TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Ich hab das Auto noch nicht zurück

    Ein- und Ausbau an allen 4 Türen macht offensichtlich Arbeit.... :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sooo gerade hab ich den ID von der Werkstatt geholt


    Und was soll ich sagen- der Fehler ist...

    Immer noch da ^^


    Gleich beim ersten Versuch nach Einbau:

    1 x Fenster ganz nach unten - o.k

    1 x Fenster halb nach oben - o.k

    1 x Fenster weiter nach oben

    - und da war es wieder, es geht

    nach unten X/


    Was vorher schon war und geblieben ist:


    Das Phänomen tritt nur bei den vorderen Türen auf, bei den hinteren gibt's keine Probleme.


    Und der Fehler ist seltsamerweise auch weg, wenn man das Spielchen "Auf-Zu-Zu-Auf" so 3-4-mal hintereinander wiederholt.

    Dann gehorcht die Scheibe aufs Wort

    - aber nur bis zum nächsten Fahrzeugstart.


    Ich hab meinen Händler jetzt gesagt dass ich diesbezüglich keine weiteren Reparaturversuche mehr unternehmen will, die ständigen Werkstattbesuche nerven. Davon wird auch VW unterrichtet. Das Ganze wird außerdem im Bordbuch dokumentiert. Ggf. kann ich dann zumindest mit einem Preisnachlass rechnen, wenn ich den Wagen nach Leasingablauf übernehme.

    Mein Händler ist da jedenfalls auf meiner Seite und will mich dabei unterstützen.


    Ich habe im Laufe der Reklamationen bisher einen Gutschein für eine Inspektion erhalten und habe meinen ID bei den Terminen immer zu 90% geladen zurück bekommen. Und die paar Stunden die ich mir frei nehmen musste - geschenkt ;)


    Was soll's - Ich nehme es inzwischen mit Humor, ich kenne den Bug und kann mich darauf einstellen und damit leben.

    Zumal es wirklich der einzige Bug ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... war mir klar.... ;); wenn du den Wagen in ein paar Jahren privat verkaufen willst und ein Käufer bemängelt das Problem ( zu recht ) kannst du dich auf einen fetten Preisnachlas einstellen. Das Argument wird sein dass man ja nicht weiss was sonst noch so SW mäßig faul ist....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Eben bei unserem Händler angefragt.


    Wie bereits erwähnt, es gibt NOCH keine Reparaturanweisung für diese TPI (die auch noch keine Nummer hat?), ergo wird dein Händler selber was versucht haben. Das dies Fehlschlägt war zu erwarten.


    Sobald die Freigabe da ist, sollte VW eine Lösung finden, werde ich auch gerne Berichten

  • ... war mir klar.... ;); wenn du den Wagen in ein paar Jahren privat verkaufen willst und ein Käufer bemängelt das Problem ( zu recht ) kannst du dich auf einen fetten Preisnachlas einstellen. Das Argument wird sein dass man ja nicht weiss was sonst noch so SW mäßig faul ist....

    Du sagst es - genau diesen fetten Preisnachlass erwarte ich MIR, wenn ich wie geplant das Auto nach dem Leasing übernehme.

    Aus dieser Nummer kommt VW dann nicht so einfach raus weil alles dokumentiert ist.

    Daher sehe ich das ganz entspannt.


    Und einen Käufer nach mir wird es nicht geben weil ich dann vorhabe, das Auto bis zu seinem Lebensende zu behalten. 🙂

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • zu Absatz 1.... ich sage nur: Viel Erfolg.

    zu Absatz 2 : Das hatte ich auch mal vor.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • zu Absatz 1.... ich sage nur: Viel Erfolg.

    zu Absatz 2 : Das hatte ich auch mal vor.

    Zu Absatz 1... ich hege grundsätzlich keine Vorurteile ;)


    Zu Absatz 2... aktuell wüßte ich nichts was mich davon abhält. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich finde das hier schon ziemlich spannend und ein schönes Beispiel für die Hinhaltetaktik von VW.


    Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, daß die nicht genau wissen was da schief läuft.

    Ist ja jetzt nicht gerade brandneu und tritt oft auf (auch bei mir).

    Die suchen wahrscheinlich nach der einfachsten bzw. kostengünstigsten Lösung dafür (z.B. via SW).


    Es erinnert mich einfach zu stark an das Problem mit meinem 4er Cabrio. Das konnte BMW innerhalb 2 Wochen Werkstattaufenthalt dann per SW Patch beheben. Da war der Einklemmschutz zu sensibel programmiert (zumindest für meine Kiste). Kann natürlich bei unseren IDs auch etwas komplizierter sein.


    Nur, eine Lösung muss es schon irgendwann mal geben. Ein Autohersteller der nicht mal die Fensterheber im Griff hat bewirkt nicht gerade ein gutes Gefühl bei mir.


    Mal sehen ob sie bei der Inspektion im Februar die Rückfahrkamera wieder zum Laufen bekommen. Dann ist der GTX 2 Jahre alt, davon bin ich jetzt schon ca. ein Jahr ohne Rückfahrkamera gefahren. Grandios.

    Wahrscheinlich klemmen sie wieder nur die Batterie ab und wieder an. Dann geht sie ja wieder - ein paar Wochen.

  • Es erinnert mich einfach zu stark an das Problem mit meinem 4er Cabrio. Das konnte BMW innerhalb 2 Wochen Werkstattaufenthalt dann per SW Patch beheben. Da war der Einklemmschutz zu sensibel programmiert (zumindest für meine Kiste). Kann natürlich bei unseren IDs auch etwas komplizierter sein.

    In den Steuergeräten der Türen scheint es eine Einstellung zu geben, die die Empfindlichkeit regelt. In den Steuergeräten 42 (Driver Door) und 52 (Passenger Door) gibt es bei den Anpassungen Parameter für "Reversing Threshold" (pro Seite vorne und hinten). Bei mir steht z.B. der Wert der Fahrertür auf 90%.


    Da es sich hier aber um ein sicherheitsrelevantes Feature handelt, wollte ich daran nichts ändern, als ich Zugriff auf OBD11 hatte. Sollte der Einklemmschutz mal nicht gehen und ich habe den Wert angepasst, ist VW fein raus... Aber vielleicht haben das ja schon andere getestet?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • In den Steuergeräten der Türen scheint es eine Einstellung zu geben, die die Empfindlichkeit regelt. In den Steuergeräten 42 (Driver Door) und 52 (Passenger Door) gibt es bei den Anpassungen Parameter für "Reversing Threshold" (pro Seite vorne und hinten). Bei mir steht z.B. der Wert der Fahrertür auf 90%.


    Da es sich hier aber um ein sicherheitsrelevantes Feature handelt, wollte ich daran nichts ändern, als ich Zugriff auf OBD11 hatte. Sollte der Einklemmschutz mal nicht gehen und ich habe den Wert angepasst, ist VW fein raus... Aber vielleicht haben das ja schon andere getestet?

    Das kann aber nicht die Ursache sein, weil das Verhalten auch auftritt, wenn die Scheibe gar keinen Widerstand hat, also ohne die Führungsgummis - hat meine Werkstatt getestet.


    Auch das komische Verhalten, des es erst beim zweiten Betätigen passiert deutet nicht daraufhin dass es an der Empfindlichkeit liegt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kann aber nicht die Ursache sein, weil das Verhalten auch auftritt, wenn die Scheibe gar keinen Widerstand hat, also ohne die Führungsgummis - hat meine Werkstatt getestet.


    Auch das komische Verhalten, des es erst beim zweiten Betätigen passiert deutet nicht daraufhin dass es an der Empfindlichkeit liegt.

    Ja, das sehe ich ebenso. Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von GT2, hatte eher auch vermutet dass es nicht an der Empfindlichkeit liegt. Meine Vermutung ist eher, dass hier ein Fehler in der Software ist, wobei mir auch nicht einleuchten will, wieso dies passiert. Eigentlich gibt der Nutzer ja nur den zweiten Hoch-Befehl und die Scheibe fährt direkt runter. Wenn die Aktion ausgelöst wird, wird m.E. eine Prüfung einiger Parameter vorgenommen (z.B. Widerstand, FH-Motor-Temperatur o.ä.). Ich würde ja befürchten, dass das ein ganz primitiver Fehler ist, so was in der Art dass da an einer Stelle statt einem AND ein OR steht oder so...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • wenns ein primitiver Fehler wäre, hätten sie ihn schon beseitigt. Gibt ja immer mehr Leute denen das langsam auffällt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Kann im Prinzip schon ein „einfacher“ Fehler sein. Nur, in einer komplexen Umgebung kann der eventuell nicht so einfach behoben werden.


    (Was wir früher an Bugfixes korrigiert haben das dann zu anderen, neuen Fehlern führte will ich gar nicht erzählen. Hängt stark von der Architektur und Komplexität ab wie groß die Gefahr von Seiteneffekten ist.

    Am doofsten ist es wenn eine Kombination von HW und SW ist. Da mussten wir mal bei allen neuen PCs eines DAX Unternehmens die Netzwerkkarten austauschen lassen. Das war ein sog. Worst Case.

    LAN-Karte ok, PC SW ok, nur in Kombination leider gerade nicht mehr ok. Bis das Problem analysiert war hatte der Kunde schon knapp 1000 neue PCs in Betrieb und täglich LAN Ausfälle.)

  • Hab am 23.1. per OTA irgendeinen Update bekommen.

    Jetzt kann ich seitdem das Fensterheberproblem nicht mehr reproduzieren.


    Zufall wegen der aktuellen Temperaturen o.ä. oder versteckter Bugfix?

    Oder einfach nur meine Tagesform (ziehe vielleicht anders am Schalter…)

  • Hab grad einen ID.7 PRO mit ID. Software 4.0 drauf vor der Türe stehen: Gleiches Problem auch vorhanden und mehrfach reproduziert.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!