird unter Berücksichtigung des Fahrzeugtyps in dem sie verbaut werden aufgesetzt.

    Da diese Spezifikationen natürlich der Geheimhaltung unterliegen werden sie auch nicht öffentlich verteilt. Wichtig für die Fahrzeugzulassung ist, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Wenn man das gesetzliche Maximum der Vorauseilung mit 10 % zu Grunde legt, dann dürfte der ID.3-Tacho bei tatsächlich gefahrenen 160 Km/h 176 Km/h anzeigen. Umgekehrt bedeutet dies, dass wir selbst bei einer Tachoanzeige von 169 Km/h nicht sicher sagen können, ob der ID.3 die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h auch tatsächlich erreicht. Insofern ein theoretischer Wert ...

    Da ich mich in der Regel mit 110 - 120 Km/h auf der Autobahn fortbewege, stört es mich nicht weiter, aber ich bin halt neugierig! 8)

  • Das kann man "relativ" einfach herausfinden. Ich fahre heute Mal ausnahmsweise über die Autobahn und lasse die Diagnose dran. Dort bekommt man die echte Geschwindigkeit und die Tachoanzeige (hoffentlich finde ich den Messwert schnell genug).


    Damit sieht man dann Recht genau wie die Abweichung aussieht und welche Formel VW hinterlegt hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • bei neueren Tachos per Widerstand

    Wohl kaum.
    Die Geschwindigkeit wird durch die ABS Sensoren d. h. über eine sehr genaue Ermittlung der Radumdrehungen ermittelt.
    Das ist alles digital auf 1/(Zähne der Sensors) des Radumfangs genau. Am Lebensende des Fahrzeugs ist also bekannt das sich das Rad x,02 mal gedreht hat (bei 50 Zähnen).

    Abweichungen sind nur der variable Raddurchmesser (Abrieb, Reifendruck ...) und der Schlupf der Reifen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt keine einzelne Spezifikation, denn die Parameter sind zu vielfältig.

    Die Wahrheit zu jedem einzelnen Fahrzeug liegt auf der Testrolle.

    Alle Parameter zusammen weisen eine entsprechende Toleranz auf um Unterschiede der Bereifung, des Luftdrucks, etc. abzufangen.

    Und nicht zu vergessen: Der Reifenverschleiß. Wenn ich mich gerade nicht verrechne, macht bei einem R20er eine Abnahme des Reifendurchmessers von 5 mm schon ca. 1% aus.

  • @DerSpekulant also ich weiß, dass es eine Funktion ist (ich meine eine lineare). Es ist nicht immer +3 sondern geschwindigkeitsabhängig.


    Leider gibt es keine Messwerte für den Tacho-Wert, daher konnte ich das über die Diagnose nicht messen. Muss ich nochmal mit Beifahrer machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • @DerSpekulant also ich weiß, dass es eine Funktion ist (ich meine eine lineare). Es ist nicht immer +3 sondern geschwindigkeitsabhängig.

    Das war denke ich früher so. Auch bei Tesla zeigt es immer nur +1 an.


    Hab das mit GPS mehrmals gemessen.


    Gut vllt ist es bei 200 anders aber das habe ich nicht getestet.

  • Hier zeigt der ID.3 ca. +3 km/h an, der Tesla +1 km/h

    Mir wäre sehr daran gelegen, wenn man diese Abweichung wenigstens in den Tempomat einspeisen könnte, damit die Fahrer der schwarzen Audi, BMW und Mercedes nicht immer kurz vor einem Herzanfall stehen.

    Das scheint aber beim ID.3 auch nicht zu gehen.

  • mein ID.3 zeigt auch immer 3 km/h zu viel an und würde es auch begrüßen, den Tempomat ohne ständige Korrektur einstellen zu können.

    Es eist leider so, dass man vielerorts als Hindernis angesehen wird, wenn man "zu langsam" fährt. Derzeit stelle ich ständig +3 ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!