Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?

  • Ihr seht in der Regel die Grundversorgertarife nicht. Und aktiv reinwechseln, geht oft auch nicht.

    Den aktuellen Vertrag ordentlich kündigen. Dann schriftlich den grundversorger Anschreiben das man zum xx.xx in die Grundversorgung möchte.


    Die ersatzversorgung kommt eigentlich nur zwingend wenn der aktuelle Lieferant pleite ist

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Kontrolliert das überhaupt noch jemand, nachdem die Förderung geflossen ist? Ich glaube, dass dafür wie für so viele Dinge gar keine personellen Kapazitäten vorhanden sind. Der Staat hat etliche Millionen für die Förderung von ultrafetten Plug-In Hybriden SUVs ausgegeben, da dürfte es niemanden jucken, wenn am Ende kein Ökostromm in die Wallbox fließt. :rolleyes:


    Tschau

    Gutsch :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Voraussetzungen sind klar definiert!


    Subventionsbetrug!

    Guter Punkt, danke. Gutsch vermutlich nicht, da nicht leistbar. Wenns aber raus kommt. Ich will das nicht bzw kläre mal mit der KfW ob eine PV Anlage mit Wallbox, die PV only kann, ausreicht.

  • Man muss auch stark unterscheiden zwischen normalen Kundenverträgen und Neukundenverträgen. Die Anbieter wollen aktuell keine Neukunden, da der nicht eingeplante Strom teuer eingekauft werden muss aufgrund von Insolvenzen anderer Anbieter.


    Mein Stromanbieter (EWE) z.B. verlangt für Neukunden 67 ct. Zur gleichen Zeit wurde mein Premium Tarif aufgrund der ausgelaufenen Preisgarantie von 26 ct auf 30 ct erhöht mit Preisgarantie für ein weiteres Jahr. Die Erhöhung fiel niedriger aus aufgrund der wegfallenden EEG Umlage - also mein Preis vorher war eher bei knapp 22 ct.


    Also, was ich sagen möchte

    • Neukundenpreise spiegeln nicht unbedingt den aktuellen Marktpreis für Strom wieder und werden von anderen Faktoren negativ beeinflusst.
    • Die Erhöhungen bei Bestandskunden sind je nach Anbieter von absolut in Ordnung (wie bei mir) bis unverschämt.

    Wobei der örtliche Energieversorger, bei mir die kommunalen Stadtwerke nur Kunden außerhalb des Versorgungsgebietes ablehnen kann und es momentan auch macht, d.h. Kunden (z.B. welche die bei Billiganbietern auf die Nase gefallen sind) im Versorgungsgebiet werden genommen.

    Momentan werden noch beim Öko-Tarif 23 Cent u. im Grundtarif 24 Cent aufgerufen, zzgl. ca. 9 € Grundpreis. Dass auf Grund der aktuellen Situation diese Preise nicht in Stein gemeißelt sein werden, ist mir natürlich bewusst.

  • Guter Punkt, danke. Gutsch vermutlich nicht, da nicht leistbar. Wenns aber raus kommt. Ich will das nicht bzw kläre mal mit der KfW ob eine PV Anlage mit Wallbox, die PV only kann, ausreicht.

    Allerdings steht in den KFW Bedingungen: "Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr

    zweckentsprechend zu nutzen."


    Heißt für mich, sie muss auch nur 1 Jahr mit Ökostromm betrieben werden, oder überlese ich da was?

  • Ja vermutlich. Allerdings ist es ja auch nicht möglich, das Auto das gesamte Jahr nur mit PV Strom zu laden. Soweit ich mich erinnere, stand in de KfW Bedingungen Ökostromm oder PV Strom.

  • Ja vermutlich. Allerdings ist es ja auch nicht möglich, das Auto das gesamte Jahr nur mit PV Strom zu laden. Soweit ich mich erinnere, stand in de KfW Bedingungen Ökostromm oder PV Strom.

    Wenn es eine Insellösung wäre, dann ist es ultra ökologisch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kontrolliert das überhaupt noch jemand, nachdem die Förderung geflossen ist? Ich glaube, dass dafür wie für so viele Dinge gar keine personellen Kapazitäten vorhanden sind. Der Staat hat etliche Millionen für die Förderung von ultrafetten Plug-In Hybriden SUVs ausgegeben, da dürfte es niemanden jucken, wenn am Ende kein Ökostromm in die Wallbox fließt. :rolleyes:


    Tschau

    Gutsch :saint: :evil: :saint:

    In der Tat ist der öffentliche Dienst viel zu kaputt gespart und Digitalisierung kommt hauptsächlich nur in den Sonntagsreden vor.


    Ich könnte mir vorstellen, dass per maschineller Zufallsauswahl sagen wir mal 2% der positiv beschiedenen Anträge rausgepickt werden und dies dann entweder vor Ort oder durch Nachforderung von Belegen nachgeprüft werden könnte. Wer erwischt wird, hat halt dann u.U. ein Verfahren wegen Subventionsbetrug an der Backe.

  • Wer erwischt wird, hat halt dann u.U. ein Verfahren wegen Subventionsbetrug an der Backe.

    Und wenn ich mich recht erinnere ist das Schöne am Subventionsbetrug ja, dass - anders als beim "normalen" Betrug - je nach Vorwurf bereits Fahrlässigkeit für eine Strafbarkeit ausreicht. Da muss die StA nicht mal Vorsatz nachweisen. 😉


    Allerdings steht in den KFW Bedingungen: "Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr

    zweckentsprechend zu nutzen."


    Heißt für mich, sie muss auch nur 1 Jahr mit Ökostromm betrieben werden, oder überlese ich da was?

    Kommt aufs Kleingedruckte im Einzelfall an. Wer bspw. die Ladesäule von der L-Bank gefördert bekommen hat, der muss sie mind. 3 Jahre fördergemäß betreiben. Und hinterher nochmal ausdrücklich bestätigen, dass das der Fall war.

  • Guten Morgen,


    ich beobachte die Strompreise kritisch. Meint Ihr, die Ladestromtarife könnten noch teurer werden? Noch habe ich kein Wallbox und noch habe ich kein E-Fahrzeug. Aber ich möchte mich einlesen und bin an einer E-Mobilität interessiert.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Die aktuell laufende Haushaltsstromrunde (für mich übrigens ausgelöst durch die Strompreisbremse) ist in den Beispielen hier nicht eingepreist und auch noch nicht in der öffentlichen Ladeinfrastruktur angekommen. Also: Ich glaube nicht, dass wir jetzt schon die "Höchstpreise" an den Ladesäulen erreicht haben. Aber insgesamt ist das derzeit leider nicht wirklich sicher zu bewerten.

  • Guten Morgen,


    ich beobachte die Strompreise kritisch. Meint Ihr, die Ladestromtarife könnten noch teurer werden? Noch habe ich kein Wallbox und noch habe ich kein E-Fahrzeug. Aber ich möchte mich einlesen und bin an einer E-Mobilität interessiert.

    Wird noch deutlich teuerer werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ja und? Der Sprit wird doch auch teurer? Ich verstehe diese ganze Panikmache nicht.....

  • ja und? Der Sprit wird doch auch teurer? Ich verstehe diese ganze Panikmache nicht.....

    Welche Panikmache, er hat nur eine Frage gestellt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!