TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Wie schon einmal geschrieben, wenn das schmieren der Dichtungen nicht hilft muss der Sichheitsmechanismus des Fensterhebermotirs neu kalibriert werden.

  • Hallo, das mit dem "anlernen der Fenster" ist eine Prozedur die es schon seit elektrischen Fensterhebern gibt z.b. nach Batteriewechsel. Dies ist hier nicht das Problem. Das Problem hier ist eine Softwaregeschichte, mit mir darf das AH auf Anweisung "von oben" nicht mehr über tech. Einzelheiten über mein Auto sprechen. Es besteht seit Januar funktstille, es reden nur noch die Anwälte miteinander.


    Achim, nein, der (die) Fehler wurde zwar lokalisiert, an den Verursacher weitergeschoben aber keine Lösung oder ähnliches in Aussicht gestellt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Lt. RA von VW ist das Verhalten der Fenster sowie das des Panoramadaches normal uns entspricht dem Stand der Serie.....Rückabwicklung des Kaufvertrages wurde abgelehnt.


    Mehr sag ich mal nicht dazu. Vom Krachen des Autoradios ist keine Rede mehr. Also für 60kE bin ich extrem enttäuscht und das war nun sicher der letzte VW, eigentlich wollte ich nach dem EA189 Skandal sowieso keinen mehr. Scheisse dass ich mich doch überreden lies.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • andere Frage, hat jemand einen ID5 dessen Fenster ordnungsgemäss schliessen. Also: Fenster halb offen, dann Fensterheber ganz druchdrücken -> Fenster geht zu. IMMER. Bei mir ist genau das das Problem, Fenster soll geschlossen werden, Fenster geht wieder runter statt hoch. dann kann ich es erst durch ein zweites mal drücken schliessen. Dieses Verhalten betrifft alle Fenster und zu 80%, d.h. in den seltensten Fällen funktioniert es auf Anhieb. VW lässt mir ja durch seinen Anwalt mitteilen, das dieses Verhalten normal ist und kein Sachmangel vorliegt und die Fenster sich gemäß dem Stand der Serie verhalten.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Meinst du jetzt wirklich *drücken*??? Also nach unten? Dann wäre das Verhalten wirklich normal, zum Schließen des Fensters muss man nach oben ‚drücken‘, würde das selbst dann eher ‚ziehen‘ nennen, und das funktioniert bei mir dann auch normalerweise.


    Habe ich gerade extra nochmal mehrmals probiert; kann sein, dass da tatsächlich einmal beim Ziehen die Fenster runter gingen, konnte ich aber nicht reproduzieren. Ist es das, was bei dir immer vorkommt? Also in mittlerer Position den Schalter nach oben ziehen und die Fenster gehen runter?

  • andere Frage, hat jemand einen ID5 dessen Fenster ordnungsgemäss schliessen. Also: Fenster halb offen, dann Fensterheber ganz druchdrücken -> Fenster geht zu. IMMER. Bei mir ist genau das das Problem, Fenster soll geschlossen werden, Fenster geht wieder runter statt hoch. dann kann ich es erst durch ein zweites mal drücken schliessen. Dieses Verhalten betrifft alle Fenster und zu 80%, d.h. in den seltensten Fällen funktioniert es auf Anhieb. VW lässt mir ja durch seinen Anwalt mitteilen, das dieses Verhalten normal ist und kein Sachmangel vorliegt und die Fenster sich gemäß dem Stand der Serie verhalten.

    Das kommt bei meinem ID4 immer wieder vor. Heute erst das selbe Phänomen gehabt... Bei gutem Wetter kann ich ja damit "leben"... aber z.B. "oh schnell Fenster zu machen da ist eine "Staubwolke" oder wenn es plötztlich wie aus Eimern schüttet, sind die paar Sekunden wichtig...

    Ich übertreibe: Du hast die Fenster geöffnet, stehst irgendwo an der Ampel oder so und irgendeiner kommt auf dein Auto zu und will dir etwas antun/in den Wagen greifen und du willst schnell das Fenster schließen... Jo, vielen dank VW....


    Heute ist mir etwas anderes aufgefallen. Ich habe das Beifahrerfenster geschlossen und als es oben war gab es einen lauten Knall aus dem inneren der Tür/Mechanik....danach mehrmals hoch und runtergefahren aber ist nicht nochmal passiert.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • ... ich meine natürlich den Hebel ZIEHEN. Nicht drücken, sorry.

    Bl4ck, ja das ist genau das Phanomaen du ziehst, weil es schüttet, ich fahre auch oft mit offenem Fenster und dann geht das Ding runter statt hoch, Laut RA von VW normales Verhalten, bei mir geht es um einen ID5. Ich finde das kein normales Verhalten, wenn es eines wäre müsste es IMMER sein und nicht nur meistens.....Wegen genau diesem Verhalten war mein Auto schon 3x in der Werkstatt über mehrere Wochen u.a. in Wolfsburg.

    @Jean Marie, das Reproduzieren geht ganz gut in dem man das Fenster ca. 60% geöffnet lässt, und dann 5 Min. wartet, dann Hebel nach oben ziehen und es dann geht meist runter statt hoch.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Normal ist das definitiv nicht! Hoch ist hoch, runter ist runter. Die einzige Situation, bei der es bei "hoch" runter gehen darf ist bei Auslösen der Sperre weil etwas im Weg des Fensters ist. Und ich denke dass genau da das Problem ist. Wir haben im AH bei einem ID.4 probiert, Fenster gingen immer hoch. Aber sowohl bei diesem als auch bei meinem ist die Empfindlichkeit sehr hoch, das war/ist z.B. beim Golf und Tiguan anders (da reagiert es eher zu spät). Bei so hoher Empfindlichkeit reicht schon eine minimal falsch eingestellte Tür, leicht verschmutzte Führungen usw. dass die Elektronik den Einklemmschutz aktiviert.


    Falls es das nicht ist, ist es mit Sicherheit ein Software-Bug, ggf. nur ein zu empfindlich eingestellter Parameter. Könnte also auch abhängig von der SW-Version sein.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • So sehe ich das auch, so hat mir das der AH Service Mitarbeiter auch erklärt, deswegen war das Auto in WOB und in Boxberg bei Bosch.. nun erklärt aber jetzt der VW Rechtsanwalt das sei ein normales Verhalten und Stand der Serie :D

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Also bei meinem ID.5 funktionieren die Fensterheber genauso wie sie sollen🙋🏻‍♂️

    Nutze meist nur die vorderen und lasse die einen Spalt offen während der Fahrt innerorts.Außerorts kurz die Schalter nach oben gezogen und sie sind zu👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich habe mal mit ODB11 in die Türsteuergeräte geschaut. Während die Beifahrerseite unauffällig ist, meldet die Fahrerseite (42) einen wiederkehrenden Fehler (sporadisch): "Motoren für die Zentralverriegelung: Kurzschluss nach Plus". Dürfte m.E. von der Benamung her aber nichts mit dem Fensterhebern zu tun haben.


    In den Anpassungskanälen gibt es den Punkt "Reversing Threshold" für vorne und hinten je Seite. Ich denke, dass hier der Wert gesetzt sein könnte bei dem der Fensterheber auf "blockiert, wieder absenken" geht.


    Egal wie lasse ich es am Dienstag mal in der Werkstatt prüfen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • OK Prima achim-e. Bei meinem Fzg. passiert dies allerdings bei allen 4 Türen. Ich bin der Meinung, anders als VW, das dies kein normales Verhalten ist.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • In den Anpassungskanälen gibt es den Punkt "Reversing Threshold" für vorne und hinten je Seite. Ich denke, dass hier der Wert gesetzt sein könnte bei dem der Fensterheber auf "blockiert, wieder absenken" geht.

    Der Wert steht bei mir auf 90%. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob ein niedrigerer Wert einer niedrigeren Empfindlichkeit entspricht und ob dieser bei einem Anlernvorgang gelernt und überschrieben wird. Wird VW wahrscheinlich der Werkstatt nicht verraten...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!