Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?

  • NurLeser, das ist immer eine Abwägung,

    ob ich noch ein neues Auto kaufe, oder ein Gebrauchtes. Ob ich in eine PV-Anlage investiere, oder höhere Strompreise akzeptiere. Auch ob mir ein E-Auto, oder einen günstigeren Verbrenner kaufe.


    Ob man das jetzt aus einer Kosten-/Nutzen- Analyse ableitet, oder eine Renditerechnung mit Laufzeit aufstellt, Fakt ist, ein Auto, egal welches, wird nie ein Rendite abwerfen, es bleibt immer ein Kostenfaktor.

    Bei der PV ist es zwar ähnlich, Kosten-/Nutzen oder Rendite, aber muss ich sie finanzieren oder hab ich das Geld irgendwo auf der hohen Kante.


    Aus meiner Sicht, ich bin mir sicher, dass ich nichts mitnehmen kann, ich lebe jetzt, wie lange noch kann ich nicht sagen das Meiste hab ich aber schon hinter mir und deshalb ist ein Teil meiner Altersversorgung auf dem Dach.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler


    Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht.


    Man macht sich Gedanken, welche Investitionen wie z.B. PV-Anlage und/oder E-Fahrzeug sich auf langer Sicht wirklich lohnen würden. Klar muss man zunächst erstmal Geld in die Hand nehmen, um in solchen Dingen wie PV-Anlage und/oder E-Fahrzeug zu investieren. Ich habe bereits die 50-er Grenze überschritten und gehe langsam auf die 60 zu. Da hinterfragt man sich auch wirklich, ob es sich eine Investition in die PV-Anlage wirklich lohnt, wenn man nicht weißt, wie hoch die Lebenserwartung sein wird und ob man da, ich sage mal, nicht das Geld aus dem Fenster schmeißt.


    Im Angesicht der steigenden Preisen ist das Thema derzeit großgeschrieben und ich glaube nicht, dass die Preise nach einigen Jahren wieder sinken werden.


    Wie bereits in einem meiner letzten Beiträge erwähnt, wäre ich für den Umstieg auf die E-Mobilität bereit, aber es muss sich auch auf länger Sicht lohnen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • E-FAN66


    Darf man fragen, wie du an solche Informationen gekommen bist, bevor du dich für eine PV-Anlage entschieden hast? Ist deine PV-Anlage gemietet oder gekauft?

    Gekauft, unser Anbieter hat basierend auf unseren Angabe mit uns eine Schätzung kalkuliert, rund 9 Jahre, da sich einige Parameter verändert haben und die Anlage dauerhaft rund 15% mehr bringt als kalkuliert sind es nicht mal 7 Jahre. Im Nachgang hätte ich die Anlage noch grösser auslegen sollen, inzwischen 2 eAuto optional die Pelletsheizung zusätzlich mit Strombefeuern, ich würde nach heutiger Sicht das max. was geht auf Dach zimmern, mache ich jetzt nachträglich Liefertermin 2024🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich werde demnächst 57 und habe festgestellt, es lohnt sich immer, auf PV und E-Auto umzusteigen.

    Bei der Inflationsrate und den Energiepreisen ist das Geld gut investiert! Ich ärgere mich nur, dass ich erst letztes Jahr zu dieser Erkenntnis gelangt bin!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich werde demnächst 57 und habe festgestellt, es lohnt sich immer, auf PV und E-Auto umzusteigen.

    Bei der Inflationsrate und den Energiepreisen ist das Geld gut investiert! Ich ärgere mich nur, dass ich erst letztes Jahr zu dieser Erkenntnis gelangt bin!

    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Sollte man eine PV-Anlage kaufen oder eher mieten? Dann würde ich mich umfassend informieren.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Meine Güte...

    Ich bin jetzt 81 und habe mir im Dezember 2014 die PV-Anlage zugelegt, hatte da keine Zweifel wegen der Lebenserwartung.

    Nach damaliger Kalkulation hätte sie sch nach 8 Jahren amortisiert, selbst mit der noch nicht so dramatischen Erhöhung der Strompreise seitdem war das noch früher. Also, sie ist voll amortisiert und bringt seitdem jede Menge Ersparnis durch Eigenverbrauch im Haus, für den ID.3 und selbst die Einspeisevergütung mit 12,6ct ist höher als meine Gestehungskosten mit 8,9ct.

    Also ein finanzieller Volltreffer und gut für die Umwelt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Sollte man eine PV-Anlage kaufen oder eher mieten? Dann würde ich mich umfassend informieren.

    Mit 57 würde ich nicht mehr mieten....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dach möglichst immer voll machen, wenn es sich vom Ertrag her lohnt und der Preis für den Geldbeutel passt. Unsere Südseite ist voll. Ich überlege diese Module auf die Nordostseite montieren zu lassen und leistungsfähigere Module auf Süd zu nehmen. Macht auf Südwest einen Unterschied von ca. 3kwp. Aktuell sind es 7 kWp aus 2017.

  • Okay, dann trage ich erstmal die Informationen zusammen und das wird wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, weil manche Firmen sich vor Aufträgen nicht retten können.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Dach möglichst immer voll machen, wenn es sich vom Ertrag her lohnt und der Preis für den Geldbeutel passt. Unsere Südseite ist voll. Ich überlege diese Module auf die Nordostseite montieren zu lassen und leistungsfähigere Module auf Süd zu nehmen. Macht auf Südwest einen Unterschied von ca. 3kwp. Aktuell sind es 7 kWp aus 2017.

    Ich würde ja die andere Seite voll machen, nur muss ich bis Mai 2024 warten.


    Okay, dann trage ich erstmal die Informationen zusammen und das wird wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, weil manche Firmen sich vor Aufträgen nicht retten können.

    Eigentlich kannst du jetzt bestellen bis das Ding kommt, bist du PV Fachmann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich kannst du jetzt bestellen bis das Ding kommt, bist du PV Fachmann.

    Ich möchte mich jedoch umfassend informieren, bevor ich etwas bestelle. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich möchte mich jedoch umfassend informieren, bevor ich etwas bestelle. :)

    So viel zu informieren gibt es da nicht:

    1) Wie viele Module willst du aufs Dach bringen bzw. wie viel Platz bietet dein Dach? Südausrichtung und ~45° Neigung sind ideal. Die 10 kWp-Grenze ist meines Wissens weggefallen.

    2) Willst du nur für Eigengebrauch produzieren (und speist den Überschuss "für lau" ein) oder willst du den Überschuss verkaufen (mehr Aufwand mit Steuer - aber auch das hat sich meines Wissens reduziert. Sollte z.B. mittlerweile nicht mehr nötig sein, dafür ein Unternehmen anzumelden...)

    3) Mit oder ohne Batteriespeicher als Puffer? Wobei die Dinger unverschämt teuer sind - da zahlt man knapp 1000€ pro kWh Kapazität. 5 kWh ist da eine übliche Größe.

    4) Wechselrichter mit oder ohne Insel-Betrieb? Erstere sind teurer, ermöglichen es aber, bei Stromausfall autark zu sein. Das Umschalten erfolgt aber nicht sofort.

    5) Welche Förderungen bieten dein Landkreis / das Land / deine Stadt / irgendwer anders?

  • Ich möchte mich jedoch umfassend informieren, bevor ich etwas bestelle. :)

    Du hast zwei feste Parameter Dachfläche und Ausrichtung/Neigung und eine variable, den Kontostand, das letzte entscheidet die Ausbaustufe, damit gehst zu ins Gespräch mit dem Anbieter und schaust was dabei rum kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit 57 würde ich nicht mehr mieten....

    Danke, dass du mir nicht zutraust, dass ich mindestens 72 werde, so lange wäre die Miete, wenn ich heute bestellen würde!

    Ich könnte ja fast beleidigt sein! ;)

    Ich habe Nachwuchs und der übernimmt das Haus. Nicht nur an sich denken!!


    Das Problem ist vielmehr, im Moment an PV ranzukommen!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!