TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • So, mein ID.5 wurde gestern vom Freundlichen geholt und man hat mir einen ID.Buzz dafür hingestellt. Die Aktion 57J6, Kriterium 01 habe ich dem gleich mit aufgetragen. Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme (ist jetzt hauptsächlich wegen den fürchterlich schlagenden Bremsscheiben beim Händler).

    Der ID.Buzz fuhr gestern problemlos und das Infotainment läuft viel flüssiger als das von meinem ID.5.

  • Wer nur wegen 57J6 einen Termin macht, muss wohl für den Ersatzwagen zahlen. Es gibt nur kostenlosen Hol und Bringdienst. Dauern soll das ganze dann 9-16Uhr. So zumindest bei uns.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Bei mir kostet es nix, die schämen sich eh schon so, mir ein derart unzuverlässiges Auto gegeben zu haben...

  • ...ich weiß es zwar noch nicht genau, denke aber, dass ich auch wegen dieser Aktion nächste Woche Dienstag in der Werkstatt bin. Ich habe den gleich gesagt, wenn ich das Auto nicht am gleichen Tag wiederbekommen, lasse ich es nur dann da, wenn es konstenfreie Ersatzmobilität gibt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wer nur wegen 57J6 einen Termin macht, muss wohl für den Ersatzwagen zahlen. Es gibt nur kostenlosen Hol und Bringdienst. Dauern soll das ganze dann 9-16Uhr. So zumindest bei uns.

    Ich habe nächste Woche auch meinen 57j6-Termin.

    Ich bringe den Wagen um 7 Uhr und lt. Händler soll er Mittag fertig sein.


    Gibt es noch jemanden in der Runde, der diese Maßnahme schon hinter sich hat und verifizieren kann, dass damit auch das Fensterheber-Problem behoben ist? Das wäre bei mir nämlich der Hauptgrund. Das Türproblem habe ich nicht.


    Ich werde bei dem Termin vorsorglich auch das Kurvenlicht checken lassen, da ja beim letzten OTA-Update kurz die Meldung über ein defektes Kurvenlicht im Fahrerdisplay aufpoppte. Seitdem aber nicht wieder. Ich hatte auch keine Gelegenheit es zu testen, weil ich nachts nicht unterwegs bin.


    Bei einigen hier im Forum kam die Meldung auch, hat es vielleicht schon jemand testen können ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir kostet es nix, die schämen sich eh schon so, mir ein derart unzuverlässiges Auto gegeben zu haben...

    Ich gehe mal davon aus, da dein Wagen wegen den Bremsscheiben dort ist und das Steuergerät nur mitgemacht wird, bekommst du den kostenlosen ID.BUZZ.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • 57J6 durchgeführt. ID eben abgeholt. Fensterheber-Problem besteht weiterhin, obwohl laut Aussage des Freundlichen, die Steuergeräte, die auch für die Fensterheber zuständig sind, geupdatet wurden.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Heute hat VW mir mitgeteilt, dass ich doch nicht in die Werkstatt muss für den 57J6 update, weil dieser bereits beim letzen Besuch enthalten war, bei dem der 3.2. Upgrade gemacht wurde. Ich müsse aber trotzdem kommen, denn der 3.2. Upgrade müsse gemacht werden. Das ist einfach unfassbar!

  • Heute hat VW mir mitgeteilt, dass ich doch nicht in die Werkstatt muss für den 57J6 update, weil dieser bereits beim letzen Besuch enthalten war, bei dem der 3.2. Upgrade gemacht wurde. Ich müsse aber trotzdem kommen, denn der 3.2. Upgrade müsse gemacht werden. Das ist einfach unfassbar!

    Mit dem Schreiben kannst du sie einweisen lassen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • wie äussern sich schlagende Bremsscheiben, und warum?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Heute hat VW mir mitgeteilt, dass ich doch nicht in die Werkstatt muss für den 57J6 update, weil dieser bereits beim letzen Besuch enthalten war, bei dem der 3.2. Upgrade gemacht wurde. Ich müsse aber trotzdem kommen, denn der 3.2. Upgrade müsse gemacht werden. Das ist einfach unfassbar!

    Komisch 57J6 wird bei meinem 3.5 ab Werk aber auch angezeigt. Die Türgriffe werden ja sicherlich nicht über ein Softwareupdate getauscht… Hat eigentlich jemand den genauen definierten Umfang der Maßnahme? Gelesen habe ich von Update Türsteuergerät bis zu Austausch der Türgriffe…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Möglicherweise gibt es beides, je nach dem, wann das Auto gebaut wurde. Bei den Neueren nur Softwareupdate, bei Älteren gab es ja auch den Griffwechsel.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • wie äussern sich schlagende Bremsscheiben, und warum?

    Wenn ich bei meinem ID.5 vorsichtig bremse, merke ich so gut wie nix. Mache ich eine plötzliche, starke Bremsung und muss länger am Bremspedal bleiben, schlägt das Lenkrad und es fühlt sich an, als obs mir das linke Vorderrad aus der Verankerung reißen würde.

    Ist aber nix locker und nix ausgeschlagen, hab ich selber getestet. Auch die Bremsscheibe hat keinen sichtbaren Schlag, läuft alles sauber und leise, wenn das Auto auf der Bühne oben ist und ich die vorderen Räder händisch antreibe.

  • da bin ich mal gespannt...

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter“ zu „TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter“ geändert.
  • 57J6 durchgeführt. ID eben abgeholt. Fensterheber-Problem besteht weiterhin, obwohl laut Aussage des Freundlichen, die Steuergeräte, die auch für die Fensterheber zuständig sind, geupdatet wurden.

    Bei mir genauso. Heuet wurde das Update gemacht und auf das Fensterheber-Problem hatte es keine Auswirkung.


    Dafür habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich vorne an der Tür (keyless) abschließe und dann die Heckklappe zumachen will, das Auto hochfrequent piept und hektisch blinkt. Schlüssel war aber in meiner Hosentasche. Beim 2. oder 3. Versuch geht es dann. Bin gespannt ob jetzt schon wieder der nächste Fehler neu eingebaut wurde...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!