TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Immerhin hat der Hersteller nun eingesehen dass die Fensterheber sich nicht "normal" im Sinne des mündigen Verbrauchers verhalten. Ob eine Abhilfe wirtschaftlich machbar ist.....?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Das Ganze nervt aber total. Quietschen der Türgriffe innen: bekannt, ohne Abhilfe. Fensterheber fahren falsch: bekannt, ohne Abhilfe. Infotainment Plus kracht/knackt: bekannt, ohne Abhilfe. Schlechte Ladeleistung im Winter: bekannt, ohne Abhilfe. Ich glaube die Liste könnte man ewig fortsetzen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wurde mir auch bestätigt. gibt nun eine TPI wegen den Fensterhebern, aber noch ohne Lösung seitens VW, die Entwicklung ist dran, daher auch Reparatur Stopp Info vom 17.01.24


    Werkstatt will mich kontaktieren sobald die TPI Freigegeben ist.

    Ich bin immer noch der Meinung das dies per Softwareupdate lösbar ist. Die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes muss reduziert werden.

    Der ID.7 hat ja dasselbe Problem, und wurde direkt mit einem Update gelöst

  • Der ID.7 hat ja dasselbe Problem, und wurde direkt mit einem Update gelöst

    Vielleicht hat der ID.7 ein leicht anderes Steuergerät. Rezis hat ja schon mal geschrieben, dass sich da Versionen regelmäßig ändern.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja Achim, die Liste kann man um viele Punkte fast beliebig verlängern. Deswegen ( nun möge man mich steinigen ) ist das bei mir nur ein Eimer oder Kübel aber kein Wagen.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ist das bei mir nur ein Eimer oder Kübel

    Gute Idee. Ich hätte gerne meinen alten 181 mit elektrischem Antrieb :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gute Idee. Ich hätte gerne meinen alten 181 mit elektrischem Antrieb :D

    den Antrieb und Software vom ID oder was gscheits?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Wurde mir auch bestätigt. gibt nun eine TPI wegen den Fensterhebern, aber noch ohne Lösung seitens VW, die Entwicklung ist dran, daher auch Reparatur Stopp Info vom 17.01.24


    Werkstatt will mich kontaktieren sobald die TPI Freigegeben ist.

    Ich bin immer noch der Meinung das dies per Softwareupdate lösbar ist. Die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes muss reduziert werden.

    Der ID.7 hat ja dasselbe Problem, und wurde direkt mit einem Update gelöst

    Ich habe am Montag einen Termin diesbezüglich, meine Werkstatt hat mir versichert (sogar vom Schreiben von Volkswagen abgelesen) dass mit den neuen Steuergeräten die bei mir eingebaut werden, das Fensterheber-Problem definitiv vom Tisch ist.


    Das Justieren würde bei mir schon versucht, das hat nicht geholfen

    Nicht mal beim Versuch ohne die Dichtgummis. Es kann also nicht am Widerstand liegen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe am Montag einen Termin diesbezüglich, meine Werkstatt hat mir versichert (sogar vom Schreiben von Volkswagen abgelesen) dass mit den neuen Steuergeräten die bei mir eingebaut werden, das Fensterheber-Problem definitiv vom Tisch ist.


    Das Justieren würde bei mir schon versucht, das hat nicht geholfen

    Nicht mal beim Versuch ohne die Dichtgummis. Es kann also nicht am Widerstand liegen

    Hatte eben Kontakt mit meiner Werkstatt des Vetrauens und er wusste leider davon (noch) nichts!

    Gibt es nähere Infos damit meine Werkstatt hier weiterkommt?

    Danke!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hatte eben Kontakt mit meiner Werkstatt des Vetrauens und er wusste leider davon (noch) nichts!

    Gibt es nähere Infos damit meine Werkstatt hier weiterkommt?

    Danke!

    Ich berichte am Montag nach dem Termin sofort ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wurde mir auch bestätigt. gibt nun eine TPI wegen den Fensterhebern, aber noch ohne Lösung seitens VW, die Entwicklung ist dran, daher auch Reparatur Stopp

    Die gleiche Info habe ich Ende Dezember 2023 vom Freundlichen erhalten als die mal wieder einen Reparaturversuch unternehmen wollten. Es ist einfach erbärmlich, dass ein so offensichtlicher Mangel 2 Jahre braucht um überhaupt als solcher anerkannt zu werden und dann hat VW immer noch keine Lösung.


    Einfach nur ein Wort: Erbärmlich 🤷‍♂️

  • Erbärmlich ist schon alleine, dass man versucht hat, Kunden und Werkstätten weiszumachen dass das so „normal“ ist. Mein Werkstattmeister hat nach der Diskussion mit VW vor Wut gekocht…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Erbärmlich ist schon alleine, dass man versucht hat, Kunden und Werkstätten weiszumachen dass das so „normal“ ist. Mein Werkstattmeister hat nach der Diskussion mit VW vor Wut gekocht…

    gekocht habe ich bei dem Auto schon öfters... daher habe ich das weiterkochen meiner Rechtanwältin schon im Januar 2023 übergeben.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ich berichte am Montag nach dem Termin sofort ;)

    ich bin schon ganz gespannt, was herausgekommen ist...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!