Falten im Fahrersitz nach nicht mal 13.000 km

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte beim Update 2.4 die Falten in meinem Fahrersitz reklamiert und darum gebeten diese unschönen Falten zu beseitigen. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 13.000 km auf der Uhr. Aktuell mit knapp 16.600 schaut es nicht besser aus.



    20220826_070852.jpg


    Nachdem ich nun knapp 6 Wochen nicht gehört hab hatte ich letzte Woche nochmals beim :) nachgefragt.


    Das kam als Antwort:



    Das ist doch wohl ein Witz!


    Da trägt man die technische Entwicklung mit und kauft ein Produkt eines deutschen Herstellers und wird dann so abgespeist.


    Ich fahre schon jahrzehntelang Fahrzeuge aus dem VW / Audi / Skoda Konzern mit unterschiedlichen Stoff und Leder Sitzen und hatte trotz Km Leistungen von über 230.000 km noch nie soche Probleme.


    In unserem Bestand hatten wir bisher einen VW Golf 4 Variant, 1 x Passat Variant 3B, 1 x Passat Variant 4motion 3 BG, 1 x Skoda Fabia I, Skoda Fabia Combi II Variante, 1 x Golf V, 1 x Golf V 4motion, 1 x Audi A4 Allroad B8, 1 x Polo AW und nun ID.3


    Ich und meine Frau steigen immer in der gleichen Art und Weise in meine Fahrzeuge ein und hatte noch nie solche Probleme mit der Qualität der Sitze.


    Zusätzlich ist / sind diese Ausstattung / Sitze auch noch aufpreispflichtig gewesen, hier müsste man erwarten können, das diese auch von der Qualität besser als die Standard Sitze sind.


    Was habt Ihr in diesem Bereich für Erfahrungen gemacht, gibt es bei Euch auch solche Falten im Sitz


    Ich hab jetzt direkt nochmals an die Kundenbetreuung geschrieben.


    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Nutzer des VW ID.3 die "falsch" Ein- oder Aussteigen?


    Wäre Interessant mal den Zustand Eurer Sitze kennen zulernen.

    ID3 Pro

  • Oh das sieht aber echt nicht schön aus. Bin schon ID.3 aus Carsharingverbänden gefahren die weit über 30.000 km weg hatten und auch von vielen leider nicht gut behandelt wurden, aber sowas habe ich noch nie gesehen…

  • Mein verkaufter ID3 mit den Standardsitzen hatte bei 29.000 km nichts dergleichen. In einer erneuten Beschwerdemail an die Kundenbetreuung bewirkt es manchmal Wunder jemanden Verantwortlichen (Markenchef VW) cc zu setzen.

  • An meinem wenig benutzten Beifahrersitz habe ich ähnliches entdeckt. Nicht so extrem wie bei gerreg aber schön sieht das auch nicht aus.

    VW Autohaus hat das leider nicht ernst genommen.

    Ich werde aber VW direkt anschreiben. Das geht garnicht . . . Sieht ja aus wie nach 20 Jahren gebraucht.

  • Die Sitze im ID.3 scheinen allgemein eine schlechte Qualität zu haben.

    Ich bin mit meinen Standardsitzen auch recht unzufrieden, weil unbequem, zu wenig Seitenhalt und Beifahrersitzt nicht einmal manuell höhenverstellbar. Das war bei meinem 18 Jahre alten Golf 4 mit Standardsitzen aber viiiieeel besser.

    Solche Falten hab ich auch noch nicht gesehen bei einem Auto, egal wie alt und wieviele km ... tststs ...

    Mein nächstes Auto kann nur dann wieder ein VW werden, wenn sie anständige Sitze verbauen.

    Meine Hoffnung: in 3,5 Jahren gibts genug Konkurrenz in diesem Fahrzeugsegment (Kompaktklasse - kein SUV), so dass ich nicht mehr auf VW angewiesen bin. Sie stirbt zuletzt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Falten haben doch nichts mit dem Bezug zu tun, sondern das Material für den Unterbau hat nachgegeben, das kann man doch eindeutig erkennen. 5 Cent beim Material gespart und 100%n Probleme eingekauft, das nennt man dann Gewinnoptimierung.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • gerreg darf ich mal fragen welche Sitze das sind ? Die im aktuellen Konfigurator sehen ja anders aus (und ich weiß die haben sich irgendwann geändert)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hallo Andreas


    Zitat

    Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Flow"


    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz


    Steht in der Ausstattungsliste.


    Mich ärgert bei dem Thema das angeblich VW sagt, das wir nicht richtig ein und aussteigen und selber schuld sind an den Falten.


    Mich würde mal interessieren wer im Forum noch solche Probleme hat. Da ich den Eindruck habe das VW das als Einzelfall abkanzeln will.


    Bitte meldet Euch, wenn möglich mit Foto der Falten.

    ID3 Pro

  • Oh das sieht aber echt nicht schön aus. Bin schon ID.3 aus Carsharingverbänden gefahren die weit über 30.000 km weg hatten und auch von vielen leider nicht gut behandelt wurden, aber sowas habe ich noch nie gesehen…

    Ich muss korrigieren. Mein ID.3 1st Plus mit gleichen Sitzen wie du, den ich im Auto Abo fahre zeigt jetzt ebenfalls diese Falten im Fahrer- und Beifahrersitz. Und das bei 11.000 km.

  • Meine Sitze sehen nach knapp 20.000 km immer noch wie neu aus. Das was man auf dem Foto oben links beim Hellen etwas erkennen kann ist lediglich die Haarrichtung vom Stoff, kann man mit dem Finger wieder ordentlich machen. Ein wenig wie wenn man einer Katze entgegen dem Fell durchstreift.


    Und dabei sitze ich sogar regelmäßig auf der Kante drauf (bei Tests etc.).


    20221106_171906.jpg


    PS: Wenn ich mir die Fotos hier so ansehe Mal ne blöde Frage: Was passiert, wenn ihr mit der glatten Hand drüber streicht? Ich hatte auch erst sowas wie im ersten Post (nur weniger schlimm). Einmal mit der Hand den Stoff streicheln damit die kleinen Haare gleichmäßig sind und schwupps war es wie neu.

    Freundliche Grüße Simon

  • PS: Wenn ich mir die Fotos hier so ansehe Mal ne blöde Frage: Was passiert, wenn ihr mit der glatten Hand drüber streicht? Ich hatte auch erst sowas wie im ersten Post (nur weniger schlimm). Einmal mit der Hand den Stoff streicheln damit die kleinen Haare gleichmäßig sind und schwupps war es wie neu.

    Guten Morgen,


    die sichtbaren Falten können sogar gegriffen werden.


    Der Werkstattmeister hat mir sogar vorgeschlagen, den Sitz auszubauen und den Stoff nachzuspannen.


    Allerdings auf meine Kosten und nicht auf Garantie. Was ich nicht in Ordnung finde. Bei all den Fahrzeugen mit Stoffsitzen, die ich die letzten 40 Jahre von der Volkswagen Gruppe hatte, hab ich noch nie so einen Bezug gehabt.


    Bitte stellt weitere Fotos von Euren Schäden ein.

    ID3 Pro

  • Nun sehe ich, daß dies auch bei meiem ID 3 kein Einzelfall ist, Siehe beliegendes Foto und dies nun nach 14000 km.

    Wie sieht dann der Sitz nach 30000km aus ?

    Hier gibt es doch Nutzer,welche bereits 30000km und mehr haben. Wie sieht euer Sitz aus ?

    Seit 60 Jahren fahre ich nun Auto und habe so etwas noch nie gesehen.

    Hier hat VW am falschen Platz gespart und werde dies nicht hinnehmen da dies ein systemischer Fehler ist.

  • Es ist schon bezeichnend, wenn ein Händler anscheinend nicht zwischen Gewährleistung (geht auf seine Kappe) und Garantie (Hersteller) unterscheiden kann.

    Aber man kann es ja mal versuchen...


    Aber solange den Händlern bzw. Herstellern die Autos sogar mit Aufschlag aus den Händen gerissen werden, braucht man sich über solche Behandlung nicht wundern.


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!