Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?

  • Nobbse


    Davon gehe ich auch aus. Deshalb warte ich mit der Anschaffung eines E-Fahrzeuges. So lange werde ich mit meinem Auto mit dem Verbrenner fahren.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Der Titel des Threads ist immer noch: "Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?"

  • E-Mobilität hat viele Vorteile. Man geht in diese Richtung, wenn man davon überzeugt ist. Aktuell sind auch die Unterhaltskosten geringer als beim Verbrennner, schöner Nebeneffekt. Darauf sollte man aber keine Kaufentscheidung aufbauen. Zum Strompreis: steigt er weiter: vermutlich. Steigen die Benzinpreise weiter: vermutlich. Aber wie gesagt: nur auf vermutliche Entwicklungen begründet ein Auto zu kaufen ist nicht sinnvoll. Man sollte eins kaufen was zu einem passt.

  • Für den Komfort und das Fahrgefühl eines E-Autos würde ich sogar Mehrkosten gegenüber eines Verbrenner in Kauf nehmen.

    Mir ist das es nicht jeder so sieht weil der Haushalt das nicht stemmen kann, aber für uns gibt es da eigentlich kein Zurück mehr. Aber wer weiß was noch kommt.


    Aber so eine laute Stinkerkiste soll bei uns nicht mehr vorhanden der Tür stehen wenn man erstmal die Annehmlichkeiten eines BEV erlebt hat.


    Und ja, ich gehe auch davon aus das öffentlich laden noch teurer wird

  • E-Mobilität hat viele Vorteile. Man geht in diese Richtung, wenn man davon überzeugt ist. Aktuell sind auch die Unterhaltskosten geringer als beim Verbrennner, schöner Nebeneffekt. Darauf sollte man aber keine Kaufentscheidung aufbauen. Zum Strompreis: steigt er weiter: vermutlich. Steigen die Benzinpreise weiter: vermutlich. Aber wie gesagt: nur auf vermutliche Entwicklungen begründet ein Auto zu kaufen ist nicht sinnvoll. Man sollte eins kaufen was zu einem passt.

    Nein, so werde ich mit Sicherheit nicht vorgehen. Ich möchte auch unterschiedliche Faktoren in meiner Entscheidung einfließen lassen und da beobachte ich den Markt genau, um nicht hinterher bereuen zu müssen. Denn ich habe kein Geld zu verschenken.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Der Titel des Threads ist immer noch: "Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?"

    Der Titel ist von Oktober... die ganz normale Frage war von heute, der einzige der Panik macht bist eigentlich du.


    Nein, so werde ich mit Sicherheit nicht vorgehen. Ich möchte auch unterschiedliche Faktoren in meiner Entscheidung einfließen lassen und da beobachte ich den Markt genau, um nicht hinterher bereuen zu müssen. Denn ich habe kein Geld zu verschenken.

    Wenn es dir rein um die Kosten geht, würde ich erstmal beim Verbrenner bleiben, ein eAuto kaum nur unwesentlich günstiger im Verbrauch (nicht jeder hat eine PV) dafür in der Anschaffung deutlich teuerer. Meine Frau hat gerade Richtung Osten auf 150km 60% SOC rund 47kWh bei max. 120km verballert... günstig ist es anderes und weit kommt man dazu auch bei dem Wetter auch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man sollte in die Berechnung aber auch die THG- Umlage (>=350€) einbeziehen, und da ist man gegenüber den Spritpreisen sicher besser dran, wofür ich nichts "geschenkt" bekomme.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wobei man nicht ganz vergessen sollte, das die Firmen, die diese Rechte kaufen, dies wiederum auf die Preise aufschlagen. Letztendlich zahlen wir alles, allerdings in diesem Falle auch alle anderen mit. Es wird nichts geschenkt, sondern umverteilt....


    Manny

  • Wenn man nach dem Titel des Treads geht muss man nicht nur den Strom- bzw. Kraftstoffpreis in die Rechnung einbeziehen sondern auch Versicherung, Steuern, Verschleiß und nicht zu vergessen die THG Quote die man ausbezahlt bekommt.

  • Wenn man nach dem Titel des Treads geht muss man nicht nur den Strom- bzw. Kraftstoffpreis in die Rechnung einbeziehen sondern auch Versicherung, Steuern, Verschleiß und nicht zu vergessen die THG Quote die man ausbezahlt bekommt.

    Und den Fahrzeugpreis..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber nur ausstattungsbereinigt und abzüglich Förderung

    Nö... der Preis und die Förderung wird ja auch nicht mehr., dann noch die fehlenden Möglichkeit einen günstigen Jahres oder Halbjahres usw. Wagen zu kaufen, die Dinger sind ja oft am oder über den Neupreis, macht es nicht besser, einen eSmart habe ich 2016 zu 45% vom Neupreis bekommen, 11 Monate alt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wer glaubt das E- Autos viel teurer sind als Verbrenner, sollte mal Autopreise vergleichen.

    Hier im Forum wird gibt es oft Vergleiche , übertrieben dargestellt! Ein Verbrenner / Smart mit einem Stromer Mercedes EQS .Ein VW Turan Grundausstattung, Automatik ca. 38.500,-. Ein ID.4 Grundaustattung nach Abzug der Förderung ca. 39.700,-. Finde ich jetzt nicht soviel Unterschied.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Wer glaubt das E- Autos viel teurer sind als Verbrenner, sollte mal Autopreise vergleichen.

    Hier im Forum wird gibt es oft Vergleiche , übertrieben dargestellt! Ein Verbrenner / Smart mit einem Stromer Mercedes EQS .Ein VW Turan Grundausstattung, Automatik ca. 38.500,-. Ein ID.4 Grundaustattung nach Abzug der Förderung ca. 39.700,-. Finde ich jetzt nicht soviel Unterschied.

    Ohne Förderung 49500Euro.... und die wird jetzt weniger, bis ganz weg.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!